Küchenmöbel ölen

ArthurAmber

ww-pappel
Registriert
16. November 2010
Beiträge
5
Ort
Cottbus
Hallo!

Ich habe Birke-Multiplex-Schubladen gebaut und Korpen aus Fichte-Leimholz. Beides soll mal mit einer Ahornfront eine Küche werden. Zur Zeit beginne ich mit der Oberflächenbehandlung. Ich wollte alles ölen.

Die ersten beiden Schränke und acht Schubladen habe ich jetzt einmal mit Natural-Holzlasur eingeschmiert (natürlich "behandelt" :emoji_slight_smile: ). Mit dem Ergebnis bin ich jetzt nach erstem Schleifen ganz zufrieden. Leider verschmiert das Harz die Schleifblätter, aber gemalt gibt es wohl nix.

Ich bin mir aber unsicher, ob das Hartöl für meine Zwecke besser ist. Mir sind einfach die Unterschiede und damit die Vor- und Nachteile von Natural-Hartöl und Natural-Holzlasur (farblos) nicht klar. Holzlasur enthält im Unterschied zum Öl Kiefernharz. Nur was heißt das für mein Birke-Multiplex-Schubladen? Ich weiß nicht, ob die Schicht, die das Harz offenbar bildet gut ist (glatte Oberfläche, Wasser bildet keine Flecken) oder schlecht (Schicht löst sich mit der Zeit auf und klebt am Geschirr oder so)

Ich habe diese Frage per E-Mail an Natural gestellt. Die brauchen aber etwas länger. Eventuell kennt sich ja hier jemand aus.

Viele Grüße
Hagen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eingeschmiert hört sich schlecht an. Die Lasur sollte man im Innenbereich nicht schichtbildend auftragen - also nach 20-30 Minuten den Überstand gut abwischen. Sonst gibt das eine klebrige oder wenig beanspruchbare Schicht. Lasur ist eigentlich zur farblichen Behandlung gedacht. Wenn du keine farbliche Behandlung willst, würde ich besser Natural Möbelöl verwenden. Für bessere Beanspruchbarkeit kannst du bei der Lasur auch mit Natural Finish-Öl nachbehandeln.
 
Oben Unten