Küchenfronten aus altem Eichenholz

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Hier mal die Ansichten der Fronten.

Die dunklen sind aus den alten Deelenbrettern, die helleren aus den aufgesägten Eichenbalken.
Die Bilder sind Schnappschüsse, unsere Fotoecke ist momentan leider nicht aufgebaut.......

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_1744.JPG
    IMG_1744.JPG
    130 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_1746.JPG
    IMG_1746.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_1753.JPG
    IMG_1753.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1756.JPG
    IMG_1756.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 208

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Moin Ben,

dieser helle und fast honigfarbene Farbton der aufgesägten Balken trifft meinen persönlichen Geschmack besonders gut. :emoji_slight_smile:
Diese dunklen "geräucherten Schinken" sind jetzt nicht so mein Fall.

A b e r: Bei der Zusammenstellung der Hölzer für die helleren Füllungen vermisse ich doch etwas die Liebe zum Detail. :emoji_cry:
Bei der rechten Dreierkombination z. B. hat sich links in den Füllungen ein farblich stark abweichendes Exemplar
dazu gemogelt, das den harmonischen Gesamteindruck doch sehr beeinträchtigt. :emoji_astonished:

Ich hätte Dich ja jetzt gerne ausschließlich gelobt und alteichernes Balsam auf Deiner Seele ausgebreitet, aber so wird das leider nichts! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Na ja. der gute Wille ist erkennbar und jeder verdient eine zweite Chance! Also sei guten Mutes, das wird schon! :emoji_hugging:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
A b e r: Bei der Zusammenstellung der Hölzer für die helleren Füllungen vermisse ich doch etwas die Liebe zum Detail. :emoji_cry:
Bei der rechten Dreierkombination z. B. hat sich links in den Füllungen ein farblich stark abweichendes Exemplar
dazu gemogelt, das den harmonischen Gesamteindruck doch sehr beeinträchtigt. :emoji_astonished:

du musst dann aber den durchgehenden Verlauf der Maserung mit einem halben Punkt positiv bewerten :emoji_wink:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar

Mitglied 59145

Gäste
Das habe ich natürliche nur gemacht, damit ihr Banausen das mit der durchgehenden Maserung auch bemerkt.......

Ich habe mich beim ölen auch echt erschrocken wie das rauskam, man sieht es trotz Erfahrung nur ganz schlecht bis garnicht.

Gruss
Ben
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Sind die Füllungen Massiv und einfach Dünn Gehobelt um den Eindruck etwas moderner zu halten? Kein unsäglicher, womöglich noch geschwungener Abplattfräser zu sehen :emoji_grin:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Es ist halt altes Holz was schon sehr viele Jahre (Jahrzehnte) unbehandelt seine Dienste gemacht hat. Ich finde das darf und muss man auch sehen. Bei der Farbvielfalt im Honigbereich, denke ich, ist es fast unmöglich perfekte Ergebnisse zu erzielen. Mir gefällt es sehr gut!
 

Mitglied 59145

Gäste
Rahmen sind 21mm, Füllungen 14mm. Füllungen sind auf der Rückseite abgefalzt auf 7mm.

Gruss
Ben
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Wie viel luft hast du den Fälzen gegeben damit die Füllung (und letztlich ja auch die Rahmen) noch Arbeiten können?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo Ben,

ich finde, entgegen dessen, was hier teils geäußert wurde, gerade die dunklen Fronten wunderschön. Das sieht man nicht überall. :emoji_thumbsup: Wie tief zog sitzt die dunkle Farbe? Teils scheint nach dem Hobeln was Helleres rausgekommen zu sein.

Ich bin so frech und möchte noch was von dir dabei lernen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Bei den helleren Fronten geht's mir wie @elmgi , das ist mir persönlich etwas zu wild. Aber dann darf man auch nicht sowas bei euch bestellen, ergo keine Kritik.
Mal neugierig gefragt, da ich mit Alteiche keine Erfahrung habe: Hast du den Farbsprung bei der Füllung ganz rechts vorher echt kaum gesehen? Woran liegt das?

Daumen hoch für Natural Produkte. Erwartete man dort Belastung, dass du noch mit Tec nachgearbeitet hast? Wie lang lässt du das normal trocknen? (Hab's da, aber noch nicht viel benutzt.) Hast du's mit dem Pad reinpoliert?

Danke für's Zeigen!
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie viel luft hast du den Fälzen gegeben damit die Füllung (und letztlich ja auch die Rahmen) noch Arbeiten können?

Naja, so, dass funktioniert. Mehr kann ich da nicht sagen, halt die Füllung ca. eine Viertel Umdrehung mehr luft als die Zapfen.

@PrimaNoctis gesehen habe ich den Farbsprung schon, aber nicht gedacht, dass es so deutlich wird. Halt eine kleine Überraschung. Das sind halt Muster, wenn ich da zu gut bin, ist das auch der Maßstab für später........

Natural lassen wir mindestens 24 Std. trocknen, lieber 48. Oder halt irgendwas dazwischen. TecOil nehmen wir immer, dass passt für uns vom handling her. Auch noch nicht drüber nachgedacht, wir machen zum großen Teil Tischplatten. Und eine immer gleiche Oberfläche hat sich bewährt. Muss man hier nicht, aber immer gleich passt schon.

Das Ölen holt halt Kontraste raus.

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Mir gefallen die dunklen Fronten auch ausgesprochen gut. Ich steh auch auf geräucherte Eiche :emoji_wink: Man muss halt nur schauen, dass sich insgesamt ein stimmiges Bild ergibt, damit die Küche nicht insgesamt zu dunkeln wird.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Mir gefallen die Fronten auch gut, die durchgehende Maserung und auch die dunklen.
Die wären zwar nichts für unsere Wohnung, aber sie gefallen.
Ich finde es auch schön das ein Profi eben auch mal etwas daneben liegt, was die Sortierung angeht.
Das Natural Öl verwende ich bis jetzt auch, auch das TecOil zum Schluss. Bis jetzt war ich immer zufrieden. Das mit dem Tecoil war ein Tip von @frankundfrei , bin zufrieden.
@benben , vielen Dank fürs zeigen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich lasse der Füllung in der Breite ca. 2mm Luft, in der Länge 0,5mm.
Die Nuten fräse ich 0,5mm tiefer als die Nutzapfen sind.
So passt dann alles gut zusammen.

Habe heute morgen genau diese Arbeit gemacht.
Rund 90 lfdm Nuten, 10m angefräste Federn und 78 Nutzapfen.
Dazu noch 48 Domino-Bohrungen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe an den Seiten auf jeder seite 2mm Luft, also insgesamt 5. In der Hoöhe 1mm Luft. An der Hirnholzseite ist der Falz auch 2mm tiefer gefräst, so stimmt die Ansicht am Anfang wenigstens.

Wichtiger Tip, Füllungen vor dem verleimen ölen.

@teluke Bei 78 Zapfen macht das 19,5 Fronten, ich denke du machst irgendwas mit mehr als 4 Rahmenteilen?

Gruss
Ben
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also sowas kann man auch selber bauen, da gibt es genügend Alu-Profile mit denen das einfach machbar ist, vor allem wenn man Schrauben muss um zu fixieren.
Ich bin auch gerade an der Planung für einen selbstgebauten Aigner Anschlag. Er sollte auch allen Komfort haben, also alle Zwischenstäbe auf Knopfdruck raus usw. Hab im Moment verschiedene Ansätze aber noch keinen wirklich guten Plan, der sich kostenmäßig auch rentiert. Wenn ich da was habe werde ich einen Thread aufmachen... :emoji_wink:

Die Fronten sehen absolut genial aus, das ist genau mein Geschmack. Ich habe gerne irgendwelche Stellen oder Makel im Holz, es ist einfach ein Naturprodukt und so wird jedes Stück ein Unikat! :emoji_slight_smile:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
@ ben

2 jeweils zweitürige Kleiderschränke mit je 120cm einer davon mit Mittelwand.

Das zweite Bild zeigt das kpl. Rahmenwerk und die Füllungen.
Alles noch unbearbeitet.
So habe ich gestern die Werkstatt verlassen und damit war die meiste Arbeit für diese Schränke geschafft.
 

Anhänge

  • Kleiderschrank Flur 1-Blatt 2.jpg
    Kleiderschrank Flur 1-Blatt 2.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3187.JPG
    IMG_3187.JPG
    777,7 KB · Aufrufe: 103

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Wie viel luft hast du den Fälzen gegeben damit die Füllung (und letztlich ja auch die Rahmen) noch Arbeiten können?

Die Füllungen brauchen in der Breite Platz zum arbeiten und damit hat es sich schon.
Die Rahmen arbeiten (so gut wie) nicht.

Das ist ja der Vorteil beim Bau mit Rahmen und Füllung.
Selbst wenn das Holz nicht so trocken ist (wie man es gerne hätte und wie es auch sein sollte) schwindet da nur die Füllung.
Aber dafür hat sie in den Nuten (oder Falzen) ja Platz.
 
Oben Unten