Küchenfronten - Multiplex oder lackieren oder was?

witbroeks

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
1
Ort
Breckerfeld
Hallo an alle,

mal wieder eine Anfrage zum Thema "Küchfronten"!

Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus mit eine Küchendeckenhöhe von: 2,06m, und haben eine dunkelblau-schwarz gesprenkelte Einbauküche.
Bei der niedrigen Deckenhöhe erdrückt uns diese Küche etwas, deshalb wollten wir die Küchenfronten gerne in hellere austauschen.
Die Preise beim Schreiner sind ja gerechtfertigt, mir aber trotzdem etwas zu teuer - 9 Türen und 3 Schubladen.
Welche kostengünstige Alternative gibt es da? Multiplexplatten scheinen ja auch nicht so richtig zu sein.
Kann man sich bei beschichteten Türen ans lackieren wagen??? Hätten aber doch lieber Holz...!

Vielleicht hat ja jemand einen Tip!

Vielen Dank!

M. Witbroek
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also Multiplexplatten werden sich ein wenig in 3 D verziehen. Ist vor allem bei Türen nicht wirklich der Bringer. Was geht wären 3-Schichtplatten. Oder eben furnierte Spanplatten, die wären auch am günstigsten.
Aber vorsicht, alles Massivholz muss natürlich Oberflächenbehandelt werden.
Alternative wäre beschichtete Spanplatte in Holzton, ist eigentlich Standard bei Küchen, weil am pflegeleichtesten. Das wäre dann auch vom Lackieren her unproblematisch.
Baumärkte schneiden die eigentlich auch brauchbar zu. Millimetergenau ist wörtlich zu nehmen, also ein Millimeter hin oder her ist da üblich. Fällt aber nicht weiter auf. Kanten leimen auch einige auf und die Bohrungen für Topfbänder kann man vielleicht auch noch irgendwo machen lassen, die sollten nämlich schon ziemlich präzise sein.
Beschichtete Türen Lackieren habe ich keine Erfahrung, kann mir aber denken, dass die Farbe von den Türen abblättert. Ich benutze eine beschichtete Platte als Lackierunterlage, da kann man den Lack immer wieder abziehen. Vielleicht hilft anschleifen? Es gibt auch eine speziellen Kunststoff Primer der eine verbesserte Haftungermöglicht. Bei KFZ-Teilen hat sich der bei mir prima bewährt. Kann allerdings nicht sagen wie er auf diesen Oberflächen reagiert.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe vor 6 Jahren meine Küchenfronten durch 18mm Birke-MPX ersetzt.
Die Leute, die es sehen sind begeistert.
Das Zeug ist auch nicht wesentlich schwerer wie Spanplatten.

Achtung, Profis weghören!
Im Baumarkt zusägen lassen, mit der OF Radius gefräst. Mit Klarlack gestrichen und und mit nem Scotch mattiert.

Zu beachten ist:
- zum lackieren brauchst du viel Platz
- das Schälfurnier der Baumarktware ist meistens nicht der Brüller (ich hatte Glück)
- die Toleranzen beim Zusägen sollten die besser in % mit zwei Stellen vorm Komma angeben
- hast du auf den Akt überhaupt Lust

Ich hatte 14 Türen und 4 Schubladen und war ca 2Wochen beschäftigt (der Lack hat zwischen jedem Anstrich einen Tag benötigt, war irgend ein Kunstharzzeug).
Das Bohren der Scharniere ist auch nicht ohne...

Ich würde es zwar wieder machen aber es gehört ne gehörige Portion Basteltrieb und/oder eine gute Werstatt dazu.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Ich würde mal eine Tür demontieren und damit zum Autolackierer gehen und ihn um ein Angebot bitten. Manchmal arbeiten die recht preisgünstig, sodass es sich für dich rechnen könnte.

Gruß Christof
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
kannste mal ein Foto machen Küchenfront samt Balkendecke?:emoji_wink:
vielleicht die Balkendecke weiß lasieren?
2,06 m Deckenhöhe-hört sich nach sehr altem Fachwerk an-gar Denkmalschutz?
wenn du nur Türen und schubladen auswechselst,haste Kontraste in der Küchenfront dunkle Korpuskanten-helle Füllungen.wenns gefällt:emoji_grin:
Alternative:dreischicht massivholzplatten in Ahorn od Birke od Fichte
Gruß
 

ramsay

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
39
Ort
CH
Ich würde mal eine Tür demontieren und damit zum Autolackierer gehen und ihn um ein Angebot bitten. Manchmal arbeiten die recht preisgünstig, sodass es sich für dich rechnen könnte.

Gruß Christof

Hab das in unserer Karrosseriewerkastätte auch schon gemacht.
Bei beschichteten Spanplatten ist am einfachsten:
Türen, Fronten und Beschläge demontieren
Oberflächen gut abwaschen (Fettrückstande)
Oberflächen inkl Kanten mit Scotchbrite rot anschleifen
Innenflächen gut abkleben
und dann ab zum Autolackierbetrieb

Gruss
Ramsay
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
"Ich hatte 14 Türen und 4 Schubladen und war ca 2Wochen beschäftigt"
Na das Angebot von einer Schreinerei möchte ich nicht sehen..... Überleg mal, wenn der da mit einem durchschnittlichen Stundensatz rechnet....Ich hoff, du kannst dir nun besser vorstellen, warum das so teuer ist...

"das Schälfurnier der Baumarktware ist meistens nicht der Brüller (ich hatte Glück)"

Beim Schreiner meist besser, kann ja auch überfurniert werden. Dann kann der auch ein richtiges Bild auf die Platten zaubern

"die Toleranzen beim Zusägen sollten die besser in % mit zwei Stellen vorm Komma angeben"

Na wenn du damit dann zufrieden bist... in unserer Schreinerei können wir auf den 1/10 mm zusägen.... aber nicht auf einer Plattenaufteilsäge, wie die im Baumarkt stehen...


"Das Bohren der Scharniere ist auch nicht ohne..."

Na der Schreiner macht darum ja auch ne Ausbildung.. und hat auch die Maschienen dafür..

Und die Oberflache wird mit der Lackierpistole auch deutlich besser als mit der Rolle... Gute Lacke ( 2 Komponenten) kosten auch gutes Geld.. op da ein Baumarktlack mithalten kann...


Wenn man nun seine eigene Zeit rechnet und den unterschied frag ich mich, was im endefekt das günstigere ist..

Gruss Jörg
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Jörg,

ich weiss warum gutes Handwerk "teuer" ist.

Mir ging es nicht ums Geld. Ich wollte es selber machen. Da ist der Zeitfaktor (und dessen kalkulatrischer Wert) sehr untergeordnet.
Die 14 Tage waren durch die Trocknungszeit des Lacks bedingt und.
 

Red-Rabbit

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
119
Ort
Aachen
Na das hört sich schon anders an :emoji_grin:
frag doch mal in einer Schreinerei nach, op die dir nicht die halbfertigen Türen verkaufen....
Du suchst dir das Material aus, die schneiden dir das zu ( und das genau :emoji_wink: )
und du machst dann den rest... oder die Bohren das noch..
Die Oberfläche ist in dem Fall die hälfte an Arbeit... Schleifen etc...
wenn du keine möglichkeit zum Lackieren hast, könntest du auch mal über Ölen nachdenken.. ( Ist nicht so wasserfest und muss nachgeölt werden )
Aber dafür halt Natur...

Gruss Jörg
 
Oben Unten