Küchenarbeitsplatte Eiche altern/grauen

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo Stefan,ist eigenartig,ich habe auch noch etwas geräuchert,und nach ca 8h
ist es gräulich geworden.Kann ich mir nur vorstellen,wie alt das Holz ist und wieviel Gerbsäure noch vorhanden ist.Vielleicht spielt auch die Umgebung eine Rolle wo der Baum Stand,keine Ahnung.
 

StefanA

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Burgbrohl
Jaaaa, ich hab mehrere Testreihen gemacht.
Direkt gestrichen und ablüften lassen - hellbraun, aber irgendwie anders, als das geräucherte
Eine 3h - nicht mehr so gelblich, leicht hellbraun
Dann 6h - kam schon gut hin, nur nach dem Ölauftrag war der Effekt pfutsch - da deutlich nachgedunkelt
und dann eben noch die lange Variante.



Das schaut halt echt gut aus - wie ich finde; und die Oberfläche ist trotzdem belastbar.
In Natura schaut es noch ein wenig besser und nicht ganz so hell aus - die Tiefenwirkung ist echt toll.
 

StefanA

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Burgbrohl
Hehehe,
ist ja auch grau - nur eben dank der weiteren Behandlung siehe oben :emoji_wink:
Nach dem räuchern hab ich erst eine Schicht Dekorwachs aufgebracht, trocknen lassen, wie teilweise abgeschliffen und dann erst mit Hartwachsöl endbehandelt.

Nur durch räuchern und Wachs/Öl bekommt man die graue Farbe leider nicht konserviert.
 

albifree

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2013
Beiträge
16
Ort
Löchgau
Hallo Woody's

Wenn wir schon beim Thema sind.
Ist das räuchern mit Ammoniak auch für strapazierte Flächen geignet.
Wie weit geht denn die Verfärbung ins Holz.
Möchte gerne Treppenstufen aus Eiche räuchern.
Klappt das auch bei Walnuss? Hat ja auch viel Gerbsäure.

gut holz

Albifree
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Moin Albifree,Habe ich slbst noch nicht ausprobiert kannst du nur testen.An einer Stelle die nicht gesehen wird ein paar Tropfen drauf geben,Wenn du kein Ammonjak hast,Salmjak Geist geht auch zum probieren ob eine Reaktion statt findet.Viel Erfolg und Berichte Bitte
 

Malischatzerl

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
12
Hallo an alle,

mit Interesse habe ich den Thread hier gelesen, denn unsere Arbeitplatte für die Küche wartet auf eine Behandlung. Sie ist aus Buche (noch unbehandelt) und ich würde sie gern so in Richtung grau färben, also Hauptsache nicht so ein warmer Holzfarbton. Alternativ auch weißlich.
Ihr habt ja beschrieben, dass Buche wenig Gerbsäure hat und man nicht das gleiche Ergebnis erwarten kann wie hier bei Eiche. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die Platte irgendwie grau/kühl zu färben? Es muss ja nicht genauso aussehen wie im gezeigten Beispiel. Frage ist nur: geht das irgendwie?
Auf eure Antworten freue ich mich.

Dankeschön und viele Neuling-Grüße,

Malischatzerl
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Der braune Farbton beim Räuchern mit Ammoniak/Salmiakgeist kommt erst mit längerer Einwirkzeit, anfangs wird es gräulich. Zeitangaben kann ich da jetzt aber auch nicht machen.
Buche kannste 3 Wochen räuchern, die wird nur grau.
Kupfersulfat wird auch zum Vergrauen genommen, wird normalerweise zur Schwimmbeckenreinigung verwendet und sollte leicht zu bekommen sein. Ist ausserdem einfacher zu verarbeiten (in Wasser lösen und aufpinseln).
Eisensalze sollen auch zum Vergrauen geeignet sein, das hab ich aber selbst noch nicht probiert.
Kann man aber leicht selbst herstellen: Eisenspäne oder sonstige Kleinteile in nen Topf mit Essig und das Ganze 2 Wochen ziehen lassen.

Das ganze Gebeize und Geräuchere ist aber ne Wissenschaft für sich und da die Konzentration des Mittels und der Tannin-/Gerbsäuregehalt des Holzes schwanken können, wird man ums Experimentieren nicht herumkommen.
Gruß
Paul
 

Malischatzerl

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
12
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Wegen dem Vergrauer, von dem Sebastian geschrieben hat, hab ich mal geschaut, aber nicht wirklich was gefunden. Läuft der auch unter anderer Bezeichnung oder wo kann man da fündig werden? Oder ist damit gerade Ammoniak, Kupfersulfat und Eisensalze gemeint? Und ist das auch alles lebensmittelgeeignet, also unbedenklich für eine Küchenarbeitsplatte?

Danke nochmals,

Grüße,
Malischatzerl
 

Malischatzerl

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
12
Danke für den Link.
Hm, dieser Vergrauer ist ja für den Außenbereich vorgesehen - tut das nichts zur Sache? Da werd ich mich wohl erkundigen, ob man den für APL nehmen kann...

Viele Grüße,
Malischatzerl
 

Malischatzerl

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
12
Hallo,

aktueller Stand: laut Hersteller kann man diesen Vergrauer für die APL nehmen, empfehlenswert ist aber, nochmal mit dem speziellen farblosen APL-Öl dünn drüberzuölen.

Als andere Möglichkeit hat man mir das Objektöl vorgeschlagen, dass es wohl auch in (hell)grau gibt.
Objektöl farblos 2.5L Gebinde-BHH_HCP_023
Aber auch da wieder mit APL-Öl drübergehen.

Ist das möglich/normal/unproblematisch, 2 verschieden Öle übereinander aufzutragen?


Viele Grüße,
Malischatzerl
 

Malischatzerl

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
12
Ähm... was genau meinst du? Eingefärbtes Öl? Ich kenne mich noch gar nicht aus, deswegen weiß ich jetzt nicht, was du meinst. Falls du die Platte an sich meinst - es ist aus Preisgründen Buche geworden.


Grüße,
Malischatzerl
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Falls du die Platte an sich meinst - es ist aus Preisgründen Buche geworden.
Ja genau. Es ist doch Unsinn aus (welchen Gründen auch immer) ein ungeeigentes Basismaterial herzunehmen und dann auf Krampf mit Einsatz von Zeit+Geld ein ganz anderes Ergebnis erreichen zu wollen.

Buche ist was einfärben angeht eh problematisch was das ein/umfärben angeht:
https://www.woodworker.de/forum/arbeitsplatte-lasieren-dann-oelen-t31892.html
https://www.woodworker.de/forum/arbeitsplatte-beizen-t4924.html

Wenn du natürlich mit einem deckendem Anstrich leben kannst, das wird aber nicht klar aus deinem Post, sondern nur "grau". Zudem wäre es besser, wenn man ein anderes aber ähnliches Problem hat einen eigene Thread zu eröffnen und auf den alten zu verweisen.

Also eventuell überlegst du dir nochmal was du genau erreichen willst (decken, Maserung sichtbar, öl, Wachs, Farbe, Belastbarkeit...?) und eröffnest nochmal einen neuen Thread dazu wo man dan spezifischer antworten kann.
 
Oben Unten