Küchenoberschränke an Porenbeton Wand

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich muss für Ikea Küchenoberschränke eine Aufhängeschiene an einer Porenbetonwand befestigen.
Welche Dübel / Schrauben würdet ihr nehmen?
Da müsste doch alle 30cm ein Fischer SXRL 8x120 FUS reichen?
Wie macht es der erfahrene Küchenbauer?

Viele Grüße, Andi
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
unsere Küchenbauer haben einfach eine 6*60 (oder 80?) ohne Dübel in den Ytong geschraubt.
Das war vor fast 19 Jahren. Bis jetzt hält alles:emoji_slight_smile:
Aus Erfahrung an anderer Stelle kann ich aber sagen, dass absolut gefühlvolles Anziehen wichtig ist.
Ne halbe Umdrehung zu viel, und Du kannst die Schraube raus ziehen.
Ansonsten schau mal hier:
Fische Befestigungskompass Porenbeton:
https://www.google.de/url?sa=t&sour...FjAAegQIBxAB&usg=AOvVaw02ayODequTeonRYkt0JVhD
Gruß Reimund
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hi zusammen,

die SXRL nennt Fischer ja für die Verwendung in Porenbeton (und Hängeschränke als Anwendungsbeispiel). Anker oder chemische Dübel würde ich eher nicht (nur falls es nicht anders geht) verwenden wollen.

Ganz konkret geht es um 2 Stück 60x40 cm (bxh) Metod Schränke, Leergewicht je Schrank ca. 15kg. Wenn man jetzt befüllt von insgesammt 100kg ausgeht, müssten doch fünf oder sechs Stück SXRL auf 120cm Schiene reichen. Allerdings sind die Schränke horizontal öffnend, da werden vermutlich auch Zugkräfte auftreten.

Der alte Schrank hatte 120x60 cm und war mit je einem UX 8x80 Dübel in den Ecken befestigt. Die Schrauben waren 5x90. Der Schrank öffnete ebenfalls horizontal. Bei Demontage der alten Küche habe ich festgestellt, dass die unteren beiden Dübel ca. 5mm aus der Wand herausgezogen waren.

Viele Grüße, Andi
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Allerdings sind die Schränke horizontal öffnend, da werden vermutlich auch Zugkräfte auftreten.
Normalerweise wird ja bei der Maximalbelastung die Auszugskraft aus dem Bohrloch angegeben, also die Kraft die parallel zum Bohrloch wirkt. Die Kraft die rechtwinklig zum Bohrloch wirkt ist noch um einiges höher. Und bei den Zugkräften die für die Dübel angegeben sind reisst du eher das Scharnier ab, als dass du den Schrank von der Wand reisst. Sechs Schrauben auf die 120er Schiene halte ich da schon etwas oversized. Nach den Angaben in der Fischer Broschüre könntest du da über 600 kg dran hängen, bzw mit 600 kg daran ziehen.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
[...] Sechs Schrauben auf die 120er Schiene halte ich da schon etwas oversized. Nach den Angaben in der Fischer Broschüre könntest du da über 600 kg dran hängen, bzw mit 600 kg daran ziehen.

Ich war gestern im Fachhandel, der hat mir die SXRL in 8x80 mitgegeben. Die würden reichen. Und ich soll in Porenbeton nur mit dem Akkuschrauber bohren.
 
Oben Unten