Küchenmaße

Scott1980

ww-kastanie
Registriert
23. September 2007
Beiträge
38
Hallo,

möchte mir eine Küche selber bauen. Wo bekommen ich die ganzen wichtigen Maße her? z.B. die obere Schubblende, Höhe, Tiefe usw. Da der Geschirrspüler auch mit eine Blende versehen werden soll, muss die Fuge durchlaufen. Gibts da feste Normmaße? Hoff ihr wisst was ich meine.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schonmal...

Gruß Scott
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Manche Geschirrspüler haben garkein Bedienelement mehr sichtbar, das kommt zum vorschein wenn man den aufmacht, ich würde sagen die Maße richten sich nach dem jeweiligen Gerät. Manchmal gibt es dann noch diese von/bis Maße durch versetzbare Edelstahlblenden.

Nutsch schreibt zu den Ergonomischen Maßen:

Höhe Kochfeld 800-900mm
Von Oberkante Arbeitsplatte zur Unterkante Oberschrank 650-750mm
Höhe der Hochschränke Oberkante 2000-2370mm
Sockel einsprung (Fuss Freiraum) 80-100mm

Tiefe Unterschränke 600mm mit Front
Tiefe Oberschränke 350mm mit Front


Hier mal eine Einbauskizze
Miele & Cie. KG Deutschland - Geschirrspler - G 1022 i
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
hi

in der breite der schränke am besten an ein 50mm raster halten, ausgehend von 600mm breiten korpen.

für herd und kühlschrank sind in der regel 600mm breite korpen vorgesehen.
für die geschirrspülmaschine einfach 600mm platz lassen, die höhen lassen sich bei den meisten herstellern an die küche anpassen.

gruß chris
selbst-schreinern.de
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau mal in den Hettich Blätterkatalog, da findest Du Bemaßungen. Hilft bei der Planung schon wegen der Beschläge und Bänder.

Gruß
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,

für nahezu alle E-Geräte kann man sich Einbauskizzen aus dem Netz herunterladen. Für die Schrankplanung (nur einzelne Korpusse) kann man zB Dynalog von Blum verwenden. Liefert Schnittlisten für Korpusse und Montageanleitungen für Beschläge. Kostet ca. 120€. Auf der Blum Website gibt es auch unter Dynamic Space etliche Ergonomiehinweise

viele Grüße
Tim
 
Oben Unten