Kabeldurchfürung bei Low-/Sideboard

Soffnop

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2022
Beiträge
1
Ort
Köln
Hallo zusammen,
stehe hier aktuell vor einem Kabelproblem, bei der ich gerne euren Erfahrungsschatz anzapfen würde.

Zum Projekt:
Ich plane ein hängendes Lowboard bzw. eine Wandkonsole zu "bauen". Der Einfachheit halber würde ich bestehende Küchenkorpusse nehmen (insgesamt 240cm breit und ca. 40cm hoch), die auf der einen Seite bündig in der Ecke sitzen. Die "offene" Seite wird mit lackiertem MDF verblendet, die Fronten werden ebenfalls lackiertes MDF. Das Ganze soll komplett geschlossen werden. Als Abdeckplatte oben ist eine geölte Eiche-Leimholzplatte geplant. Der Fernseher ist wandhängend darüber, das Board muss kein großes Gewicht tragen.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf eine schlaue Lösung zur Stromversorgung auf dem Board: Die Steckdosen-/ Anschlussleiste an der Wand wird komplett von dem Board verdeckt, Strom gibt es also nur innen. Der Fernseher wird über ein Leerrohr versorgt. Das Ganze soll einen sehr "cleanen" Look kriegen, dennoch soll rechts eine Tischlampe und links ein Bluetooth-Speaker stehen. Habt ihr eine schlaue Idee, wie man die zwei Anschlusskabel in das das Board bekommt?

Die sinnvollste Lösung erscheint mir noch mit 2 möglichst kleinen runden Kabeldurchführungen zu arbeiten, 100% verstecken lassen werden die sich allerdings nicht. Die Standardabdeckungen lassen sich auch nicht wirklich plan einsetzen. Ich habe auch Durchführungen in Holz gefunden, die haben aber einen besonders wulstigen Rand. Da das ganze in 20cm Höhe hängen soll, ist die Leimholzplatte auch gut sichtbar.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn es clean aussehen soll und du in der Lage bist Stecker zu montieren, würde ich zwischen Wand und Leimholzplatte 6mm Luft lassen und die Kabel durcch den verbleibenden Schlitz ins Innere führen.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn du die seitliche Blende abnehmbar machst, kann da auch seitlich auch eine Öffnung sein, wo man die Stecker einfädeln kann. Dann muß man nur darauf achten, die Kabel in der richtigen Reihenfolge einzufädeln.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten