Küchenarbeitsplatte Qualität

Synapse

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
5
Ich möchte mir in meinem Arbeits- und Werkraum ein stabiles Regal
bauen, in das ich meine Maschinen (Kapp- und Gehrungssäge, Dekupiersäge)
und allerhand Kleinwerkzeuge stellen möchte.
Damit´s optisch zum Rest paßt, möchte ich dies gerne mit Küchenarbeitsplatten
in buche machen. Nun gibt es ja unterschiedliche Qualitäten. Baumarkt kostet
eine Platte 2500x600mm rd. 21 Euro. Beim Holzhändler in besserer Qualität
25 Euro / lfd. Meter.
Reicht die Baumarktqualität da aus, um auch die etwas schwereren Sachen
zu verkraften ? Nicht nur von der Stabilität sondern auch von der Oberfläche
her ?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Synapse,
na ja.... Also natürlich wird bei der hochwertigen Platte vom Holzhändler vermutlich eine bessere Holzauswahl, einen wasserfesteren Leim, breitere Lamellen... kurz und gut: der Preisunterschied hat schon seine Berechtigung. Für ein Werkstatt- oder Werkraumregal möchte ich aber meinen, dass die Baumarktqualität voll ausreichend ist. Du belastest die Platte nicht so wie z.B. als Trittstufe einer Treppe und auch die Optik kommt vermutlich nur bedingt zum tragen. denn bei Regalen sind die Böden meist vollgestellt, so dass als Ansichtsflächen nur die Seiten bleiben.... lange Rede kurzer Sinn: Fahr doch am Besten in den Baumarkt und siehDir die Platten mal an. Wenn Du mit der Optik leben kannst, dann kauf sie!

gruß

Heiko
 

Synapse

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
5
Hallo!
Angesehen habe ich mir die heute. Die Baumarktplatten sind viel grober und
demnach wahrscheinlich auch nicht so stabil wie die vom Holzhändler.
Aber ich brauch 2 komplette Platten á 4,10m. Beim Holzhändler bin ich dann
sofort über 200 Euro los.
Die Platten werden 1,20m lang, d.h. durchbiegen werden die sich mit der Zeit
denke ich nicht. Nur weil die so grob sind, stellt sich für mich noch die Frage,
ob die Kantenumleimer da halten, wenn ich die draufbügel.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ups - da hatte ich dich falsch verstanden! Ich dachte Du hättest es mit Massivholzarbeitsplatten..... Dann sind meine Bemerkungen zur Holzauswahl und Lamellenbreite natürlich totaler Blödsinn! Ansonsten denke ich aber trotzdem, dass Du die Baumarktplatten für diesen Zweck nehmen kannst! Und wegen der Anlerimer würde ich mir auch keinen Kopf machen. Die werden auch auf diesen Platten halten!

Gruß

Heiko
 

Adlerauge

ww-nussbaum
Registriert
27. August 2007
Beiträge
93
Platten

Guten Abend, es ist nur darauf zu achten, das du dir keine 28mm Platte kaufst (wie sie auch gerne im baumarkt verkauft werden )sondern wenn denn schon eine 38er, die halten auch ein wenig mehr aus...vom gewicht her, aber durchbiegen wird diese irgendwann auch, bei sehr hoher belastung ..:emoji_stuck_out_tongue: :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_stuck_out_tongue:
gruß Adlerauge
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Die Billigplatten vom Baumarkt, die hier beschrieben sind, haben meist kein HPL Laminat als Schichtstoff. Diese verfügen oft über eine Melaminharzbeschichtung wie eine Möbelbauplatte. Die Oberfläche ist somit nicht sonderlich robust.
 
Oben Unten