Küchenfront mit Lamellen: Wie verleimen?

Hahi

ww-pappel
Registriert
5. März 2013
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe vor, die Küchenfronten unserer neuen Küche selbst zu gestalten, und zwar in Lamellenoptik. Die Lamellen sollen nicht gefräst sein, sondern durch Aneinanderreihung unterschiedlich breiter und und unterschiedlich tiefer Leisten und Bretter entstehen.
Die Leisten haben keine Nut und Feder, sondern sollen (möglichst spaltfrei) auf Stoß aneinanderliegen.
Meine Frage dazu: wie kann ich eine möglichst spaltfreie Verleimung realisieren, ohne dass Leim aus dem Spalt ausquillt? Ein nachrträgliches Schleifen bzw. Entfernen der Leimrückstände ist ja bei den innen liegenden Ecken nur schwer möglich...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hast du ein Bsp Foto ? Link es sei denn du hast die Rechte an dem Bild.
Ansonsten: Verleimen mit Weißleim nicht zu viel angeben ( aber auch nicht zu wenig) und den austretenden Leim direkt nach dem Spannen mit reichlich Wasser abwischen.
 
Oben Unten