Küchenarbeitsplatte

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Corian:
Leicht mit Tischlerwerkzeugen zu bearbeiten, unempfindlich, kratzer sind einfach weg zu schleifen, inert.
Wer den Anspruch hat einen heißen Topf vom Herd darauf abstellen zu können, sollte sich etwas anderes aussuchen

Meine Kindheit habe ich an einer gefliest Arbeitsplatte verbracht.
Das was ekelhaft.
Beim Plätzchen oder Pizza backen hatten wir immer die Fuge im Teig.

Massivholz empfinde ich ganz persönlich nicht als sauber genug in Verbindung mit Saft, Flüssigkeiten von Fleisch, Fisch und Geflügel . Da wo Spüle oder Herd aufgesetzt sind ist in der Fuge immer eine Stelle die nicht meiner ganz persönlichen Vorstellung von Hygiene entspricht.

Granit & Keramik wären meine erste Wahl, ist mir aber zu teuer gewesen.

Edelstahl wenn man die Optik mag.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Für heiße Töpfe gibt es ohnehin gute Aufstellgitter, die man nach Belieben versetzen kann. Damit hat auch der Topfboden Möglichkeit, abzukühlen.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Meine Arbeitsplatte ist aus Edelstahl und nun 30 Jahre alt. Ich würde nie etwas anderes nehmen.
Die Spülbecken sind nahtlos verschweißt, hinten 30 mm Aufkantung, vorne eine Sicke.
Hab sie gerade mit Weiner Kalk geputzt. Glänzt wie neu. Hygienisch einwandfrei, leicht sauber zu halten.
Geschnitten wir nur auf Holzbrettern. Klar nicht günstig, dafür dauerhaft.
Bei Fliesen gibt es Fugen. Wie sind die sauber zu halten?
Corian habe ich schon zigfach verplant und auch welche gesehen. Spülbecken Corian weiß. Das sah nicht gut aus, da verfärbt. Steinplatten würde ich nur mit flächenbüngig eingelassener Edelstahlspüle nehmen. Wenn die Spüle darunter verklebt wird, gibt es einen stoßempfindlichen Dreckrand.
Die Profiküchen sind nicht umsonst auch aus Edelstahl.

Carl
 
Oben Unten