Kühlschrank bei zurückgesetzter Front

Jul1us99

ww-pappel
Guten Abend,

bei dem Küchenprojekt, das demnächst in die Umsetzung geht, hat sich eine Frage aufgetan. Die Küche wird, wie in einem anderen Post schon erwähnt, aus 20 mm Weißtanne-Massivholzplatten gebaut. Die Korpusteile sollen dabei 10–20 mm über die Fronten überstehen, die Türen also nicht bündig, sondern zurückversetzt einschlagen. Bei den normalen Schränken ist das kein Problem.

Beim Kühlschrank sieht es anders aus. Verbaut wird ein Liebherr ICNb 5123-20. Nach dem, was ich der Montageanleitung entnehme und am Kühlschrank durch probieren herausgefunden habe, lässt der Beschlag im Grunde nur eine aufschlagende Front zu: Die Drehachse liegt so weit innen, dass die Frontkante beim Öffnen in den Korpus läuft (roter Bereich im Grundriss). Bei einem Rücksprung von 20 mm überschneidet sich das um 17 mm.

Meine Frage: Gibt es einen Beschlag, der die Front beim Öffnen nach vorne versetzt, sodass diese Überschneidung nicht entsteht? Also etwas in Richtung Schlepptürtechnik mit größerem Vorversatz, oder ein Gleitstück, das mehr Weg zulässt. Küchen, die so gebaut sind, habe ich durchaus schon gesehen, es muss also eine Lösung geben.

Falls jemand eine dieser Varianten schon gebaut hat oder einen passenden Beschlag kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Bei der Spülmaschine wird das Thema vermutlich auch noch spannend, mein Gefühl sagt mir aber, dass es dort eher hinhaut.

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Julius

Anhänge

• 260908_Iso Kühlschrank.jpeg
    260908_Iso Kühlschrank.jpeg
    47,6 KB · Aufrufe: 70
  • 260908_Zeichnung Kühlschrank.pdf
    46,1 KB · Aufrufe: 74

DZaech

ww-robinie
Schon ein eher seltsames Konstrukt was du da vor hast. So wie gezeichnet macht das wenig Sinn. Wenn schon, würde man das normalerweise mit Korpussen und vorstehenden Zwischenseiten (oder Streifen) lösen. Dann ergibts sich das Problem bei KS auch gar nicht erst. So wie du es gezeichnet hast kann das nicht gehen, da wäre ja alles ein grosser Korpus mit Mittelwänden. Und wo sollen die Türen anschlagen bei deiner Lösung?

Besser so, dann kannst du die Korpen auch aus 3S oder was auch immer machen:

1788901926093.png

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Das ist auch sonst eine sehr schlechte Konstruktion. Fronten im Korpus streifen mit abgenützten, hängenden Bändern auf den Böden.
Bei Kühlschränken ist es noch schlimmer, das sieht man bei Varianten mit zusätzlichen Schubladen unter den Kühlschränken wenn die Kühlschrankfront hängt.
Wenn eine solche Konstruktion dann unten mit mindestens 5mm Türspalt.

Berde

ww-kiefer
Die Drehachse liegt so weit innen, dass die Frontkante beim Öffnen in den Korpus läuft (roter Bereich im Grundriss). Bei einem Rücksprung von 20 mm überschneidet sich das um 17 mm.
Vermutlich verstehe ich dein Problem nicht. Die Front läuft beim öffnen ca. 2-3 mm zur Außenseite hin, dies muss durch eine entsprechende Fuge (Küchenhersteller ~3 mm) gegeben sein. Bei Küchen mit Wangen, die meist frontbündig oder 2mm vorstehend ausgeführt sind
funktioniert der Kühlerbeschlag doch auch.

Jul1us99

ww-pappel
da wäre ja alles ein grosser Korpus mit Mittelwänden. Und wo sollen die Türen anschlagen bei deiner Lösung?
ja im Grunde ist das genau so gedacht/entworfen. Sicher nicht so leicht aufzubauen wie mit einzelnen Kopusen aber es ergibt sich im Endeffekt eine recht schöne Optik (meines Erachtens nach) bei deutlich reduziertem Materialbverbrauch.

Vielen Dank dafür! Ich habe mir nochmal die Montageanleitung des Kühlschranks angeschaut und die Stelle gefunden nach der ich gesucht habe. Sollte scheinbar funktionieren wenn auf der Schanierseite eine Platte wie in der Zeichnung ergänzt wird. Das hatte ich wohl übersehen. Ich werde wohl am Kühlschrank nochmal mit zwei abschnitten etwas rumprobieren

Sieht sicher gut aus aber in einer Küche möchte ich das nicht haben.
Wird beim Kochen mal was verschüttet läuft die Suppe auch in den Schrank. Auch beim Reinigen der Schränke eher hinderlich.
ja, die praktischste Küche wird das sicherlich nicht aber ich denke mit den Einschränkungen lässt es sich leben. Muss man beim kochen einfach aufpassen :emoji_wink:
Eventuell bekommt auch die Arbeitsplatte einen kleinen Überstand mit Tropfnase.

Das ist auch sonst eine sehr schlechte Konstruktion. Fronten im Korpus streifen mit abgenützten, hängenden Bändern auf den Böden.
Bei Kühlschränken ist es noch schlimmer, das sieht man bei Varianten mit zusätzlichen Schubladen unter den Kühlschränken wenn die Kühlschrankfront hängt.
Wenn eine solche Konstruktion dann unten mit mindestens 5mm Türspalt.
Sehr hilfreich, Dankeschön!

Vermutlich verstehe ich dein Problem nicht. Die Front läuft beim öffnen ca. 2-3 mm zur Außenseite hin, dies muss durch eine entsprechende Fuge (Küchenhersteller ~3 mm) gegeben sein. Bei Küchen mit Wangen, die meist frontbündig oder 2mm vorstehend ausgeführt sind
funktioniert der Kühlerbeschlag doch auch.
Ja genau. Bei 2 mm Überstand würde das denke ich auch grade so noch funktionieren. Bei mehr dann jedoch nicht mehr.

Wenn das Projekt abgeschlossen ist werde ich mal eine Dokumentation als Post erstellen. Wen es interessiert darf sich das dann gerne mal anschauen :emoji_slight_smile:

Beste Grüße

Julius

Berde

ww-kiefer
Ja genau. Bei 2 mm Überstand würde das denke ich auch grade so noch funktionieren. Bei mehr dann jedoch nicht mehr.
Selbstverständlich braucht der Kühlschrank einen Korpus wie von @DZaech in #2
wunderbar gezeigt.
Da ist deine PDF Zeichnung in #1 für den Kühlschrank nicht geeignet.
Bei der Spülmaschine wird das Thema vermutlich auch noch spannend, mein Gefühl sagt mir aber, dass es dort eher hinhaut.
Die Spülmaschine braucht eine Nische von 60 cm. Der Kühler braucht die Nische mit 56 cm.

Oben Unten