Küchenrückwand vor aufquellen schützen

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,

Wir haben eine neue Küche bei uns im Dachgeschoss einbauen lassen. Hierbei wurde eine Küchenrückwand aus Pressspan oder etwas ähnlichem eingebaut. Soweit alles gut.

Leider ist offenbar an einer Stelle am Fensterbrett minimal Wasser an das Span gekommen und ist dort etwas gequollen. Zwischen Fensterbrett, Küchenrückwand und Hauswand ist ein wenige Millimeter großer Spalt über den vermutlich beim Gießen ein paar Tropfen eingedrungen sind. Es ist jedoch nur minimal und fällt kaum auf. Nun würde ich jedoch die Stelle gerne abdichten.

Frage 1: Kann ich nun einfach den Spalt als auch den etwas gequollen Bereich mit Silikon verschließen? Das müsste doch eigentlich gehen hätte ich als Laie gedacht. BILD 1

Frage 2: Die Küchenrückwand wurde bis ca. 0,5 cm zur Schattenfuge der Dachschräge hochgezogen. Es sieht für mich aus, als wäre zwischen Schattenfuge des Dachs und Küchenrückwand nur eine offene Pressspankante. BILD 2

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass Feuchtigkeit in diesem Bereich auf die Oberkante der Küchenrückwand trifft würde ich die Oberkante der Küchenrückwand gerne dicht haben. Kann ich dort einfach mit einem feinen Pinsel Holzleim auftragen um die Kante abzulichten?

Bin leider totaler Laie jedoch freue ich mich über feundliche Tipps.

Liebe Grüße

Manu
 

Anhänge

  • 20220403_203334.jpg
    20220403_203334.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 151
  • 20220403_203350.jpg
    20220403_203350.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 149

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hallo Manu,

Wir haben eine neue Küche bei uns im Dachgeschoss einbauen lassen.
Ich finde, da solltest Du gar nix tun! Ausser denjenigen, der das reingepfuscht hat, aufzufordern die Sache vernuenftig zu machen.
Wie lange ist der "Einbau" her? War das "Nachbarschaftshilfe", "myhammer" oder ein Fachbetrieb?
Hast du mal Fotos von der Gesamtsituation? Sorry, aber da koennte noch mehr im Argen sein.

Gruesse
Mattes
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
Hallo Mattes,

Danke für die Antwort.

Der Kauf erfolgte vor einigen Monaten über ein lokales Küchenstudio das mir von Freunden und Familie empfohlen wurde.
Einbau übernahm ein Schreinermeister mit Gesellen welcher für das Studio arbeitet.
Der Rest ist sauber verarbeitet, kann aber gerne Bilder machen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi Manu,

gern geschehen!

Wie lange ist der Einbau her?

Ja, mach mal noch ein paar Fotos und stell die ein. Vor allem von der gesamtem Fensterbank und der Wand/Dachschraege.
Es hat hier ein paar echte Kuechen-Koenner. Je mehr Bilder, desto mehr Input. :emoji_slight_smile:

"Kuechenstudio und Schreinermeister" ist schon mal gut!
Da hast Du Ansprechpartner mit denen Du gemeinsam eine Loesung fuer das Problem besprechen und erarbeiten kannst.
Im freundlichen Gespraech. "Shit happens!" und ich kenne keinen guten Handwerker, der nicht schonmal was nachgebessert hat.

Mein erster Eindruck nach dem Detailfoto vom Fensterbankausschnitt ist: So bleiben kann das nicht! :emoji_sunglasses:

Gruesse
Mattes
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Problem 1

Ausser denjenigen, der das reingepfuscht hat, aufzufordern die Sache vernuenftig zu machen.
Wird schwierig, denn ist es länger als 6 Monate her, liegt die Beweislast beim Kunden, er muss beweisen, dass er für den Schaden nicht verantwortlich ist und dieser bereits bei der Übergabe vorhanden war.
Innerhalb der ersten 6 Monate ist davon auszugehen, dass ein Mangel schon beim Kauf/Einbau vorhanden war.

Problem 2
vermutlich beim Gießen ein paar Tropfen eingedrungen sind.
Einige Tropfen werden nicht für das Quellen verantwortlich sein. Hier wird das Küchenstudio argumentieren, dass da über längere Zeit Wasser gestanden haben muß um ein Quellen zu verursachen. Würde ich übrigens auch.

Beim diesem Schaden kannst du mMn nur auf Kulanz hoffen.

Frag, bevor du selbst Hand anlegst, das Studio inwieweit sie dir entgegenkommen können und erwähne dass
Zwischen Fensterbrett, Küchenrückwand und Hauswand ist ein wenige Millimeter großer Spalt
der offensichtich vergessen wurde zu versiegeln.

Problem 3
Das gequollene Stück wird man vermutlich nicht mehr nachhaltig versiegelt bekommen. Möglicherweise ist da noch mehr Wasser dahinter gelaufen und quillt noch mehr auf.



würde ich die Oberkante der Küchenrückwand gerne dicht haben.
Da wäre mein Tipp eine im entsprechenden Duchmesser Silikonschnur einzulegen und dann mit Silikon sauber eine Naht ziehen.

Der Idealfall wäre natürlich eine neue, sauber eingepasst, Vollkernplatte.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi Sigi,

sozusagen "Wie gerufen!". :emoji_slight_smile:

Ich schaetze deine Erfahrung und deine Beitraege zum Kuechenbau sehr! Pragmatisch, praktisch, gut.

Aber da moechte ich dir widersprechen:
Beim diesem Schaden kannst du mMn nur auf Kulanz hoffen.
Ich halte es fuer grob verkehrt eine Spanplatte so knapp um eine "Terrazzo"-Fensterbank auszuklinken.
Das muss ein Kunde nicht wissen, ein Handwerker aber schon. So macht man es halt nicht, meiner Meinung nach.
Pfusch! Meine eigene Kueche wimmelt davon... :emoji_innocent:

Schoen waere es ja, wenn das alles ohne den rechtlichen Krams und die "Beweislast" geloest werden koennte.
Sondern im besten Interesse aller "auf dem kleinen Dienstweg". Zufriedene Kundinnen machen neue Auftraege.

Vollkernplatte ist Klasse, aber das Zeug kostet halt maechtig. Was haeltst Du vom klassischen ollen Fliesenspiegel?
Wenn Geld eine Rolle spielt, dann schmeisse ich lieber ne Kachel weg, wenn der erste Versuch nicht so ganz geklappt hat.

Da wäre mein Tipp eine im entsprechenden Duchmesser Silikonschnur einzulegen und dann mit Silikon sauber eine Naht ziehen.
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Aber das braucht auch Erfahrung und man kann eine Menge Sauerei anstellen. Nix fuer Leute, die das noch nie gemacht haben.
Das sollte m.E. Manu nicht selber probieren.

Mal schauen, was noch an Photos kommt.

Oh, und endlich mal ein "Problem-Thread", der nicht gleich in "Gutachter-Rechtsanwalt-Klagen!"geht.
Find ich sehr gut!

Gruesse
Mattes
 

Fenryr

ww-fichte
Registriert
3. April 2022
Beiträge
23
Ort
Backnang
Vielen Dank für eure super Antworten.

Also Montage der Küche war vor knapp 3 Monaten.
Habe hier noch ein Bild der gequollenen Stelle. Man sieht unten, dass dort ein Spalt zwischen Fensterbrett und Schnittfläche der Küchenrückwand ist, der nicht mit Silikon zu ist. Ich denke, dass dort Wasser war, das für ein quellen in beide Richtungen verantwortlich ist.

Wenn vom Studio keine Hilfe kommt, hätte ich dort Silikon reingespritzt und die gequollene Stelle auch so gut es geht mit Silikon abgedichtet.

Mein Vermieter ist ziemlich fitt was handwerkliche Arbeiten angeht und würde mir die Silikonschnur ziehen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20220404_065258.jpg
    20220404_065258.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20220404_065318.jpg
    20220404_065318.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 118

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Da sieht man meine ich, noch Bleistiftstriche. Wurde da die Verkleidung vom Monteur ausgeklinkt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Aua, schön ist anders. Halbe Arbeit. Meine Ehre als Handwerker hätte es mir nicht erlaubt diese Arbeit so zu hinterlassen. Egal ob die fehlende Farbe auf dem Balken von der Montage her rührt oder schon war. Weiße Farbe hab ich bei der Montage immer dabei. Das Loch von einem alten Nagel wäre auch unter etwas Wachskitt verschwunden. Vor dem Absiegeln die Finger waschen ist eigentlich üblich und wie man sowohl rechts als auch Links nur 1/3 absiegelt und den "Rest" vergessen/ übersehen kann ist für mich unverständlich.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
wie man sowohl rechts als auch Links nur 1/3 absiegelt und den "Rest" vergessen/ übersehen kann ist für mich unverständlich.
Ich vermute mal das hier nur aus optischen Gründen etwas verschlossen wurde (möglicherweise sogar nur Acryl) so das man wen man davor steht keine Fugen sieht, jezt ist es halt von der Seit photographiert.

Ansosnten sieht diese "Anschlussdetail" doch recht abenteuerlich aus und ich frage mich wieso man überhaupt die Fensterbank und Fensterleibung "ausgeklinkt" hat, wieso nicht bündig mit der Fensterbank abgeschlossen und ein Teil wird dann halt von der Leibung verdeckt?

Sieh man aber vermutlich auch nur mit einer Frontalansicht...
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Moin Manu,

Gratulation! Selten herrscht soviel Einmuetigkeit in den Antworten auf einen thread hier im Forum. :emoji_slight_smile: ... :emoji_thinking: ...

Also Montage der Küche war vor knapp 3 Monaten.
An einem Freitagnachmittag um 18:30 Uhr? Anders kann ich mir das Ganze nicht erklaeren.

Da sieht man meine ich, noch Bleistiftstriche. Wurde da die Verkleidung vom Monteur ausgeklinkt?
Sieht mir auch danach aus.
Die Fensterbekleidung auszuklinken anstatt das eigene Bauteil anzupassen ist schon... äh, ich weiss nicht, wie ich das nennen soll.
Und wir alle hoffen, das es nur eine Bekleidung ist. Und nicht auch noch der Dachsparren, oder?

Aua, schön ist anders. Halbe Arbeit.
Jepp, unschoen ist genau so! Aber dafuer ist es jetzt dreifache Arbeit.

Ich weiss ja nicht wie lang die Platte ist und ob in der Frontalansicht ueber die ganze Breite irgendwelche Hindernisse lauern.
Wenn keine Hindernisse im Weg sind:
Bevor ich da jetzt erheblich Zeit investierte in den Versuch, das auf der Baustelle "aufzuhuebschen" und dann sieht es immer noch aus wie
"Gewollt und nicht gekonnt!", wuerde ich das Ding wieder ausbauen. Dann erstmal das Drumherum saeubern (Bleistiftstriche, Silikon/Acrylgeschmier) und die Fensterbekleidung retuschieren. Das vergurkte Brett dient dann als Schablone zur Nachfertigung des Ersatzteils in der Werkstatt.
Dabei achte ich darauf genuegend Fuge rund um den Fensterbankausschnitt zu lassen (>3mm) und versiegele den Ausschnitt in der Platte auch gleich mit irgend einem Lackrest. Steckdosenausschnitte nicht vergessen.
Und wenn beide Enden buendig mit der Fensterbekleidung waeren (oder um PVCkantenstaerke ueberstehen), das waere auch nicht schlecht...
Dann das neue Teil retour und (mit sauberen Pfoten) einmal fachgerecht versiegeln. Fertig.

Fuer mich ist "lokal" alles unter drei Stunden Fahrzeit, hin und zurueck. Und hinfahren muss man ja eh.

Ein kleiner Seufzer am Rande: "Spanplatte Weiss" mit Kunstoffkante - alle Welt verbindet das mit "guenstig" oder "billig".
Ich finde im Sichtbereich gibt es kaum ein kritischeres Material. Vielleicht "Spanplatte Weiss Hochglanz" und "Spanplatte Weiss Stumpf-Matt"... :emoji_wink:

Manu, mach doch bitte noch mal ein Foto von der Gesamtansicht der Wand.
Und zum Gespraech mit dem Kuechenstudio nimm die Fotos mit... ich finde Du hast da ein paar gute Argumente.
Wenn dazu noch dein Vermieter bereit (und fähig!) ist das Ganze zu versiegeln, dann wird das so nicht bleiben.

Good luck!
Mattes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Frage 1: Kann ich nun einfach den Spalt als auch den etwas gequollen Bereich mit Silikon verschließen? Das müsste doch eigentlich gehen hätte ich als Laie gedacht. BILD 1

Sollte gehen, allerdings solltest du checken, was da jetzt schon als Dichtmasse verwendet wurde. Wenn es Acryl ist, verträgt sich das nicht mit Silikon. Acryl ist eh Murks, würde ich dann entfernen und alles einheitlich machen. Statt Silikon könnte auch MS-Polymer günstiger sein (z.B. Soudal Fix-All flexi).

Frage 2: Die Küchenrückwand wurde bis ca. 0,5 cm zur Schattenfuge der Dachschräge hochgezogen. Es sieht für mich aus, als wäre zwischen Schattenfuge des Dachs und Küchenrückwand nur eine offene Pressspankante. BILD 2

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass Feuchtigkeit in diesem Bereich auf die Oberkante der Küchenrückwand trifft würde ich die Oberkante der Küchenrückwand gerne dicht haben. Kann ich dort einfach mit einem feinen Pinsel Holzleim auftragen um die Kante abzulichten?

Ja, sollte gehen. Oder auch mit Soudal Fix-All. Mit Finger verstreichen.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Ja, Preis gewinnt man da wahrscheinlich keinen mit....
...aber in Punkto Spanplatte/Dekorspanplatte muss man die Kirche auch im Dorf lassen. (ich kann nur von meinen Kunden sprechen)
Dekorspanplatte als Küchenrückwand ist die günstigste Variante, und das wählen Kunden halt. Punkt.
Man muss aber als Verarbeiter auch wissen dass diese Platten keine Feuchtigkeit an den Kanten wollen und Fugen -fachgerecht- abdichten.
Sei es mit wasserfestem Leim (bei Schnittfugen), Kanten anbringen, oder mit geeignetem Dichtmittel verfugen.

Wir sagen diese möglichen Nachteile auch dem Kunden; auch dass eine Silikonfuge eine "Wartungsfuge" ist. Bei der oben genannten Situation würde ich den Kunden dezidiert auf das mögliche Problem BEI der Beratung hinweisen, dann hat der Kunde noch die Möglichkeit auf ein höherwertigeres Produkt.

In Deinem Fall würde ich den Handwerker/Firma kontaktieren und dem das Problem schildern. Sachlich, einfach, freundlich.
Ich denke da wird es sicher eine Kulanzlösung geben.
Preis der Platte, soll sie 50,-- kosten, plus die Arbeitszeit. Wenn die Firma was auf sich hält macht man das ohne Berechnung, oder trifft sich in der Mitte.
( die Kante bei der Ausklinkung am Fensterbrett würde ich nicht mehr mit Kontaktkleber machen! Schaut net schön aus und wird auch in Zukunft nicht halten)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Problem 1


Wird schwierig, denn ist es länger als 6 Monate her, liegt die Beweislast beim Kunden, er muss beweisen, dass er für den Schaden nicht verantwortlich ist und dieser bereits bei der Übergabe vorhanden war.
Innerhalb der ersten 6 Monate ist davon auszugehen, dass ein Mangel schon beim Kauf/Einbau vorhanden war.

Problem 2
Das leigt meiner Meinung nach auf der Hand, wenn man offene Spanplatte stehen lässt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Klar, da ist das Studio wohl in der Pflicht. Bin nur gespannt, falls der TE es mittteilt, ob das Studio versucht sich irgendwie rauszuwinden.

Spanplatte ist ein zeitloses Naturprodukt, welches von physikalischen Grundgesetzen wie Temperatur und Feuchtigkeit maßgeblich beeinflusst wird. Dieser natürliche und rustikale Charakter, der den besonderen Reiz von Spanplatte ausmacht, bedingt jedoch auch gewisse Einschränkungen bei der Beschaffenheit der Produkte, die bewusst in Kauf genommen werden müssen. Trotz sorgfältigster Materialauswahl und modernster Fertigungsmethoden müssen bei Spanplatte gewisse Besonderheiten, die in der Praxis immer wieder zu beobachten sind, akzeptiert werden. Diese Merkmale sind unbeeinflussbare Eigenschaften des Werkstoffes Spanplatte, sie können nicht reklamiert werden :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
(Dies ist eine satirische adaption eines Textes der Seite https://www.bornhake.de/werkstoff-holz/ abgerufen am 05.04.2022 10:49)
 
Oben Unten