Küchenfront Asteiche fallende Lamelle

snooky12345

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2019
Beiträge
1
Ort
NRW
Moin zusammen,

ich bin aktuell in der Planung für meine neue Massivholzküche. Als Holz habe ich mich für Wildeiche/Asteiche in 19mm entschieden. Den Korpus wollte ich aus keilgezinkten Platten bauen und für die Fronten 3-Schicht Platten mit durchgehender Lamelle verwenden. Bei den 3-Schicht Platten gibt es nun welche mit fester Lamellenbreite und welche mit fallender Breite.
Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass die Platten mit fallender Breite hochwertiger sind (D4 anstatt D3 verleimt, SWP2 anstatt SWP1). Intuitiv hätte ich aber gedacht, dass man für eine Küchenfront feste Lamellen haben möchte um ein einheitliches Bild zu bekommen. Auf der anderen Seite habe ich mich ja für Wildeiche entschieden, da das Holz lebendiger und strukturierter ist. Es soll also ja gar keine "perfekte" Front sein. Wie sind da eure Erfahrungen und wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Jens
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Auf der anderen Seite habe ich mich ja für Wildeiche entschieden, da das Holz lebendiger und strukturierter ist
Hmmm.... kommt aber auch darauf an, ob die Maserung horizontal oder vertikal verlaufen soll und nicht zuletzt auf die Oberflächenbehandlung. Ist also eher Geschmacksache, Will man es doch etwas ruhiger, sind Platten mit gleicher Breite die Wahl, etwas lebendiger machen die Front ungleich breite Lamellen.
(D4 anstatt D3 verleimt
Sagt ja in erster Linie mal nichts über die Qualität der Platte aus, sondern bezieht sich ausschlieslich auf den verwendeten Leim.
SWP2 anstatt SWP1
SWP1 ist da völlig ausreichen, denn bei der Küche handelt es sich ja nicht um einen Feuchtbereich.

Ich würde dir empfehlen, mal in Küchenstudios die Team7 führen die Fronten anzuschauen, dann bekommst du ein Gespühr was dir besser zusagt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich finde fallende Breiten immer schick. Sieht nicht so gekünstelt aus (vorausgesetzt, sie sind nicht zu schmal).

Für Fronten auf jeden Fall durchgehende Lamelle. Asteiche und dann noch stückeln, geht gar nicht.
 
Oben Unten