Küchenarbeitsplatte

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ich habe vor ungefähr 30 Jahren eine Küche für meinen Bruder gebaut. Mit einfachen Laminat Arbeitsplatten. Nun hat mein Bruder reklamiert :emoji_wink:.
Die Arbeitsplatten wären nicht mehr stabil, er möchte neue Arbeitsplatten haben ( sind normale 60cm tiefe).
Da ich in den letzten 20 Jahren kaum noch mit dem Thema befasst war, möchte ich gerne wissen was gibt es aktuell an Arbeitsplatten?
Also Laminat, Massivholz und Granit kenne ich, was gibt es sonst noch? (Edelstahl kommt nicht in Frage)

Es grüßt Johannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit den meisten genannten exklusiven Produkten fährst du preislich gerade jenseits von gut und böse :emoji_wink: , egal ob Kompaktplatte, Stein, oder Verbundwerkstoffe.
Massivholz war für mich noch nie ein Thema bei Arbeitsflächen, ich mag es nicht wenn das später so schmierig aussieht. Und ja, ich habe schon viele Tische und Arbeitsplatten gesehen. Ekelhaft was man da für einen Schmodder runterkratzen kann, gerade wenn regelmäßig 'nachgeölt' wurde.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Den Stil muss man natürlich mögen. Andersrum - es gibt ja schöne große Fliesen, da ginge sogar fugenlos.
 

netsupervisor

Gäste
Die meisten billigen Steinzeugfliesen sind nicht durchgefärbt oder sogar teil bzw vollpoliert. Damit sind sie eigentlich als Arbeitsplatten eher ungeeignet. Ich würde wenn drauf achten, dass rektifiziert, durchgefärbt und nicht poliert (zerstört die geschlossene Porung) sind bzw. wenn dann glasiert.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich hab das bei mir und ein paar Freunden gemacht.
Mach mal bitte ein Foto, mich würde Fliesenformat und Anleimerbreite interessieren.
Oben auf dem Bild ist ja eine Insel und da vermute Ich 60 x 30 Fliesenformat und 8 cm Anleimerbreite, bei einer 60er Arbeitsplatte müsste man die hintere Reihe schmaler schneiden ...
Könnten auch beide Reihen schmaler geschnitten werden, doch hat man dann vorn eine geschnittene Kante in der Fläche, was ja auch Shit ist.
Meiner Schwester Ihre Küche soll etwas aufgepeppt werden, da lösen sich die Kunststofffronten vom MDF und da gibt es erstmal neue Türen im Landhausstil.
Von der Arbeitsplatte war auch die Rede.
LG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Geklebt mit irgendwas mit Kunststoff drin und ausgefugt mit Spezialzeug mit Epoxyzement. Hat mir Mein Baustoffhändler empfohlen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich bin nicht gemeint, antworte aber trotzdem mal:
Gerne. Ich frage weil OSB ein schwieriges Material zum Fliesen ankleben ist und da ist der PCI Nanolight wohl auch nicht das richtige.
https://www.pci-augsburg.eu/produkte/pci-nanolight/Es kann aber schon sein, das es erstmal hält. Normal nimmt man da irgendwelche teuren Spezialkleber, m.W. hat Lugato da was im Sortiment oder man macht eben eine Haftplatte a la Fermacell o.ä. dazwischen.
LG
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich müsste lügen, ganz genau weiß ich es nicht, aber sieben Jahre her ist es bestimmt. Ich hatte den sowieso da und habe nur die Grundierung passend gekauft. Es wurde dann ein Tisch für die Terrasse aus übrig gebliebenen Fliesen (40/80). Die Platte bestand aus 2x22mm wenn ich mich recht erinnere. Hat auch den Transport später tadellos überstanden, verfugt war sie aber mit Sikaflex, nicht mit Mörtel. Für eine Küche würde ich wahrscheinlich auch kein OSB, sondern ne Wedi-Platte oder vergleichbares nehmen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Die meisten billigen Steinzeugfliesen sind nicht durchgefärbt oder sogar teil bzw vollpoliert. Damit sind sie eigentlich als Arbeitsplatten eher ungeeignet. Ich würde wenn drauf achten, dass rektifiziert, durchgefärbt und nicht poliert (zerstört die geschlossene Porung) sind bzw. wenn dann glasiert.
Gute von der deutschen Steinzeug die normalerweise auch für Schwimmbäder und Industriehallen genommen werden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
sondern ne Wedi-Platte oder vergleichbares nehmen.
Genau, das würde mein Fliesenlegerkumpel auch sagen. Bei Fliesen auf Holz winkt er gleich ab.
Feuchtigkeit geht durch die Fuge oder kommt halt andersweitig in die OSB Platte, sie quillt und der Kleber reißt ab. Ich bin mir nicht sicher, ob man die OSB Platte mit Lastogum rollern könnte, es macht sie wasserdicht und der Kleber haftet gut darauf. Für Spanplatten steht ja auch im Datenblatt
  • Auf feuchtigkeitsempfindlichen, saugenden Untergründen, z. B. Gipsputzen, Gipsdielen, Gipsfaserplatten, Gipskartonplatten (z. B. Rigips), Holzspanplatten, Anhydritestrichen in Feucht- und Nassräumen mit haushaltsüblicher Nutzung.
Quelle: https://www.pci-augsburg.eu/produkte/pci-lastogum/
LG
 

Runner85

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2015
Beiträge
25
Ort
Freising
Keramik Arbeitsplatten sollen nochmal etwas robuster sein als Granit und auch keine Flecken durch Flüssigkeiten bekommen.
Diese werden wir nächstes Jahr in einer Gärtnerei bei den Kassen und Floristik Arbeitsplätzen einsetzen.

Preislich leider auch teurer als Granit, dafür gibt es zig verschiedene Dekore
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Wir haben mal zwei große Waschküche in Fliesen belegen lassen. Der Fliesenleger hat auf das OSB ein Fließ als Abdichtung dazwischen gemacht, dann die Fliesen drauf. Seit Jahren einwandfrei. Leider weiß ich nicht genau, welche Kleber zum Einsatz kamen bzw. ob und wie das Holz grundiert wurde.

Gute Ideen mit den Fliesen, wenn auch sicher nicht in jeder Küche.:emoji_thumbsup:
 
Oben Unten