Küchenschrank: 3-Schicht Platte oder Sperrholz?

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Hallo Zusammen,

meine nächste Aufgabe wird der Bau eines größeren Küchenschranks (80cm Breit, 200cm hoch). Ich habe einen bevorzugten Holzhändler, bei dem ich das Plattenmaterial kaufen will. Aus Massivholz werde ich den Schrank nicht bauen, da er eh lackiert werden wird.

Es gibt 2 Plattenmaterialien die für den Bau des Korpus passen würden:
  1. Fichte 3-Schichtplatte V100 (Schreinerqualität) in 19mm Stärke (27mm gibts auch, das ist aber glaube ich übertrieben).
  2. Fichte Sperrholz V100 BFU in 18mm und 24mm Stärke
Nun frage ich mich, welches der beiden Materialien wohl das bessere ist? Ich tendiere zur 3-Schicht Platte, weil da potentiell mehr Holz und weniger Leim drinnen ist :emoji_slight_smile:
Wegen der Stabilität des Korpus mache ich mir wenig sorgen, die Regalbretter werde ich mit dem Korpus verbinden. Und auch die Rückwand wird aus Pappel-Sperrholz gemacht, nicht aus lummriger Hartfaser.

Wie würdet ihr das einschätzen? Mit Sperrholz habe ich schon öfters gearbeitet, mit 3-Schichtplatten noch nie.

Danke & Grüße
Philipp

20230416_093225.jpg
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
BFU ist wetterfeste Verleimung solche Platten nimmt man eher selten für den Möbelbau im Innenbereichen
3-Schicht in Schreinerqualität dürfte ok sein -
Pappelsperrholz in welcher Stärke ? 6 mm ? Alternative zu Hartfaser wäre MDF das gibt es auch stärker z.b. 8 mm
Rückwand - genutet - gefälzt oder stumpf?
mit normalem Topfband kommt man bei 19 mm Platte nicht Korpusbündig würde da mal je 2 mm einplanen
welches Schubladensystem ist geplant ?
 

johnny60

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
16
Ort
Weyersfeld
Wenn lackiert wird, bietet sich dann nicht auch Tischlerplatte mit MDF Deck an? Falls der Holzändler anbietet und keine Holzstruktur gewünscht ist.
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten - dann gehts los mit der 3-Schicht Platte :emoji_slight_smile:

@wirdelprumpft
  • Die Rückwand wird gefalzt eingesetzt. Weil ich eh auch ein wenig 12mm 3-Schichtplatte anderswo verbauen werde, übertreibe ich es wahrscheinmich mit der Rückwand und mache sie aus dem gleichen Material :emoji_slight_smile:
  • Danke für den Tipp mit dem Topfband! Ich nehme überall 2mm weg an der Front, passt eh besser, wenn man den Schrank irgendwo anschließen will.
  • Schubladensystem weiß ich noch nicht. Ich informiere mich gerade was es so alles gibt an Schubladenführungen, hab sowas noch nie gebaut. Stabil wird es, die Schubladen werden mit ca. 70x60cm nicht klein!
@johnny60 Wäre sicherlich perfekt, aber nicht verfügbar. Außerdem mag ich Holz, an dem wenig anderes dran ist. Dann man den Schrank im Zweifel auch zerlegen und was anderes draus bauen. Gut, das wäre bei einer Tischlerplatte mit MDF Deck auch der Fall denke ich. Was ich wirklich gar nicht leiden kann ist Pressspan - da nochmal was sinnvolles draus zu bauen beim Wiederverwerten ist eigentlich nie drinnen.

Viele Grüße
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Günstiges Schubladensystem Blum Metabox braucht nur Boden und Rückwand -
System mit heutigen Standards wäre z.b. Vionaro oder Legrabox - brauchen beide 16mm Böden/Rückwand bei Legrabox muss dieser gefälzt werden - Übersicht - ist ja immer Geschmacksache ob man Metallseitenwände an Schublade mag oder nicht
 

PhilippReis

ww-nussbaum
Registriert
22. Juli 2022
Beiträge
96
Ort
Sonthofen
Hallo,

zum lackieren: Mittlerweile ist meine Frau bei Kreidefarben angelangt, da darf durchaus die Holzoptik noch etwas durchscheinen :emoji_slight_smile: Schauen wir mal, wie oft der Plan noch geändert wird :emoji_slight_smile:

Zu den Schubladen: Die Schubladen sollen ganz bewusst mit einem Rundumkorpus gebaut werden, damit man schön bis oben hin Lebensmittel etc. stapeln kann. Bei den Systemen, wo man so halbe Wände hat, ist das oft nicht gescheit der Fall. Außerdem will ich Schubladen mit Fingerzinken bauen, ein wenig Herausforderung brauch ich schon :emoji_slight_smile:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Legrabox und Vionaro gibt es in 180 mm Höhe bzw. 220 mm viel mehr geht bei oberer und unterer Schublade eh nicht…..

Unterflurauszug für gezinkte Schubladen sind alle 3 gute Hersteller
bei Schubladen würde ich eher auf Schwalbenschwanzzinken gehen aber das ist dann vielleicht etwas Zuviel an Herausvorderung….
 
Oben Unten