Küchenfront reparieren

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Hallo,

wir haben eine gebrauchte Küche übernommen und an einingen Fronten löst sich an der Unterseite die Bschichtung vom Holz. (siehe Foto). Bevor ich jetzt ewig probiere und am Ende alles schlimmer mache: Wie würdet ihr die Stelle reparieren. Es muss nicht perfekt sein. Ziel ist es, dass es halbwegs ordentlich ist und vor allem nicht schlimmer wird.

Einfach Sekundenkleber? :emoji_wink:

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_8562.JPG
    IMG_8562.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 147

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sekundenkleber ist nicht wasserfest. Nimm MS-Polymer.
Überall etwas hineinstreichen, und dann mit Paketband richtig dicht ziehen.
Grüße
Uli
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Das ist eine folierte Möbelfront. Die Folie wird in der Produktion warm über das Bauteil in Form gezogen.

Kleber unter die Folie und dann mit einem zusätzlichen Klebeband spannen klingt gut. Zusätzliches Erwärmen der Folie könnten helfen, die Folie dann wieder in Form zu fixieren.
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Alles klar danke. Es ist wahrscheinlich Kunststoff, oder? Hält da Weißleim genauso gut wie MS Polymer?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Nix Holz. Das ist eine (Kuststoff-)Folienfront. (PVC, PET, PO etc.)

Zitat:

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es bei Folienfronten in der Vergangenheit immer wieder Probleme gab: Trotz enormer Verbesserungen auf diesem Gebiet, neigen sie immer noch häufig dazu, sich im Laufe der Zeit vom Trägermaterial abzulösen und sind außerdem nicht sehr resistent gegen Kratzer und Hitze.
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Ja, nun ist die Folie einmal drauf :emoji_wink:
Mit welchem "Kleber" bin ich denn auf der sichersten Seite? Und ist dieser auch als Laie gut zu verabeiten?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ja, nun ist die Folie einmal drauf :emoji_wink:
Mit welchem "Kleber" bin ich denn auf der sichersten Seite? Und ist dieser auch als Laie gut zu verabeiten?

Dann zitiere ich mal @uli2003 ..
Sekundenkleber ist nicht wasserfest. Nimm MS-Polymer.
Überall etwas hineinstreichen, und dann mit Paketband richtig dicht ziehen.
Grüße
Uli

Er hat da in Post 2 eigentlich schon alles gesagt.
ich würds dann so machen.
MS-Polymer kannst du ja mal die Suchmaschine anwerfen, vielleicht nicht den billigsten nehmen.
@WinfriedM empfiehlt da immer den von Soudal.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hier gibt es eine umfangreiche Liste:

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/MSPolymerKlebstoffe

Ich würde vielleicht einen nehmen, der als kleinere Tube verfügbar ist, der Kleber ist nicht ewig haltbar und eine ganze Kartusche ist ziemlich viel. Außer, du hast noch mehr zu kleben.

Die klaren Sorten (Crystal) sind am wenigsten UV stabil. Wenn Du später noch etwas im Außenbereich damit kleben willst, bist du mit anderen Sorten besser dran. Für die Folie ist es wahrscheinlich weniger ein Problem.
 
Oben Unten