Küchenschrank mit neuer Platte

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich habe vor meiner Küche eine neue Optik zu verpassen. Momentan sehen die Schränke ähnlich aus https://www.hornbach.de/shop/Unters...alina-Breite-50-cm-weiss/7233329/artikel.html

Davon habe ich 2 - der Link dient nur als Beispiel. Der eigentliche Schrank hat eine ähnliche Bauart mit dem Unterschied, dass die Platte oben mit dem Korpus geklebt wurde, also ohne großem Aufwand kriege ich die Platte nicht weg. Deswegen ist meine Idee eine 18mm Kieferleimholzplatte darauf zu stellen. Darauf wird nicht gearbeitet, sondern nur gekocht.

Das einzige Problem: der Spülbecken steht dadurch 18mm niedriger, da dieser direkt daneben steht. Habt ihr schlaue Ideen, wie ich diesen Übergang zum Spülbecken optisch gestalten kann, ohne den 18mm Überstand hervorzuheben? Meine Idee (s. Unten) ist eindeutig nicht "sauber" oder "woodworker-Konform", deswegen möchte ich wissen, wie ihr das umsetzten würdet. Welche Art von Hinrholz-Kanten ist sinnvoll bei Massivholz?

1673305541905.png
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
… oder das Spülbecken entsprechend zu erhöhen?
Das wäre natürlich die geschickteste aber die aufwendigste Variante, aber bin nicht in der Lage, das selber umzusetzen. Und dazu noch Mietwohnung…, irgendwann werde ich ausziehen, möchte dem Nachmieter den Stress nicht geben, das nochmal zu versetzen oder mir beim ausziehen.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
523
Ort
Einen a.d. Waffel
Ist das eine freistehende Spüle, oder ein in eine Arbeitsplatte eingelassenes Spülbecken?

Bei einer Massivholzleiste an der Stelle hast du das Problem, dass längs- und querverlaufendes Holz mit unterschiedlichem Quell-/Schwindverhalten aufeinander treffen.
hast du an der Arbeitsplatte eine Abschlussleiste zur Wand? Kannst du eine solche Leiste da anpassen? Dann sieht es einheitlich aus. Alternativ kannst du eine Kunststoff- oder Metallleiste aus dem Baumarkt dort anpassen, einen Anleimer aufbringen, Hirnholz versiegeln / schützen und das bewusst so lassen, ….
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Egal, ob gekocht oder geschnippelt wird auf dieser Platte, ich halte Kiefer für ungeignet. Neben der Spüle lassen sich Wasserspritzer nicht vermeiden. Meiner Erfahrung nach ist Buche da unempfindlicher. Ich würde eine Leimholzplatte mit durchgehenden Lamellen wählen und die Hirnholzkante mit einem speziellen Lack oder einer Leiste schützen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten