Küchenarbeitsplatte mit Remmers hartwachsöl Eco behandelt - wie retten?

Josfin

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
2
Ort
Kiel
Hallo,

mein Mann und ich haben leider den Fehler gemacht und unsere sehr aufwendig zugeschnittene küchenarbeitsplatte mit remmers Eco hartwachsöl behandelt (2x).

die Spüle ist bereits einsilikoniert. Nach einem Tag sind nun erste Wasserflecken zu sehen und wenn man mit schwamm reibt, wird die Oberfläche rau.

wir hatten in einer anderen Küche gute Erfahrungen mit hartöl gemacht, die Platte sieht nach 2 Jahren aus wie am ersten Tag, ohne Wasser- oder Schimmel Flecken.
Leider haben nun wir versehentlich zum falschen Öl gegriffen.

Unser Vorgehen wäre jetzt, um es zu retten:
Spüle ausbauen, silkonreste abkratzen, alles abschleifen , neu Ölen mit hartöl.

habt ihr eine bessere Idee? Spüle muss wohl raus damit es darunter nicht gammelt? Schleifen ist auch ein Muss oder?

welches hartöl sollten wir nehmen?

danke und gruß
Josi
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich denke, Ihr habt dem HWÖ nicht genug Zeit gelassen,
es braucht bis 4 Wochen bis die vollständige Gebrauchsfestigkeit erreicht wurde.
Mal dünn nachbehandeln, funzt bei Euch zur Schadensbehebung hoffentlich auch.
 

Stefan R

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2021
Beiträge
12
Ort
Viersen
Remmers hat extra für wasserbelastete Platten ein Arbeitsplattenöl eco entwickelt. Steht auch im Datenblatt.
Hartwachsöl ist da weniger zu empfehlen.

Grueße

Stefan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bevor ihr aber jetzt verzweifelt und überreagiert, würde ich erst mal bei Remmers nachfragen. Sowohl das Hartwachsöl als auch das "spezielle" Arbeitsplattenöl sind auf der gleichen Basis von Alkydharzen. Es sollte also kein Problem sein eine weiter Schicht mit dem "besseren" Öl zu machen.
Rückfrage bei Remmers würde ich trotzdem mal empfehlen.
Bin aber bei dem Grundproblem eindeutig bei Justus: "Zu schnelle Belastung des noch nicht ausgehärteten Materials."
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Manchmal reicht es ja, wenn man die Dose nicht aufrührt. ..

Habt Ihr demnächst Urlaub? Vor Urlaub nochmal anschleifen und dann mit dem richtigen Öl drüber. Arbeitsplattenöl gibt es ja auch von Remmers
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben.
Woher ich das wohl wieder weis.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ich habe mit 16 mal mein Fahrrad angemelat. Zuerst mit Rostgrund vorgestrichen. nach der Hälfte der Dose habe ich gemerkt, dass ich hätte aufrühren müssen... Das müsste man eigentlich auf jeden Deckel schreiben.


AUFRUHR!!!!
 

Stefan R

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2021
Beiträge
12
Ort
Viersen
Grundsätzlich bin ich bei Justus und Carsten.
Aber: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß hellere Flecken auch heller bleiben, dito dunklere auch dunkler.
Es verschwimmen lediglich die starken Kontraste, auch mit Zwischenschliff.
Man könnte die Wasserflecken "punktionell" bearbeiten, ist aber alles andere als schön.
Ihr müsst für Euch entscheiden, ob Ihr damit leben könnt.
Ich habe Kunden, denen ist das egal, andere bekommen die Krise.

Hört auf Carsten, ruft bei Remmers an und lasst Euch beraten.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
welche Holzart?
Vorgehensweise gemäß technischem Merkblatt? (beim Ölen also ne 1/2 Stunde die Fläche nachgepinselt an stellen wo stark saugend?)
nicht immer ist das Produkt schuld....(kenne das Remmers Öl nicht) - das die Oberfläche bei Wasserkontakt rauh wird könnte für zu wenig Öl sprechen
gut funktioniert Livos Kunos Öl-Siegel bei richtiger Verarbeitung muss man nie wieder was machen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich hatte mal Tests mit den Remmers-Eco-Ölen gemacht. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Hartwachsöl-Eco nicht gut geeignet ist für feuchtebelastete Oberflächen. Ich hatte notiert: " Spuelmittelbelastungstest führte bereits nach erstem Waschgang zu einer leicht rauhen und deutlich ausgewaschenen Oberfläche. Das deckt sich auch mit dem Remmers Hinweis, für feuchtebelastete Oberflächen besser das Arbeitsplattenöl zu verwenden. " (http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelenProdukte#A019)

Ich würde es erstmal ohne großen Aufwand so probieren: Das Remmers Arbeitsplattenöl darüber auftragen, Überstand nach 30min gut abnehmen und dann mal schauen, wie belastbar es nach 4 Wochen ist. Vielleicht habt ihr Glück.

Falls das nicht hilft, könnte man noch probieren, dünn mit Schwamm das Osmo Hartwachsöl drüber aufzutragen. Dünn ohne Überstand abzunehmen. Wäre ja auch schnell gemacht. Wenn alles nicht hilft, dann schleifen und Neuaufbau.
 

Josfin

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
2
Ort
Kiel
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten.

am schütteln/rühren lag es nicht, das hat mein Mann gemacht. Lange genug gewartet haben wir nicht, das war bestimmt ein Problem. Wir haben seit Monaten Baustelle, ich bin im Wochenbett und wir wollten endlich fertig werden, haben es dadurch aber nur schlimmer gemacht

definitiv ist das Remmers Hartwachsöl aber nicht für küchenarbeitsplatten bzw. für stetigen wasserkontakt gedacht, ja, so steht es auch im technischen Merkblatt. Dafür gibt es das arbeitsplattenöl, welches wir aber nicht getestet haben.

Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps. Wir haben hin und herüberlegt, ob wir wie von Winfried beschrieben nachölen, haben uns aber lieber gleich für Wiederaufbau entschieden. Die Platte war noch nicht fest und die unterschränke noch nicht komplett aufgebaut. Mein Mann wollte nicht riskieren, dass er dann in ein paar Wochen wieder ran muss. Das schleifen ging gut, es waren nur wenige millimeter abzutragen.

Es war übrigens eine Eiche keilverzintke Platte. Beim überarbeiten ist sie auch noch an einer Stelle gebrochen, das Projekt ist wirklich etwas in die Hose gegangen. Mein Mann hat es geklebt und von unten gestützt, jetzt leben wir eben mit einem kleinen Schlitz auf der Platte.

Nun haben wir auch herausgefunden, welches andere Öl in der anderen Küche gut funktioniert hat: saico premium hartwachsöl. Also laut winfrieds Homepage ja ähnlich zu dem osmo hartwachsöl, welches er auch empfohlen hat. Danke an dieser Stelle für den ausführlichen Text über das Öl, etwas Hintergrundwissen kann nicht schaden bevor man es aufträgt.

das Öl ließ sich nach dem schleifen gut auftragen und das Ergebnis sieht ganz gut aus. Nun lassen wir es mindestens 1, vielleicht besser 2 Wochen trocknen und ausdünsten.

für nächstes mal sind wir auch dank euch auf jeden Fall schlauer und wissen jetzt, das Holz Ölen eine Wissenschaft für sich ist
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich habe die letzte Arbeitsplatte mit Parkettöl von Borma geölt.
Bis jetzt absolut einwandfrei.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Schön , dass es für Euch geklappt hat.

Zum Thema Wissenschaft: man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Aber man kann auch einfach ein von einem renomierten Hersteller für den entsprechenden Einsatzzweck vorgesehenes Öl nach dessen Anleistung verwenden.

zB
Osmo
Clou
Auro
Natural Farben
 
Oben Unten