Küchenkorpusse selber bauen

drmacchius

ww-eiche
Eine Massivholzküche ist Arbeit für Schreinermeister oder sogar Kuntsschreinermeister, wenn das Stil der Küche Luxus klassisch oder modern design ist. Großteil des Lebensdauer einer Holzküche hängt aber von der Materialien und die Qualität der Korpüßen. Diese haben standardisierten Formen, können relativ einfach von Amateuren mit günstigeren FKS oder sogar mit Tauchsäge/vario Bench und domino in der Garage gebaut werden.

Ist denkbar die Korpüsse sich selber zu bauen und die Fronten, Schranktüren, Schubladen und Beschläge in Küchenstudio bestellen und sich zusammenbauen zu lassen?

Möchte man selber Korpüße in der Stil der alten Zeyco-Küchen bauen, welche spannplatteart ist besten geeignet? Multiplex birke, Marine Multiplex Birke, Multiplex Buche? Welche Stärke? Möchte man die Fläche furiert haben, gibt es für die Küche geeignete Platte, die bereits furniert sind oder hätte man selber furnieren müssen? Wenn geeignete fertig furnierte Platte bereits auf dem markt sind, mit welche furnier sind sie zu finden? eiche, castanien, ami nußholz, Esche? An die Kanten Massivholzleiste in einer Garage anbringen ist viel einfacher als selber größeren Bretten furnieren.

Die Tischkerplatten kann man sich lediglich selber herstellen, was dass der Besitz von Bandsäge und Kombi-Hobel benötigt, oder kann man sie im Fachholzhandel wie die Spannplatten bestellen? Hätte die Tischlerplatte vorteil gegenüber furnierten spannplatten?

isso

ww-robinie
Ich würde ja andersrum da rangehen.

Schränke( :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:) kaufen und Fronten selber gestalten. Platte in einer Garage zu verarbeiten ist unverhältnismäßig viel Aufwand.

Alle aufgezählten Materialien lassen sich kaufen. Wenn selber bauen von Schränken wirklich das Ziel ist, würde ich Fichte Leimholz nutzen. Als Rückwand Span weiß 8mm im Falz. Wenn man dann noch in Konfirmatschrauben mit passendem Bohrer investiert, hat man sehr solide und massive Schränke. Die benötigte Technik ist so minimal wie irgendwie möglich.

Kanten anzuleimen ist Fleißarbeit unter solchen Bedingungen.

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe meine erste kleine Küche auch nur mit wenig Werkzeug aus 3S-Platte und Leimholz aus dem Baumarkt gebaut. Korpusse mit HKS und Anschlag zugesägt mit Exzenter geschliffen und mit Lamellos verleimt. Rückwand war auch irgend so eine dünne weiß beschichtete Platte. Die Türen in Rahmenbauweise auch nur mit Lamellos verleimt und die Nut für die Füllung mit der Oberfräse. Schubladen genau so. Hat zwar etwas gedauert, war aber gut machbar. Die Arbeitsplatte für die Ablängschnitte mit Klebeband abgeklebt und dann mit der HKS abgesägt. Die Kanten konnten dann mit einem Bügeleisen angeklebt werden. Die Ausschnitte dann mit der Stichsäge. War kein Meisterstück, hat aber lange, auch noch bei den Nachmietern, gehalten.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Multiplex und Co sind Sperrhölzer kein Spanplatten.
Zeyco Küchen sind vom Korpus auch Spanplatte. In meinem Elternhaus steht eine knapp 40 Jahre alt. Korpusse 16 mm Spanplatte Eiche Dekor. Und auch die Fronten sind im Kern Spanplatte.

Ein gängiges Vorgehen ist einfach Korpusse z.B. IKEA kaufen und hochwertige Fronten selber machen.
Pseudo hochwertige Korpusse selber basteln und dann jdm beauftragen Fronten zu liefern UND zu montieren, hatten wir so glaub hier noch nicht. Der Preis-Aufschlag auf die gelieferten Fronten wäre vermutlich 100 % plus Abrechnung nach Stunden/ Aufwand.

Fertig furnierte Platten in der Regel Spanplatte gibt es in zahlreichen Holzarten. Buche, Eiche, Ahorn, Esche, Nußbaum sollten problemlos im Fachhandel zu bekommen sein.
Auch Tischlerplatten oder Stäbchenplatten fertig furniert liefert der Fachhandel ohne Probleme.
Das Anleimen von Massivkanten ist erst mal Fleißarbeit. Das Problem bzw das Können bzw die handwerkliche Herausforderung ist eher das saubere Bündigmachen OHNE das Furnier ernsthaft u beschädigen.

Eine gute Küche ist weniger ein Frage der/ des Materials sondern der Planung, abgestimmt auf den/ die Nutzer.

drmacchius

ww-eiche
Hallo

Multiplex und Co sind Sperrhölzer kein Spanplatten.
Zeyco Küchen sind vom Korpus auch Spanplatte. In meinem Elternhaus steht eine knapp 40 Jahre alt. Korpusse 16 mm Spanplatte Eiche Dekor. Und auch die Fronten sind im Kern Spanplatte.

Ein gängiges Vorgehen ist einfach Korpusse z.B. IKEA kaufen und hochwertige Fronten selber machen.
Pseudo hochwertige Korpusse selber basteln und dann jdm beauftragen Fronten zu liefern UND zu montieren, hawir soglaub hier noch nicht. Der Preis-Aufschlag auf die gelieferten Fronten wäre vermutlich 100 % plus Abrechnung nach Stunden/ Aufwand.

Fertig furnierte Platten in der Regel Spanplatte gibt es in zahlreichen Holzarten. Buche, Eiche, Ahorn, Esche, Nußbaum sollten problemlos im Fachhandel zu bekommen sein.
Auch Tischlerplatten oder Stäbchenplatten fertig furniert liefert der Fachhandel ohne Probleme.
Das Anleimen von Massivkanten ist erst mal Fleißarbeit. Das Problem bzw das Können bzw die handwerkliche Herausforderung ist eher das saubere Bündigmachen OHNE das Furnier ernsthaft u beschädigen.

Eine gute Küche ist weniger ein Frage der/ des Materials sondern der Planung, abgestimmt auf den/ die Nutzer.
danke. ich erinnere mich, dass Zeyco eine Luxusvariante der Korpusse aus multiplex oder Tischlerplatten im katalog vor dem Pleite hatte, anstaat die spannplatten aus Soannplarten. Die idee wäre eine Landhausküche aus gekalkte Eiche/Esche für eine sehr Große Küche, die im Moment noch nicht steht, da das Haus noch nicht gebaut wurde. Das heist viele Schranktühren, Zierleisten und Vetrienen. Es geht zu weit für Handwerdker ohne Profiwerkstatt. ich kann mir vorstellen mir die Küche zusammenzubauen und die Fronten selber zu bastel, aber 20 Schranktühren aus massivholz in dekor Stil und dazu Vetrienen geht schieff. das einzige gedankte bzw hinderniss wäre lediglich die Schranktüren und die Arbeitfläche zu kaufen und die Rest der Küche selber zu basteln, sind die Farben. Ich weiße nicht, ob ich je die Fronte in der selben Farben oder passend mit den Industrie gefertigte Schranktüre von Küchenstudio hinbekommen kann.
Die Posten aus Massivholz und die Fronten würde ich möglicherweise mit einer Tauchsäge, Vario-Bench und Oberfräse hinkriegen ziemlich edel aussehen zu lassen, aber ich weisse miczt, ob ich passend mit der Lack der gekauften Teile hinkriege.

drmacchius

ww-eiche
Ich würde ja andersrum da rangehen.

Schränke( :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:) kaufen und Fronten selber gestalten. Platte in einer Garage zu verarbeiten ist unverhältnismäßig viel Aufwand.

Alle aufgezählten Materialien lassen sich kaufen. Wenn selber bauen von Schränken wirklich das Ziel ist, würde ich Fichte Leimholz nutzen. Als Rückwand Span weiß 8mm im Falz. Wenn man dann noch in Konfirmatschrauben mit passendem Bohrer investiert, hat man sehr solide und massive Schränke. Die benötigte Technik ist so minimal wie irgendwie möglich.

Kanten anzuleimen ist Fleißarbeit unter solchen Bedingungen.
welche stärke den Leimholzfichte?

Seanathair

ww-robinie
Eine Massivholzküche ist Arbeit für Schreinermeister oder sogar Kuntsschreinermeister, wenn das Stil der Küche Luxus klassisch oder modern design ist.
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber das halte ich für übertrieben. Mein Vater war Tischler und fühlte sich unterfordert, wenn er Küchen bauen musste (Kistenbau). Als fachfremder Hobbytischler hab ich mich als eines der ersten Projekte an eine Vollholzküche aus Ahorn gewagt und wir sind mit dem Ergebnis auch nach 30 Jahren noch zufrieden.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

@Seanathair mir als Schreiner tritts du damit nicht zu nahe. Ich stimme dir bzw deinem Vater sogar zu.

Das was mir am Küchenbau Spaß gemacht hat war die Optimierung der Arbeitsvorbereitung, der CNC Programme. Man erreicht eben auch zügig einen Arbeitsfortschritt UND man baut zumindest als Schreiner meist sehr individuelle Küchen. Sei es optisch oder von den Einbauten. Und von den Einzelteilen kann man fast alles allein handeln. Morgens allein mit einem Stoß Spanplatten, ein paar lfm Kanten einer Plattensäge, Kantenanleimmaschine und der CNC. Und abends stehen die kompletten Korpusse schon mit den Schubkästen eingebaut in der Werkstatt. Türen fertigen hab ich dagegen immer gehasst. :emoji_wink:

drmacchius

ww-eiche
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber das halte ich für übertrieben. Mein Vater war Tischler und fühlte sich unterfordert, wenn er Küchen bauen musste (Kistenbau). Als fachfremder Hobbytischler hab ich mich als eines der ersten Projekte an eine Vollholzküche aus Ahorn gewagt und wir sind mit dem Ergebnis auch nach 30 Jahren noch zufrieden.
das ermutigt mich

drmacchius

ww-eiche
wie wäre die Massivholzkante direkt auf stärke fräsen und mit mit Lamellofrese direkt in richtigen Position platzieren ohne die Kanten Fräsen zu müssen und das furnier beschädigen zu riskieren?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Lamello eher nein. Durchgehend Nut würde ich eher mit Tischfräse oder Frästisch fräsen und passende Fremdfeder einsetzen. Lamellofräse in der Plattenkante ginge noch aber für Kanten fehlt die Auflagefläche was zu höheren Toleranzen führt. Deshalb der Tisch als Basis der für eine dauerhafte präzise Höhe der Fräsung sorgt.

drmacchius

ww-eiche
Hallo

Lamello eher nein. Durchgehend Nut würde ich eher mit Tischfräse oder Frästisch fräsen und passende Fremdfeder einsetzen. Lamellofräse in der Plattenkante ginge noch aber für Kanten fehlt die Auflagefläche was zu höheren Toleranzen führt. Deshalb der Tisch als Basis der für eine dauerhafte präzise Höhe der Fräsung sorgt.
dnke für die hilfreiche tipps

Seanathair

ww-robinie
Kleiner Nachtrag.
Vor 30Jahren habe ich für eine Firma gearbeitet, welche Roboteranlagen konzipiert hat. Ein Kunde in Niedersachsen hat ausschließlich Küchenfronten für alle namheften Hersteller damit hergestellt.

drmacchius

ww-eiche
Hallo

Kurze Nachfrage. Fenn man ein 1-2 cm starke Eiche oder Nussbaumkaltenholzer mit einer Feder auf die Multiplex kannte anbringen möchte, kann man vollflächig leimen oder sowas für Spannungen und Risse?

magmog

ww-robinie
...... kann man. Die meisten Baumärkte haben Kantenanleimmaschien,
falls nicht dringend viel Zeit mit handischem bekannten verbracht werden soll.
Von den Kanten sieht man hinter der Front nicht viel, ist eine Frage von Aufwand, Wunsch und Nutzen.
Fast alle Küchen kommen dauerhaft mit beschichter Spanplatte klar, spart auch viel Aufwand für die Oberfläche.
So wie auch nicht CNC gefertigte Korpen mit 4x50 Spanplattenschrauben guter Qualität dauerhaft funktionieren.
Gute Auszüge mit Rollen oder teurer als Unterflur sind kein Hexenwerk, wie auch der Bau von Schubkästen.

Eine nicht von der Hand zuweisende Lösung ist der Einsatz von Ikea Ware.
Dabei ist zu beachten, dass die Arbeitsplatten dann mindestens 635 mm breit werden müssen
und nicht 600, wie sonst üblich.

Für höchste Ansprüche können auch beschichete MPX Platten verwendet werden,
mit Echtholzfurnieren oder Melaminharz belegt.

Zuletzt bearbeitet:

drmacchius

ww-eiche
Für höchste Ansprüche können auch beschichete MPX Platten verwendet werden,
mit Echtholzfurnieren oder Melaminharz belegt.
für die höchste Ansprüche kommen industriell herstellte Stab-Tischlerplatte/ Stäbchen-Tischlerplatte oder sie bewegen sich zu viel und lieber mpx oder Spannplatter guter qualitä?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich hab noch keine Küche gesehen deren Korpusse aus Tischlerplatte oder MPX bestehen. Außer Sonderkorpussen. Offen furniert als Regal oder runde Abschluß Korpusse an Ecken. MPX bewegt sich bzw verformt sich im Zweifel mehr als eine hochwertige Tischlerplatte. Selbst die Küchen im hohen 5 stelligen Bereich und darüber hinaus die ich gebaut oder gesehen habe, waren im Korpusbereich aus Spanplatte. Ich sehe absolut keine Notwendigkeit hier ein wertigeres Material zu verwenden. Küchen sind in der Regel EINBAUMÖBEL. Individuell für einen Raum gefertigt. Die Notwendigkeit einen transportstabilen Korpus zu bauen ist also absolut nicht gefragt. Den täglichen Belastungen eines STEHmöbels ist Spanplatte absolut gewachsen. Ebenso die fertige Oberfläche von Span Dekor. Und das aus eigener Erfahrung auch über Jahrzehnte.
Bei Unterschränken haben sich eh Schubkästen durchgesetzt. Man sieht vom Innenkorpus fast nichts und die Oberfläche wird auch nicht belastet/ genutzt/ abgenutzt. Ebenso bei Korpussen für Einbaugeräte.
Wenn man mit der Gefahr des Wasserschadens rechnet sollte man eher in einen guten Installateur und regelmäßige Wartung investieren.

drmacchius

ww-eiche
Hallo

ich hab noch keine Küche gesehen deren Korpusse aus Tischlerplatte oder MPX bestehen. Außer Sonderkorpussen. Offen furniert als Regal oder runde Abschluß Korpusse an Ecken. MPX bewegt sich bzw verformt sich im Zweifel mehr als eine hochwertige Tischlerplatte. Selbst die Küchen im hohen 5 stelligen Bereich und darüber hinaus die ich gebaut oder gesehen habe, waren im Korpusbereich aus Spanplatte. Ich sehe absolut keine Notwendigkeit hier ein wertigeres Material zu verwenden. Küchen sind in der Regel EINBAUMÖBEL. Individuell für einen Raum gefertigt. Die Notwendigkeit einen transportstabilen Korpus zu bauen ist also absolut nicht gefragt. Den täglichen Belastungen eines STEHmöbels ist Spanplatte absolut gewachsen. Ebenso die fertige Oberfläche von Span Dekor. Und das aus eigener Erfahrung auch über Jahrzehnte.
Bei Unterschränken haben sich eh Schubkästen durchgesetzt. Man sieht vom Innenkorpus fast nichts und die Oberfläche wird auch nicht belastet/ genutzt/ abgenutzt. Ebenso bei Korpussen für Einbaugeräte.
Wenn man mit der Gefahr des Wasserschadens rechnet sollte man eher in einen guten Installateur und regelmäßige Wartung investieren.
edel Küche wie Lottocento oder Baur Faszinazion haben Korpusse aus Holz und keine Spannplatre. Ich habe immer mit ikea oder baumark soannplatte erfahrung gemacht: spannplatte kann man kaum reparieren, sobald neu schrauben muss, hält es nicht mehr. Ich würde sovieso selber Bauen, die Auwand des Bauen wäre die selbe, ma hollz wäre für die ewigkeit, spannplatte langläbig aber bei wassershaden oder für Reparaturen ungünstig

elchimore

ww-robinie
Wenn du ordentliche Spanplatte nimmst und ordentliche Beschläge, dann wirst du nicht neu schrauben müssen. Einmal richtig zusammengebaut und das hält auf Jahrzehnte :emoji_wink:
Grüssle Micha

PS die Zeyko Küche meiner Eltern ist jetzt zum Teil über 50 Jahre und aus Spanplatte, da haben wir noch nichts neu schrauben müssen..... Die Schubladen darf ich demnächst mal tauschen, weil die Beschläge durch sind....

Neige

ww-robinie
edel Küche wie Lottocento oder Baur Faszinazion haben Korpusse aus Holz
Viele Hersteller im hochpreisigem Segment bieten sowas. Aber mal ehrlich, edel macht eine Küche nicht der Korpus, edel wird die Küche durch gute Beschläge, Fronten, Spaltmaß, Einbaugeräte, Arbeitsplatte und was weis ich noch alles.
Die Stabilität eines Korpus wird durch ein Zusammenspiel von Verbindung des einzelnen Korpus von Seiten, Böden, Traversen (oder Oberboden) Rückwand, deren Verschraubung untereinander, Stellfüße und nicht zuletzt durch die Arbeitsplatte erreicht.
Selbst (wenngleich ich kein IKEA Metod Fan bin) bieten diese Schränke untereinander gut verbunden ausreichend Stabilität. Nimmt man nicht diese Blechauszüge können sogar mit entspechenden Fronten IKEA Küchen einen edlen Charme bekommen. Alles eine Frage des Budget.

Was eine Schreineküche ausmacht ist die Individualität, wie z.B. besondere Lösungen die sich von Herstellern abheben, wobei mittlerweilen die Hersteller so schlau geworden sind, nicht nur Standard zu bieten.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

und was bedeutet Ewigkeit bei einem Küchenkorpus ? Selbst wenn man sich seine Küche zwischen 30 und 50 Jahre ansehen will und sie den technischen Ansprüchen genügt. Was ist danach. Eine Küche wird nach Optik beurteilt nach Gebrauchstauglichkeit. Wem dann die Optik nicht zusagt oder die Aufteilung bzw Ausstattung wird die Kisten entsorgen. Und zwar ungeachtet des Materials.

magmog

ww-robinie
edel Küche wie Lottocento oder Baur Faszinazion haben Korpusse aus Holz und keine Spannplatre. Ich habe immer mit ikea oder baumark soannplatte erfahrung gemacht: spannplatte kann man kaum reparieren, sobald neu schrauben muss, hält es nicht mehr. Ich würde sovieso selber Bauen, die Auwand des Bauen wäre die selbe, ma hollz wäre für die ewigkeit, spannplatte langläbig aber bei wassershaden oder für Reparaturen ungünstig

.......Ikea- und Baumarktspanplatten sind von wesentlich schlechterer Quantität als die aus dem Fachhandel und daher nicht vergleichbar!
Aber auch bei denen gibt es in der Qualität der Verarbeitung große Unterschiede.

fried.chycken

ww-robinie
Bei Ikea muss man mittlerweile echt aufpassen bei der Verwendung außerhalb des vorgesehenen Systems - viele Standardkomponenten sind so inkompatibel, dass man nicht Mal eine Schraube für einen Standardbeschlag (Scharnier/Auszug) reindrehen kann, einfach weil kein Material an der Stelle ist.
Irgendwas war doch auch mit den Sockelhöhen?

Oben Unten