Küchenkästchen mit dem Knie öffnen?

DrhcWc

ww-pappel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
9
Habe gerade das Thema aus 2008 zu Schubkastenöffnern gefunden. Hat jemand Erfahrung mit den elektrischen Antrieben (Blum, Grass, Hettich) in z. B. Arztpraxen/ Krankenhausmöbel? Ist doch eine gute Idee wegen Keimen usw., wenn der Arzt oder das Personal die Möbel nicht mit den Händen berühren brauchen? Besonders bei Entsorgungsbehältnissen von sensiblen Abfällen.
Wie funktionieren die Dinger so? Welche Vorteile bestehen außerdem?
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Wir sind gerade dabei eine Küche zu planen.Im Küchentudio gabs eine elecktrische Lifterklappe(glaube von Blum bin mir aber nicht sicher). Laut Beraterin für 150€ ein teures und sehr empfindliches Spielzeug beim dem öfter der Kundendienst raus muß.

Gruß Kugelgnom
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich kann leider auch nix konkretes sagen. Nur: Meine Eltern haben sowas für die Mülleimer und das finde ich ziemlich praktisch. Habe mir auch schon überlegt das bei mir einzubauen.

Das ganze funktioniert aber rein mechanisch ohne Motor oder so und ist sehr zuverlässig und robust. Ich könnte versuchen rauszukriegen, wer der Hersteller ist.
 

DrhcWc

ww-pappel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
9
Ich kann leider auch nix konkretes sagen. Nur: Meine Eltern haben sowas für die Mülleimer und das finde ich ziemlich praktisch. Habe mir auch schon überlegt das bei mir einzubauen.

Das ganze funktioniert aber rein mechanisch ohne Motor oder so und ist sehr zuverlässig und robust. Ich könnte versuchen rauszukriegen, wer der Hersteller ist.

Das wäre nett, aber kann ich auch selbst nach suchen.
Bei elektromotorischen Antrieben ist vermutlich der Öffnungsweg deutlich größer. Und das braucht man logischer Weise, denn sonst muss der Onkel-Dr. ja doch wieder irgendwo anfassen um den Auszug ganz zu öffnen.
 

DrhcWc

ww-pappel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
9
Jau, sauiger Dreck ...
Das was in der Küche der Müll ist, ist in der Unfallaufnahme im Krankenhaus der schmutzige Einmalhandschuh, der schmutzige Kittel usw.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Also das was ich kenne fährt auch ohne Motor komplett aus. Ich habs mir noch nicht genau angesehen aber ich könnte mir vorstellen das die Mechanik ein ganz leichtes Gefälle aufweist welches für das vollständige Öffnen sorgt. Ich kann sowas aber erst nachsehen wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin und das kann ein paar Wochen dauern ...
 

DrhcWc

ww-pappel
Registriert
10. März 2013
Beiträge
9
Habe raus gefunden, dass es für den Mülleimer (für zu Hause) einen mechanischen Antrieb von Hailo gibt. Man hört Unterschiedliches dazu. Ist dann aber sehr explizit für dessen Schrankausstattung vorgesehen, wenn nicht sogar ausschließlich. Ich glaube die elektrischen Antriebe sind universeller anzuwenden, auch mit dem Verriegelungsschutz bei "Übereck angeordneten Schränken" (Stichwort: Kollisionsschutz).
Vielleicht lässt sich daraus sogar noch mehr machen.:emoji_slight_smile:
Danke allen Beteiligten bis hier hin! Wenn noch jemand eine Idee hat, mit diesen Antrieben zu arbeiten, immer her damit! Ich liebe Technik.

P.S. Kleine Info am Rande (habe ich bei einem Telefonat erfahren): Ein solches Möbel ist im Sinne der EU- Richtlinien eine "Maschine" und CE- kennzeichnungspflichtig mit allem Zip & Zap!:mad: Mit dem richtigen Tun kann man sich aber ein Alleinstellungsmerkmal erarbeiten!
 
Oben Unten