Küchenarbeitsplatte weiß ölen - Faxe

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Hallo!

Auf der Suche nach einem weiß pigmentiertem Öl bin ich auf das Produkt der Firma FAXE gestossen:

https://www.youtube.com/watch?v=RddTYHidM38&spfreload=10

Auch hier im Forum finden sich ein paar Beiträge dazu.
Da man aber, wenn man etliches an Eiche selber gehobelt hat, und schon recht viel
Arbeit in dem Holz steckt (3,2 m lange Eichenbretter, a 45 mm dick, ohne Risse, Äste, ist einiges an Arbeit), will ich da auf Nummer sicher gehen.

Es wird empfohlen, zwei mal mit dem Faxe Öl zu ölen und dann einmal noch mit "Durchsichtig" drüber. Zwischenschliff ist klar. Der Hersteller sagt. zweimal ölen reicht und dann halt
Nacharbeit ... mit der Zeit stellt sich dann die geile Optik ein (-:

1) Was denkt Ihr?

2) Habt Ihr da Erfahrungswerte? Bessere, andere, bekanntere Produkte?

3) Anscheinend kann man Eiche auch bleichen, wäre das besser? Soll quasi diesen
leichten Shabby Chic look haben.

Es muss nicht von Faxe sein ... aber das wäre mal das Produkt: http://www.faxe.de/produkt-sonstige/faxe-arbeitsplattenoel.html

Danke,

Alexander
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Um welche Geile Optik geht es dir denn? Hast du Beispielbilder?

Eine Küchenarbeitsplatte, die ordentlich beansprucht und regelmäßig nachgeölt wird, ist mit Weißpigmenten eher problematisch. Die Pigmente nutzen sich partiell ab und verschwinden und es wird fleckig.
 

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Hallo!

Danke für die Antwort!

Ja, "geile Optik" ist eine etwas dämliche Angabe, Sorry.

Ich meinte die Oberfläche aus dem Youtubevideo mit dem weiß pigmentieren Öl und diesen "Look" der ensteht, wenn man die Arbeitsplatte normal gebraucht, also
ohne auf Sie zu achten, einfach kochen. Schweine darauf zerlegen, Fisch, ... hacken,
Marmeladegläser füllen, usw.
:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Natürlich mit Kunststoffbrett darunter, aber ohne besondere Sorgfalt.

Inzwischen ist die Entscheidung aber gefallen, die Produkte sind bestellt:

1) Lauge
2) Reiniger
3) Weißes Arbeitsplattenöl
4) Schleifmaterialien

Alles von Faxe, damit man dann nur einen hat welchen man die Anschreien kann, wenns
nicht klappt. Kochen ist ja eine emoitonale Sache.

Mal schauen,

Alexander Helfrich

PS: Ich geh dann jetzt den Rest der Küche entwerfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich denke, das wird so ganz gut funktionieren. Es geht hier ja nur um eine Weißfärbung der porigen Struktur der Eiche. In diesen Vertiefungen wird das schon ganz gut halten.

Oft wird nach einer Behandlung mit weißem Öl nochmal mit farblos nachgearbeitet bzw. damit auch gepflegt. Das kannst du ja noch in Erfahrung bringen, was da Faxe empfiehlt.
 

emcoalex

ww-birke
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
67
Hallo!

Jetzt weiß ich wie sich das nennt:

Norwegisch - White Washed

---

und jetzt geh ich mal in den Lärchen Badebottich und lass mir das alles nochmal durch
den Kopf gehen was ich da heute alles probiert habe ... Laugen, Holz polieren, Laserabtragen usw. war echt interessant heute.
 
Oben Unten