Küchenarbeitsplatte fräsen

Holzbalken

ww-pappel
Hallo, ich muss bei einer Küchenarbeitsplatte mehrere Eckverbindungen mit 45 Grad machen.

Habe dazu von Silverline eine Schablone und auch von Silverline die Fräser dazu gekauft. Mit der oberfräse funktionierte der erste Test recht vielversprechend, allerdings scheint der Fräser für diese Art der Platten nicht wirklich geeignet zu sein,
da sich in der Schneide bereits nach zwei Fräsungen eine Kerbe gebildet hat und der also hinüber ist. Was will man von 7 EUR für einen Fräser auch erwarten?

Jetzt ist die Frage was für einen Fräser ich mir kaufe und wo?

Wendeplattenfräser oder nicht? Und wo am Besten bestellen?
Wie wichtig ist bei dieser Schablone der Durchmesser des Fräsers?
Die Originalfräser haben 12,7 mm. Gehen da auch 13 mm oder 12 mm?
Oder ist bei der Schablone der Durchmesser von 12,7 mm ein unbedingtes Muss, was ich schon vermute. Schneidlänge müsste er wohl mehr als 40 mm haben, also mehr als die Platte dick ist. Schaft wären 12 mm ok.
Wer kann mir direkt ein Produkt empfehlen?

Wer hat mit dieser Schablone schon gearbeitet, hätte noch ein paar andere Fragen dazu.

Vielen Dank !

Sägenbremser

ww-robinie
Auch ein preiswerter Fräser müßte schon in der
Lage sein 2-3 Eckverbindungen zu erstellen.
Eine Nutzlänge von 50mm läßt schon etwas Ver-
stellweg zu.

Ein guter, fest bestückter Fräser in der Grösse wird
so um die 40 Euro kosten, ein Wendeplattenfräser eher
den doppelten Preis haben. Sauter hat bestimmt beides.

Gruss Harald

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo.

Ich kenn Deine Schablone jetzt nicht im speziellen, aber diese Schablonen haben alle gemeinsam das der Fräserdurchmesser auf die Schablone abgestimmt ist.
Bei den Geraden ist das egal, aber der Übergang von Gerade zu Profilgehrung passt bei einem anderen Fräser nicht.
Wie Harald schrieb: Fräser mehrfach in der Höhe verstellen, dann kann man ihn länger benutzen.

Gruss Christian.

Oben Unten