Küchenarbeitsplatte entfetten

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Hallo,

ich suche nach Ideen wie ich meine fettige Arbeitsplatte um den Herd herum entfetten könnte. Ich habe auf einem Probestück 10%-ige Ätznatronlauge (Natriumhydroxyd) aufgebracht, die aber eine deutliche Schwarzfärbung erzeugt hat. Damit fällt dieses potente Mittel leider weg. Mit Soda hatte ich es in der Vergangenheit probiert, was sich aber als zu schwach abzeichnete. Ich würde gerne Versuche unternehmen, wenn jemand einen Tipp hätte?

Viele Grüße Chrischan
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Normale beschichtete Küchenarbeitsplatte: Bref Power Fettlöser oder Ofenreiniger und ein mit Wasser getränkter Schwamm (oder etwas Adäquates, so wie das jede Hausfrau macht). Zauberreinigungsschwämme gehen auch. Heissdampfreiniger funktionieren gut, können aber alte Platten beschädigen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Heissdampfreiniger funktionieren gut, können aber alte Platten beschädigen.

Damit putze ich auch gerne, ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass wenn es wirklich arg fettig ist man einen Haufen von den Lappen braucht. Da ich nur 6 Stück habe greife ich in so fällen erst zum Küchenpapier, um das gröbste wegzubekommen und dann zu einem fettlösenden Putzmittel.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hab sowas bei hartnäckigen Fällen früher in der Gastronomie verwendet, wenn nichts anderes mehr geholfen hat. Man braucht keine Chemie und es ist erstaunlich wirksam. Trotzdem muss man acht geben, denn es gibt Materialien die diesen Dampf nicht mögen. Spanplatten quellen auf.
Aber Edelstahl, Fliesen oder robuste Oberflächenbeschichtungen werden wunderbar rein.
Manchmal braucht man aber die Chemiekeulen.
Im Zweifel würde ich mich an eine Gebäudereinigung wenden, da gibt es richtig gute Experten. Muss man aber suchen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
10%-ige Ätznatronlauge (Natriumhydroxyd) aufgebracht, die aber eine deutliche Schwarzfärbung erzeugt hat. Damit fällt dieses potente Mittel leider weg.

Hallo,

frage mich wo man das Zeug privat her bekommt, ich bekomme bei meinem ehem. Werkzeug/Beschlagshändler nicht mal PU-Leim obgleich aus der Branche die das Zeug herstellt:emoji_frowning2:

Hölzer kannst in Natronlauge auflösen!

Gruß Dietrich
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Was denn für eine Arbeitsplatte? Vollholz geölt? Oder beschichtet? Oder lackiert Vollholz? Oder Granit?
Winfried und alle anderen: die Info hat gefehlt, das war keine Absicht. Es ist Vollholz, dessen Holzart mir nicht bekannt ist.

Die Idee mit der Abziehklinge funktioniert vermutlich nicht, weil ich umlaufend rund 7 Meter dieser Platte habe? Der Problembereich ist um das Kochfeld herum. Das ist richtig gesättigt vom Bratfett. Ich mag nicht mal ein Foto davon einstellen.
IMG20211222212214.jpg
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Im Zweifelsfall die Arbeitsfläche einfach neu und besser als vorher. Muss man halt mal durchkalkulieren. Die Anfahrt kostet schon ein bisserl was.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Unsere Eichen Arbeitsplatte, nahezu roh, sieht auch nach über 7 Jahren nicht besonders fettig ums Kochfeld aus. Wenn das Kochfeld Mal mit Fettlöser abgewischt wird, bekommt das Holz rundum auch was ab. Ansonsten machen wir da nichts.
IMG_20211222_213319.jpg

Gruß Ingo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Winfried und alle anderen: die Info hat gefehlt, das war keine Absicht. Es ist Vollholz, dessen Holzart mir nicht bekannt ist.

Die Idee mit der Abziehklinge funktioniert vermutlich nicht, weil ich umlaufend rund 7 Meter dieser Platte habe? Der Problembereich ist um das Kochfeld herum. Das ist richtig gesättigt vom Bratfett. Ich mag nicht mal ein Foto davon einstellen.
Anhang anzeigen 111595

Hallo,
das Holz dürfte Rüster (Ulme) sein.

Es grüßt Johannes
 

irrlicht

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2021
Beiträge
81
Ort
Irgendwo
Auch hier wuerde ich das einfach per Leinoel zuoelen, fertig. Schuetzt das Holz und sieht dann vermutlich nicht mehr fleckig aus, das darf ruhig gesaettigt sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
das Holz dürfte Rüster (Ulme) sein.

Echt? Ich dachte eher an Esche.

Ich würde da nur mit z.b. Frosch Holzreiniger und Bürste drangehen. Nach Behandlung sollte dann alles Oberflächliche weg sein, wenn man drüberfühlt. Dann 1 Tag trocknen lassen, mit Schleifvlies etwas glätten und wieder frisch mit Arbeitsplattenöl ölen.

Ein wenig Fleckigkeit wirst du bei einer geölten Platte nicht vermeiden können. Wichtig ist, dass die Platte gut mit Arbeitsplattenöl gesättigt ist und vielleicht alle 12-24 Monate mal nachgepflegt wird.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Harmlos. Kein Fall für die Ziehklinge, sondern ein grünes Schleifpad (Topfreiniger) Seife und etwas Ellenbogenschmalz wie meine amerikanischen Freunde sagen würden.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
So wirklich schlimm sieht es auf dem Foto für mich auch nicht aus.

Wenn es aber stört würde ich:
- Den Bereich mit einem Föhn erwärmen und sovel wie möglich mit trockenen Tüchern aufsaugen
- Dann Seife, Spülmittel o.ä. gründlich einmassieren
- mit heißem Wasser und Schwann austupfen
- trocknen lassen
.- fein schmirgeln falls nötig
- immer wieder mit gutem Holzöl (ggf. eines mit Wachsanteil) einlassen, bis das Holz gesättigt ist.
- den letzten Punkt alle 3-6 Monate wiederholen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
es sind ja schon einige gute Tipps gekommen, das möchte ich noch um einen Tipp ergänzen. Da das Holz ziemlich grobporig ist, würde ich noch eine feine Kupferbürste nehmen, um die Poren sauber zu kriegen. Aber nicht drücken.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten