Küchenrückwand Glas

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo

"durchgefärbtes" Glas ist nicht blickdicht. Man sieht also immer noch den Untergrund ( MDF mit Fettflecken).
ja genau , kann das bestätigen
und es kann auch zum Mückengrab werden
deshalb fachgerechte Beratung und Einbau ist ein absolutes muss
Geiz ist geil ist da absolut fehl am Platz
 

FloR1

ww-pappel
Registriert
22. November 2018
Beiträge
12
Ort
S
Danke für die Tipps. Ich werde nicht für gesamte Fläche der Rückwand mit Glas verkleiden, sondern nur die Bereiche um Spüle und Herd. Daher sieht man die Dicke dann schon.

ja genau , kann das bestätigen
und es kann auch zum Mückengrab werden
deshalb fachgerechte Beratung und Einbau ist ein absolutes muss
Geiz ist geil ist da absolut fehl am Platz

Was meinst du damit? Mein Plan war, die Glasplatten auf die Arbeitsplatte zu stellen und am Rand mittels transparentem MS-Polymer zu verkleben und zu verfugen. Spricht da was dagegen?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn schon MDF-Wand vorhanden ist.... Spräche etwas dagegen, die Glasscheibe in einen schönen und genuteten Holzrahmen zu setzen?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen florian
viel Erfahrung kann ich nicht weiter geben
wir haben uns damals für Mineralstoff entschieden.
auuf die frage nach den Mücken hinter dem Glas in der Ausstellung kam die Antwort
das die Ränder in der Ausstellung nicht versiegelt werden .
mücken könnten aber auch später durch jeden noch so kleine Schlitz sich hinter der Scheibe verirren
 

FloR1

ww-pappel
Registriert
22. November 2018
Beiträge
12
Ort
S
Wenn schon MDF-Wand vorhanden ist.... Spräche etwas dagegen, die Glasscheibe in einen schönen und genuteten Holzrahmen zu setzen?
Die MDF-Wand ist nur 5mm stark und mit dem Putz verklebt, für möchte ich nicht entfernen. Ein Holzrahmen würde glaube ich nicht zur ansonsten weißen Optik passen.
 

FloR1

ww-pappel
Registriert
22. November 2018
Beiträge
12
Ort
S
Morgen florian
viel Erfahrung kann ich nicht weiter geben
wir haben uns damals für Mineralstoff entschieden.
auuf die frage nach den Mücken hinter dem Glas in der Ausstellung kam die Antwort
das die Ränder in der Ausstellung nicht versiegelt werden .
mücken könnten aber auch später durch jeden noch so kleine Schlitz sich hinter der Scheibe verirren
Das klingt plausibel, ich hatte sogar Mal eine Mücke in einem Bildschirm zwischen TFT und Hintergrundbeleuchtung. Deshalb würde ich gerne die Glasplatte ringsherum elastisch verfugen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland

Bitte entschuldige meine etwas zu provokante Aussage.

In unseren bisherigen Küchen sind die Fettspritzer trotz Deckel oder Spritznetz immer weiter als 20 Zentimeter rechts und links vom Herd gewesen.

Daher würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Spritzschutz etwas größer als der gezeigte sein sollte.

Unsere waren mit zwei Leisten befestigt. Das Glas war von hinten lackiert. Wiedick und wie lackiert weiß ich nicht.

Bei unserer jetzigen Küche haben wir einen Fliesenspiegel genommen. Der Küchenbauer hatte aber auch Glas im Angebot. Die Ausschnitte Für Steckdosen inklusive.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie ist denn mit dem lackierten Glas, ist da dann die Rückseite lackiert? Sieht man da dann die Klebestellen nicht durch?
Nein, die sieht man nicht durch, wenn man a. richtig lackiert und b. keine Kleber verwendet welche den Lack angreifen (z.B. Epoxy).
Ist durchgefärbtes Glas nicht gebräuchlich?
Farbig durchgefärbtes Glas ist mir nicht bekannt, abgesehen von den Parsol-Gläsern in bronze und grau.

Neben den genannten Möglichkeiten des Lackierens, (Sieb-)Bedruckens und Folierens gibt es noch VSG mit eingelegter, farbiger Folie.

In vielen Fällen reicht wirklich Float. Wenn Steckdosenbohrungen drin sind, empfehle ich aber 8 mm, da das Glas beim Einbau der Dosen doch etwas gespannt wird.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würde immer ESG nehmen, kostet nicht wirklich viel mehr als reines Float, da hat man dann auch keine größeren Probleme bei den Steckdosen wegen eventuellen Spannungen.
 

FloR1

ww-pappel
Registriert
22. November 2018
Beiträge
12
Ort
S
Vielen Dank euch für die Erfahrungen und Tipps, ich denke ich werde dann 4 oder 6mm ESG lackiert nehmen. ESG kostet so 20-30% mehr, das ist es mir wert.
 
Oben Unten