Küchentisch

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,

so eine „richtige“ Projektvorstellung wollte es nicht werden. Vielleicht ist es auch nicht so hilfreich zu sehen, wie ich an der Altendorf stehe – die Möglichkeiten meiner Werkstatt haben nur die wenigsten Hobbyisten – und die Profis brauchen keinen Rat um diesen Tisch zu bauen.Das „X“ ist im Winkel von 45° überblattet und das Trapez mit zwei Dominos pro Ecke verbunden. Das „X“ ist dabei verleimt, während die Verbindungen des Trapez und des Trapezes mit dem „X“ nur trocken geschraubt sind. Die Entscheidung hier nur zu schrauben ist hauptsächlich meiner Unsicherheit geschuldet, ob nicht das untere Kantholz des Trapezes doch deutlich länger sein muss, damit der Tisch steht und nicht zu leicht umkippt. Meine verschiedenen Ideen zum Design habe ich ja schon hier diskutiert:
https://www.woodworker.de/forum/threads/Überstand-tischplatte.35432/#post-617295

Tatsächlich ist es letztlich ein “form-follows-function“-Tisch geworden. Bestechend war die Möglichkeit den Tisch ganz über die Bank an die Wand zu schieben. Die Küche ist nicht sehr breit und da darf der Tisch nicht im Weg stehen. Zugleich sollte er sechs Personen Platz zum Essen bieten. Dass das sehr knapp und eng ist und die Schüsseln und Töpfe auf der benachbarten Küchenarbeitsplatte bleiben müssen ist klar.

Die Oberflächen sind schwarzes Osmo-Dekorwachs (3x) und weißes Öl von Naturhaus. Das Naturhaus-Öl roch noch nach Citrus, was bedeutet, dass dieser Öl-Rest schon einige Jahre im Schrank meines Kollegen auf mich gewartete hat. Naturhaus hat schon vor einiger Zeit auf ein anderes Lösemittel umgestellt. Die Oberfläche der Tischplatte habe ich schichtbildend aufgetragen. Vielleicht war das ein fehler, denn der Tisch klebt eine Woche nach dem dritte Auftrag noch immer leicht. Mir ist es relativ egal, der Tisch wird oft gewischt, irgendwann hat sich das abgearbeitet.

Die Bank in der Nische ist ein „quick-and-dirty“-Objekt. Da klemmen ein paar bereits gebrauchte Theaterlatten in der Nische. So spare ich Raum (Sitztiefe nur 35cm) und musste nicht in die Fliesen dübeln.

Bei Fragen fragen!
 

Anhänge

  • IMG_8004 - Kopie.JPG
    IMG_8004 - Kopie.JPG
    219 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_8005 - Kopie.JPG
    IMG_8005 - Kopie.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_8006 - Kopie.JPG
    IMG_8006 - Kopie.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_8007 - Kopie.JPG
    IMG_8007 - Kopie.JPG
    407,2 KB · Aufrufe: 290

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Joghurt,

interessante Lösung und Ziel erreicht würd ich sagen. Sauber gearbeitet. Die Kipplinie ist allerdings ganz schön weit von der Plattenecke weg, aber wenn es so für euch funktioniert ist doch alles gut.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Yoghurt,

Danke für die Bilder und die kurze Beschreibung. Die Designentstehung konnten wir ja mit verfolgen. Ich habe doch gesagt du bist schnell fertig, ich ärgere mich noch über mein Kirschholz.

Könntest du nach ein paar Wochen noch mal berichten wie sich die Tischoberfläche verhält. Persönlich traue ich den gefärbten Ölen oder Wachsen nicht. Der Tripp Trapp steht bei uns auch, da weißt du wie Küche nach der Raubtierfütterung aussehen kann.

Viel Spaß mit dem neuen Tisch.
 
Oben Unten