Küchenplanung

Altes-Holz

ww-pappel
Registriert
27. November 2016
Beiträge
9
Ort
nahe Stuttgart
Hallo Forum,

bin grad an meiner Küchenplanung und hab ne Frage zu den Schubladen.
Den Korpus und die Tür vom 40er Apotherkerschrank (übertief, ca 700mm) hab ich mit Eiche 3-Schichtplatten geplant. Öberfläche mit Osmo Hartwachsöl behandelt.

Die innenliegende Schubladen hätt ich dann natürlich auch gern in Eiche, finde aber keine 15mm Starke Leimholzplatten...
Findet ihr es übertrieben wenn ich 20er kauf und die auf 15mm runterhobel?
Wie würdet ihr da vorgehen?
Wie sieht es mit dem Boden aus? Meine Idee war 12mm furnierte Spanplatte. Sind die 12mm ok, oder reichen auch 10mm? Oder doch lieber eine Dekorspanplatte? keine Ahnung ...
Die Abmessung der Schubladen: breite 348mm/ tiefe 590mm (BLUM schwerlastauszug_) / höhe ab ca 200mm abwärts.

Vielen Dank schonmal im Voraus ...

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin Markus,

einen ganz dringenden Grund, die aus Eiche zu machen gibt es bei innen liegenden Schubladen nicht... ich kann dich aber ein bisschen verstehen und würde selbst das Schubladendoppel bzw. nur die Front aus Eiche machen, den Rest z.B. aus Multiplex.

10 mm Dicke für den Boden sind bei der Breite schon recht viel. Spanplatte käme mir bei einem Eichenmöbel aber nicht in die Tüte...äh: Schublade.

Viele Grüße,
Wolfram
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Teleskopauszuege würde ich tunlichst vermeiden. Ich finde die bescheiden zu montieren. Bei Ligno könntest du auch komplette Schubkästen inkl Unterflurführungen bestellen ( das ist auch das was in hochwertigen Küchen verbaut wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Altes-Holz

ww-pappel
Registriert
27. November 2016
Beiträge
9
Ort
nahe Stuttgart
Moin Markus,

einen ganz dringenden Grund, die aus Eiche zu machen gibt es bei innen liegenden Schubladen nicht... ich kann dich aber ein bisschen verstehen und würde selbst das Schubladendoppel bzw. nur die Front aus Eiche machen, den Rest z.B. aus Multiplex.

10 mm Dicke für den Boden sind bei der Breite schon recht viel. Spanplatte käme mir bei einem Eichenmöbel aber nicht in die Tüte...äh: Schublade.

Viele Grüße,
Wolfram

Hallo Wolfram,

du hast recht, das machts für mich auch einfacher. Nur die Front aus Eiche und den Rest aus Multiplex ... danke dir!
Was würdest du dann für eine Qualität der Multiplexplatten nehmen? BB/BB?

Andere Frage, hab grad im Netz beschichtete Multiplexplatten gefunden, einmal mit Melamin und einmal Miniperl! Wo ist denn da der Unterschied? Und was wäre deiner Meinung nach besser für den Korpusbau vom Rest der Küche? Vielen Dank nochmal ... :emoji_wink:

Gruß Markus
 

Altes-Holz

ww-pappel
Registriert
27. November 2016
Beiträge
9
Ort
nahe Stuttgart
Hallo

die Teleskopauszuege würde ich tunlichst vermeiden. Ich finde die bescheiden zu montieren. Bei Ligno könntest du auch komplette Schubkästen inkl Unterflurführungen bestellen ( das ist auch das was in hochwertigen Küchen verbaut wird).

Hallo Carsten,

der Auszug wurde automatisch verlinkt, entschuldigung!!
Hab vor die BLUM Unterflurführungen zu nehmen.
Danke für den Tipp mit den fertigen Schubladen, aber fertig bestellen kann jeder! :emoji_wink:

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Miniperl ist eine leicht rauhe Melaminoberfläche.
Insofern ist beides melaminbeschichtet.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wollte nur mal darauf hinweisen, dass Schubladen ohne gekaufte Metallauszüge sehr gut und dauerhaft funktionieren und sich recht weit ausziehen lassen.

Gruß

Ingo
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Was würdest du dann für eine Qualität der Multiplexplatten nehmen? BB/BB?

Moin,
du musst entscheiden, welche Qualität du haben willst und was du bereit bist, dafür auszugeben. Bei einem Korpus stört mich die schlechtere Oberflächenqualität, bei einer Schublade nie.

Andere Frage, hab grad im Netz beschichtete Multiplexplatten gefunden, einmal mit Melamin und einmal Miniperl! Wo ist denn da der Unterschied? Und was wäre deiner Meinung nach besser für den Korpusbau vom Rest der Küche?

Für die Schubladen würde ich das unbeschichtet nehmen, da besser zu verleimen. Anschließend Schleifen/Ölen.
Ich habe selbst einige Küchenmöbel mit einem Korpus aus Melamin beschichtetem MPX. Ich weiß nicht, ob ich das wieder für den Korpusbau nutzen würde, aber eine möglichst glatte, gut abwischbare Oberfläche ist in einer Küche nie zu verachten. Nach Aussage eines Herstellers ist nicht zu garantieren, dass man auf beiden Seiten beschädigungsfreie Platten bekommt, was die Mela-Beschichtung angeht.

Viele Grüße,
Wolfram
 
Oben Unten