Küchenschränke in Gipskartonwand aufhängen

Pio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich bin momentan mit dem Innenausbau von unserem neuen Eigenheim (Fertighaus in Holzständer bauweise) beschäftigt.
Nun beschäftigt mich seit längerem die Frage wie ich die Küchenschränke an den 22mm Knauf Feuerschutzplatten aufhänge.
Die Schreiner und Trockenbauer die das Haus aufgebaut haben, haben mir gesagt ich könnte die Schränke mit Metall-Spreitzdübel aufhängen.

Da die Schränke mit den ganzen Tellern, Tassen... ja nicht gerade leicht sind, habe ich da so meine Bedenken.:confused:

Kann mir da jemand weitrhelfen ?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Am besten die Schränke vermittels french cleat (->google) bzw. Montageleiste mit genügend Dübeln befestigen. Das setzt natürlich Schränke voraus, die stabil genug sind, an so einer Leiste befestigt werden zu können.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Am besten die Schränke vermittels french cleat (->google) bzw. Montageleiste mit genügend Dübeln befestigen. Das setzt natürlich Schränke voraus, die stabil genug sind, an so einer Leiste befestigt werden zu können.

:emoji_slight_smile: Vermitteln tue ich auch immer!

Im Baumarkt gibts diese Metalldübel, die mit einer speziellen Zange aufgespreizt
werden. Diese sind sehr stabil in der Wand. Was hast Du für Aufhänger an Deinen Schränken?

Gruss Jan
 

Pio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
8
Die Küche ist von Alno, denke also das die schränke für "french cleat" stabiel genug sind.
Wenn ich mich nicht Irre sind die Schränke sowieso mit einer durchgehenden Schiene aufgehangen. Muss mir das die Tage mal genauer anschauen.

Wenn es eine durchgehende Schiene sein solte, würden dann 3 oder 4 von den Spreitzdübel reichen ?
 

weekebp15

ww-fichte
Registriert
28. März 2009
Beiträge
17
Ort
dresden
Ich würde die schneckendübel von würth nehmen
Duebel Gipskarton Zinkdruckguss
0903252 [ Würth ]
eifach mal auf der Würth seite gucken die sind ech bombe halten so ziehmlich alles
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Gipskartonplatten, Befestigung an

Auch der beste Spreizdübel verstärkt nicht die Ausrissfestigkeit bei Punktbelastung!
Ich habe es so gemacht:
Die french-cleat Leisten (je eine gefaste Leisten an Wand und Rückseite Hängeschrank) über die ganze Breite der Hängeschränke an das Ständerwerk geschraubt bzw. an die Rückseite (wo, hängt von der Konstruktion des Oberschrankes ab). Hält bombig, und die Dinger sind jederzeit abnehmbar.
Gruß
Franz
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
High,

also ich habe die beste Erfahrung mit den Metall-Rahmen-Spreizdübel gemacht. Wichtig ist nur, dass diese mit der Zange vorgespreizt werden, um den optimalen Halt zu gewährleisten.
Wenn man dann noch in den ein-, oder anderen Ständer der GK-Wand kommt, kann nichts passieren.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mal so nebenbei, das deutsche wort für die leisten ist keilleisten.
und die dübel sind ja keine normalen spreizdübel, sondern hohlraumdübel, die ein wenig flächig belasten.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Thomas:
Richtig, Thomas, "ein wenig". Da traue ich den Ständern, ob Metall oder Latten, doch mehr zu.
Gruß
Franz:emoji_slight_smile:
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Die Küche ist von Alno, denke also das die schränke für "french cleat" stabiel genug sind.
Wenn ich mich nicht Irre sind die Schränke sowieso mit einer durchgehenden Schiene aufgehangen. Muss mir das die Tage mal genauer anschauen.

Wenn es eine durchgehende Schiene sein solte, würden dann 3 oder 4 von den Spreitzdübel reichen ?

Ja vier Dübel reichen dicke! Wenn Du Metallschienen hast ist das ja eine Keilleiste.

@ Thomas:
Richtig, Thomas, "ein wenig". Da traue ich den Ständern, ob Metall oder Latten, doch mehr zu.
Gruß
Franz

Versuche mal eine 20mm dicken Besenstiel durch eine Rigibsplatte zu drücken. Dann
merkt man glaube ich sehr schnell das die Dinger sehr stabil sind. Und HALLO! Die Rigibs ist 20mm stark!

Eher reissen da die Schrankbeschläge ab!

Ich würde die schneckendübel von würth nehmen
Duebel Gipskarton Zinkdruckguss
0903252 [ Würth ]
eifach mal auf der Würth seite gucken die sind ech bombe halten so ziehmlich alles

Die würde ich nicht nehmen. Die sind zwar echt gut, aber die Hohlraummetall mit Zange-dübel sind besser!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
jungs,

es ist lt threadstarter KEINE RIGIPSPLATTE!
diese fireboardplatten und wie sie alle heissen sind eher mit fermacell zu vergleichen und deutlich stabiler als rigips. da bringen die wüth-metall-einschraubdübel gar nichts, weil man die gar nicht fest bekommt.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Hm, ich hab in den letzten Jahren ein Paar Hundert Hängeschränke an GK montiert,
immer mit den Universaldübel UX R mit Rand von Fisher.
Bisher hat noch jeder Schrank gehalten.
Metallspreitzdübel brauch ich erst wenn es wirklich schwer wird wie bei solchen Geschichten:
 

Pio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
8
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe mir heute Metall-Hohlraumdübel mit M5er Schrauben bestellt. Diese werde ich dann mit der dazugehörigen Zange setzen.

Da ich mit solchen Dübeln noch nie gearbeitet habe, bin ich mal gespannt wie fest und stabil das am Ende ist.

Gruß Pio
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Guten Morgen

Ich hatte das selbe Problem und rief beim Hersteller der Gipsfaserplatten an.Der schickte mir einen Folder über alle Technischen Ausführungsbestimmungen und zugelassenen Belastbarkeiten.:cool:
Dann brauchst du nicht lange probieren und es funzt.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
schönen Tag noch:emoji_slight_smile:
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Folder

Hallo
@Kalle
Laut Wickie:ein gefalztes (nicht geheftetes) Prospekt, auch Faltprospekt oder Faltblatt genannt.
In österreich werden umgangssprachlich kleine Informationsbroschüren auch dazugezählt.
Schönen Sonntag aus ÖSILAND:cool:
 

Unregistriert

Gäste
Montageleiste für Hängeschränke

Ich hatte genau das gleiche Problem.... nur waren es bei mir Wohnzimmer-Hängeschrank und 12,5mm Gipskartonplatten auf Unterkonstruktion......

Ich habe mir schnell beim Baumarkt eine Metall-Montageschiene für Hängeschränke gekauft und diese mit Blechschrauben an das Ständerwerk (durch klopfen an der Wand "spürt" man deren Lage auf, außerdem befinden diese sich immmer im gleichen Abstand, also ca. alle 62,5 cm bei Gipskarton) geschraubt.
Die Haken an den Schränken kann man in diese Schiene einhängen, oder die Schiene spiegelverkehrt zur wandmontierten Schiene an den Schrank schrauben (verstärkte Punkte der Schrankrückseite wählen). Das ganze ist stabil, die Schränke können auf- und abgehängt und horizontal verschoben werden. Außerdem gewährleistet eine durchgehende Leiste einen geraden Verlauf, was bei Meßfehlern bezügl. Dübel schon schwierig werden kann.

Das ganze sitzt bombe... und kostet auch echt nicht die Welt....

und so sieht sie aus: http://www.mebel-progress.com/de/i/products/kitchens/advantages/06.jpg
ist nur ein Beispiel.....

Man kann die Schiene natürlich auch mittels Metall-Hohlraumdübel direkt an der Gipsplatte befestigen..... dann sollte man aber auf den MINDESTabstand achten und diesen dann aber auch voll ausschöpfen, sprich soviele Bohrlöcher nutzen wie technisch möglich.....
Somit verteilt sich die Last der Schränke über die Metallschiene ebenfalls über mehrere Hohlraumdübel.....

Gruß Dieter
 
Oben Unten