Küchenarbeitsplatten wieder lösbar verbinden ?

wo6819

ww-nussbaum
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
82
Ort
mainz
Hallo Leute,

ich will zwei Küchenarbeitsplatten so verbinden das sie wieder lösbar sind.Habt Ihr eine Idee? Mit Silikon verkleben und dann mit sehr dünnem Draht wieder auftrennen ? Oder Schnittflächen dünn mit Silikon versiegeln und mit Verbindern zusammenpressen oder irgendwas anderes ? Mit Metalldübeln gegen Verschieben sichern ?

Grüße
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Ich würde die Schnittflächen mit Alutape schützen. Nur oben etwas silikon und dann mit Arbeitsplattenverbindern zusammenziehen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Bloss wie sichere ich die Platten gegen Verschieben ?
Indem Du z.B. Lamellos setzt. Dann ist rauf/runter gesichert. Seitliches Verschieben ist in Verbindung mit korrekt gefrästen Arbeitsplattenverbindern de facto gegen Null anzunehmen.

Und falls die Platten aus Bröselplatte sind würde ich die Stirnseiten gut versiegeln.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

wo6819

ww-nussbaum
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
82
Ort
mainz
Hallo,

Sind die Platten im Eckbereich ordentlich unterstützt, oder ist das freitragend?

Was bedeutet "nicht stabil genug"?

Gruß

Ingo
An der Stelle sind sie freitragend. Wenn man kräftig draufdrückt an den Enden dann verschieben sich die Platten geringfügig nach oben/unten
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Und von unten zusätzlich 2 L Winkel aus Stahl Schrauben? Der könnte so lang sein dass er zusätzlich noch auf den benachbarten Schränken aufliegt. (Dort natürlich aussparen)
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
An der Stelle sind sie freitragend. Wenn man kräftig draufdrückt an den Enden dann verschieben sich die Platten geringfügig nach oben/unten
Wenn das ein totes Eck ist, und die Platten im Eck nicht aufliegen, kann das nicht zuverlässig halten. Hier gehören als Auflage zwingend Kanthölzer an die Wand montiert.

Achso vergessen, dann hält das auch zuverlässig mit Verbindern und Lamellos, ne feine Silikonnaht entlang der oberen Kante reicht schon aus um zu vermeiden, dass Feuchtigkeit eindringen kann. Dann bekommt man die Platten auch wieder schadlos auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten