Kabelkanal / Beleuchtung im Treppenhaus

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich bin auf der Suche nach Ideen um die folgende Lösung zu erneuern:


In meinem Treppenhaus sind solche länglichen Boxen aus Rauspund (?) aufgestellt, die über eine Feder verbunden sind. Darin ist zum einen die Treppenhausbeleuchtung untergebracht, sowie die Kabel für TV und Netzwerk versteckt. Ich würde das gerne erneuern, weil es in einem Stockwerk schon komplett auseinandergefallen ist und zum anderen weil es meiner Schwester und mir nicht mehr gefälllt. Hier zwei Bilder:


IMG_20230316_140317.jpg IMG_20230316_140258.jpg
Im Folgenden meine Ideen zur Erneuerung. Über Kritik, Anregungen oder ganz neue Ideen würde ich mich freuen.

Optik

1.) Grundsätzlich würden wir gerne was weißes beschichtetes als Grundmaterial verwenden, Holz wenn überhaupt nur als Akzent - Die Treppe ist bereits aus Holz und das genügt.

2.) Die Befestigung soll natürlich weitestgehend unsichtbar sein.

Funktionelles

3.) Da ich mir gerne alle Optionen offen halte, würde ich gerne die Konstruktion so gestalten, dass ich noch gut an die Kabel dahinter komme, um ggf. ein neues zu ziehen oder was daran zu verändern. Auch steht irgendwann eine Renovierung an, da wäre es vorteilhaft ich könnte das abnehmen statt es abzukleben.

4.) Beleuchtung soll weiterhin integriert sein, abermals über Spots.

Bisherige Ideen

5.) Topfscharniere


Eine Seite Versteck über ein Kantholz mit der Wand verschrauben, zweite Seite mit Scharnier verbinden.

Nachteile
Das Problem hierbei: Ich müsste die Box so umdimensionieren, dass ich nicht mit dem Treppengeländer ins Gehege komme.
Oder ich kürze selbiges. Beides finde ich nicht sonderlich attraktiv.
Außerdem weiß ich nicht ob so eine lange Tür funktioniert, ist doch je nach Material erhebliches Gewicht im Spiel.
Letzter Nachteil: Topfscharniere auf Null auszuführen ist wohl nicht möglich (?)

6.) Steckverbindung mittels Dübeln

Ein weiterer Ansatz der mir vorschwebt ist der Einsatz von weiß beschichteten Spanplatten (z.B. 16mm Dicke), die dann über ein Winkelstück aus Echtholz verbunden werden. Das Winkelstück wird auf zwei Seiten genutet, so dass die Platten da ca. 2 cm reingesteck werden können und im 90° verbunden sind. Selbes Spiel wie oben: Eine Seite wird versteckt an der Wand befestigt. Verbunden werden die zwei Seiten über den Winkel. Damit das hält würde ich Dübel aus der gleichen Holzart anfertigen und die eingesteckten Platten mit solchen Dübeln befestigen. Das ganze kann man dann auseinandernehmen, indem man die Dübel austreibt.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
537
Ort
Einen a.d. Waffel
Eine Befestigung über Keilleisten / Einhängen wäre auch möglich, da brauchst du eben den Platz nach oben zum Rausheben. Es gibt auch entsprechende fertige Beschläge dafür, such mal nach Einhängebeschlag Heizkörperverkleidung. (z.B. https://www.heimwerkertools.com/sch...MIn4COlM3g_QIVTOh3Ch376AKGEAQYASABEgIE4vD_BwE )
Befestigung über Magnete wäre noch ne Möglichkeit, oder „Keku Clips“, oder das Ganze als L fertigen, Stellen und durch die Acrylfuge (und evtl ein paar Punkte Montagekleber) an der Wand fixieren.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Einhängen scheint mir nicht so attraktiv dann hab ich ja oben eine Lücke.
Die kekus schauen interessant aus. Werde ich mir besorgen und ausprobieren. Danke dafür!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Ich will dir nicht zu nahe treten. Aber bevor du dich um den Kanal kümmerst, erstmal die, in meinen Augen, relativ scheußlichen 70er/80er Jahre Treppenstufen und Treppenmetallteile verschönern. Z.B. das Metall hell streichen kostet nichtmals viel und wirkt direkt viel freundlicher. Statt der Spots könnte man LED-Streifen geschickt an den Stufen integrieren.
Hast du für TV Kabel etc. keinen "echten" Kabelschacht, den du nutzen kannst? Irgendwo müssen doch auch die Heizungsrohre versteckt sein, die in die oberen Stockwerke laufen. Oder ein nicht genutzter Kaminschacht?
Ich kenne eine ganze Reihe Leute mit Häusern dieser Baujahre und auch mit Netzwerk/TV in den oberen Stockwerken, aber keiner hat solche Schächte nötig und ich weiss auch, dass die nicht die Wände aufgerissen haben...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Wahre Worte Martin :emoji_joy: Der grund weshalb ich das quasi zuerst angehen will ist, dass die Box zum Keller hin auseinandergefallen ist. Während der Zustand hier unästhetisch ist, ist er nicht intolerabel. Das auseinandergefallene Teil ist es aber schon.
Das Metall will ich definitiv streichen, mache ich aber, wenn ich eh das Treppenhaus neu streiche. Das kommt aber als letztes dran, vorher habe ich noch andere Renovierungsarbeiten unterm Dach duchzuführen - ich sehe keinen Sinn darin das Treppenhaus schön zu machen um es dann direkt beim rumräumen schwerer Sachen kaputt zu machen. Dann kommen auch die Stufen dran.
Von den LED Streifen bin ich abgekommen, weil ichs hell haben will. Mir scheint (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen), dass das nicht wirklich hell macht.
Irgendwo müssen doch auch die Heizungsrohre versteckt sein, die in die oberen Stockwerke laufen.

boah keine Ahnung, aber die sind doch eh eingemauert? Da müsste ich ja die Wände aufreißen, weiß nicht ob ich da so Bock drauf hab, vor allem, weil ich ja dann nach dem verschließen nicht wirklich mehr gut rankomme.

Ich kenne eine ganze Reihe Leute mit Häusern dieser Baujahre und auch mit Netzwerk/TV in den oberen Stockwerken, aber keiner hat solche Schächte nötig und ich weiss auch, dass die nicht die Wände aufgerissen haben...

Ich bin für weitere Anregungen offen - letztlich wäre evtl. zu überlegen, ob ich mir durch einen kleinen Verzicht in Punkto Licht nicht einfach mehr Manövrierfähigkeit für diverse Transporte erhalte...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Von den LED Streifen bin ich abgekommen, weil ichs hell haben will. Mir scheint (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen), dass das nicht wirklich hell macht.
Da gibt es schon ordentliche die auch gut hell machen.
Die letzten Male habe ich bei: www.tradefit-shop.de

(Weder verwandt noch sonst wie beteiligt)
bestellt. P+L und Qualität gut. Die Stripes mit 9,6W/m machen ordentlich hell, ich würde immer einen Dimmer oder ein einstellbares Vorschaltgerät empfehlen, kann sonst auch durchaus unangenehm sein (zu hell). Zuletzt habe ich solche bei nem Kumpel unter dem Freisitz verbaut, die laufen selten über 50%, bei 100% kannst dort schon fast operieren.
Profile und sonstiges Zubehör führt der Shop auch relativ preisgünstig, ich empfehle immer die Profile mit dem diffusor (satiniert/milchig) zu nehmen, dann sieht man auch keinen einzelnen Lichtpunkte mehr.

Gruß SAW
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich bin auf der Suche nach Ideen um die folgende Lösung zu erneuern:


In meinem Treppenhaus sind solche länglichen Boxen aus Rauspund (?) aufgestellt, die über eine Feder verbunden sind. Darin ist zum einen die Treppenhausbeleuchtung untergebracht, sowie die Kabel für TV und Netzwerk versteckt. Ich würde das gerne erneuern, weil es in einem Stockwerk schon komplett auseinandergefallen ist und zum anderen weil es meiner Schwester und mir nicht mehr gefälllt. Hier zwei Bilder:


Anhang anzeigen 143123 Anhang anzeigen 143124
Im Folgenden meine Ideen zur Erneuerung. Über Kritik, Anregungen oder ganz neue Ideen würde ich mich freuen.

Optik

1.) Grundsätzlich würden wir gerne was weißes beschichtetes als Grundmaterial verwenden, Holz wenn überhaupt nur als Akzent - Die Treppe ist bereits aus Holz und das genügt.

2.) Die Befestigung soll natürlich weitestgehend unsichtbar sein.

Funktionelles

3.) Da ich mir gerne alle Optionen offen halte, würde ich gerne die Konstruktion so gestalten, dass ich noch gut an die Kabel dahinter komme, um ggf. ein neues zu ziehen oder was daran zu verändern. Auch steht irgendwann eine Renovierung an, da wäre es vorteilhaft ich könnte das abnehmen statt es abzukleben.

4.) Beleuchtung soll weiterhin integriert sein, abermals über Spots.

Bisherige Ideen

5.) Topfscharniere


Eine Seite Versteck über ein Kantholz mit der Wand verschrauben, zweite Seite mit Scharnier verbinden.

Nachteile
Das Problem hierbei: Ich müsste die Box so umdimensionieren, dass ich nicht mit dem Treppengeländer ins Gehege komme.
Oder ich kürze selbiges. Beides finde ich nicht sonderlich attraktiv.
Außerdem weiß ich nicht ob so eine lange Tür funktioniert, ist doch je nach Material erhebliches Gewicht im Spiel.
Letzter Nachteil: Topfscharniere auf Null auszuführen ist wohl nicht möglich (?)

6.) Steckverbindung mittels Dübeln

Ein weiterer Ansatz der mir vorschwebt ist der Einsatz von weiß beschichteten Spanplatten (z.B. 16mm Dicke), die dann über ein Winkelstück aus Echtholz verbunden werden. Das Winkelstück wird auf zwei Seiten genutet, so dass die Platten da ca. 2 cm reingesteck werden können und im 90° verbunden sind. Selbes Spiel wie oben: Eine Seite wird versteckt an der Wand befestigt. Verbunden werden die zwei Seiten über den Winkel. Damit das hält würde ich Dübel aus der gleichen Holzart anfertigen und die eingesteckten Platten mit solchen Dübeln befestigen. Das ganze kann man dann auseinandernehmen, indem man die Dübel austreibt.
Neodym Magnete in Scheibenform. Die halten unglaublich. Wenn Du 20 mm Durchmesser und max. 10mm Höhe nimmst, können Sie mit einem Standard-Forstner Bohrer oder Nutfräser versenkt werden.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.649
Ort
Leipzig
Eine ganz unkonventionelle Frage zum Überdenken: Braucht es noch Netzwerkkabel und TV Kabel? Geht doch fast alles über WiFi. Beleuchtung ist zu überdenken wie das gelöst wird. Da gibt es sicher Lösungen die gut versteckt werden können als in einem so klobigen Kanal. Auch in weiß sieht das nicht attraktiv aus.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
TV Kabel nutzen wir derzeit gar nicht. Wenn ich die Bude hier aber mal vermieten sollte wäre das evtl. gut wenn das bereit wäre - bin da aber auch nicht auf dem Laufenden - ich schau kein TV.
Netzwerkkabel hätte ich schon gerne, das rumgekrebse mit dem Wifi ist IMO immer ein Kompromis, zumal man als Pirat gerne schnell unterwegs ist :emoji_wink:
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Die Stripes mit 9,6W/m machen ordentlich hell, ich würde immer einen Dimmer oder ein einstellbares Vorschaltgerät empfehlen, kann sonst auch durchaus unangenehm sein (zu hell).
Hallo SAW,
kannst du konkret angeben, welche du gekauft hast? Mir schwebt ein entsprechendes Projekt vor, aber ich suche mir einen Wolf.
Die Umrechnung von Watt in Lumen ist ja auch nur theoretischer Natur und hat mir in der Praxis schon manchmal Enttäuschungen beschert.
Zu hell und dimmbar ist gut, aber zu schwach ist ja nicht zu kompensieren.
Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

An einen handelsüblichen Kabelkanal einseitig ein Brett anschrauben und so in die Wandecke schrauben.
Auf den Plastikdeckel des Kanals ebenfalls ein Brett und das Ganze auf den Kanal aufklipsen.
LED Streifen machen eher zu hell, mit einer angenehmen Lichtfarbe wären sie meine Wahl.
 
Oben Unten