Küchenarbeitsplatte Eiche altern/grauen

StefanA

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Burgbrohl
Hallo,
ich bin jetzt schon eine ganze Weile am suchen und ausprobieren.
In unsere neue Küche soll nun eine Echtholzarbeitsplatte einziehen.

Diese hätten wir gerne in einer ähnlichen Optik, wie sie bspw. Holzverplankungen von Scheunen nach Jahren der Verwitterung haben. Nur ist das scheinbar nicht ganz so leicht nachzuahmen.

Ich habe nun schon Teststücke der geplanten Holzsorte (Wildeiche und Eiche A/:emoji_sunglasses: erhalten und sie mit Dekorwachsen der Firma Osmo behandelt.
Einen Teil mit Taubenblau und das andere mit Kiesel.
Das Taubenblau geht gut in die Holzstruktur und schafft einen ganz guten Grauton, allerdings schimmert die gelbe Eiche immer noch deutlich durch.
Bei der anderen Farbe ist es eher weiß und schon fast zu deckend. Also untauglich.

Beides soll von der Oberflächenbeschaffenheit robust und belastbar sein. Ob es das in der Praxis tatsächlich ist, weis ich nicht.


So richtig zufrieden bin ich bisher noch nicht.

Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten, die Oberfläche künstlich zu altern, also zu grauen? Wäre noch was mit einer Lauge möglich?! So habe ich das zumindest gelesen. Nur was wäre dann ein passendes Mittel der Oberflächenversiegelung? Lack fällt flach.
Kann man dann noch mit einem Hartwachs drauf gehen?

Vielen Dank für Ideen und Denkanstöße.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Die natürliche Vergrauung kommt durch die Zerstörung von Pigmenten durch UV-Strahlung zustande. Das kann durch das Aufbringen von Pigmenten kaum nachgebildet werden. Für den Aussenbereich gibt es Lasuren mit Graueffekt, die sehen allerdings auch nicht besonders echt aus. Wenn du auf eine Arbeitsplatte graue Pigmente gibts, ist es kaum zu vermeiden, dass die sich im Laufe der Zeit verabschieden, also abreiben. Eine Möglichkeit sähe ich darin, die Platte stark zu bleichen und dann entsprechend beizen. Oder ein paar Jahre nach draußen legen. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn nur der passende Farbton bzw. die Deckung vom Dekorwachs nicht gepasst hat, dann würde ich die Farbe schwarz, Schnee und transparent kaufen und dann experimentieren, wie die optimal miteinander gemischt werden, damit der gewünschte Effekt entsteht.

Nachträglich Osmo Topoil oben drauf sorgt für eine matte Optik, was für deinen gewünschten Effekt sinnvoll ist.

Zusätzlich kommt es noch stark auf die Vorbereitung des Holzes an, würde da mal mit verschiedenen Körnungen Endschliff experimentieren.
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo Stefan,es gibt zwei Methode Eiche naürlich zu altern.Lache bitte nicht aber wenn du die Platte in eine Stall schaffst wo es stark nach Amoniak riecht reinstellst,
oder du kaufst in der Apotheke Amoniak(1 Liter 4,95€).Ich weiß nicht wie deine wohnlichen Bedingungen sind,wohnst du in der Stadt vergiss es.Das muss unbedingt im freien gemacht werden zB,kleines leerstehentes Gewächshaus ,Foiliezelt oä.nach 12 std grau nach,36 std dunkelbraun.Erst mal gut
Gruss Harry
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Ich habe Fotos gemacht von Eiche die ich am Wochenende geräuchert habe, muss nur erst mal sehen wie ich die hir rein bekomme?Harry
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Harry gilt das nur für Eiche?
Oder auch für Buche, möglicherweise auch geölte Buche?

Ich finde es interessant, dass so viele auf Möbel mit Patina abfahren :emoji_slight_smile:
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Moin,Sebastian,deine Frage hat Steffen beantwortet,Rubinie geht noch.Sollte es gemacht werden,bitte sehr Vorsichtig mit den Zeug.Gerade Atmung,Augen und Haut schützen.
Warum ich meine Fotos nicht her bekomme,keine Ahnung.
Es gibt auch Wachse die auf Antik machen,da habe ich keine Ahnung davon.
Gruss Harry
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Ich hoffe das jetzt das jetzt das Bild angekommen ist.wenjn nicht weiss ich auch nicht.Links der war 24 Std.Rechts 36 Std Amoiak ausgesetzt.Ich wollte ein dunkles,
bis schwarz Farbe erreichen;bin so zufrieden wie es ist.Nach 5-8 Std war es Grau
wenn ein Farbton rezielt werden soll, muss immer nachgesehen werden.Ich finde eine ganz tolle Sache,die mächtig Stinkt.
gruss Harry




Bild: 0028jbey.jpg - abload.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das sieht so aus, wie ich es vom Räuchern her kenne. Aber grau, wie verwittertes Holz im Außenbereich? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wenn es schnell gehen soll, kann man übrigens das Ammoniak auch direkt aufs Holz pinseln, Farbumschlag findet sofort statt. Trocknen lassen, fertig. Atemschutz muss aber sein.
 

StefanA

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Burgbrohl
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten. Toll.

Ammoniak also. Klingt schonmal gut.
Wenn ich es pinseln und nicht bekämpfen möchte reicht es wirklich einmal mit Pinsel rüber und fertig?
Oder kommt es satt drauf, wirken lassen und abwischen?

Wenn dann der Farbton erreicht ist, Öl oder Wachs drauf? Wie gesagt, muss Lebensmittelecht und relativ robust sein.
Unseren Esstisch hab ich mit Hartwachs behandelt. Das wiederum dunkelt ganz gut nach.

Bleibt das grau dann erhalten? Muss das Ammoniak noch ablüften?
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo das streichen kenn ich nicht,mein Zeug habe ich eine Nacht drausen gelassen zum abgassen,dabei dunkelt es noch nach,versuche doch erst mal ein kleines Stück Eiche zum probieren,wenn da etwas schief geht ist nicht schlimm,als mit der ganzen Platte und das ohne Erfahrung
Gruss Harry
 

StefanA

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Burgbrohl
Ja das auf jeden Fall.
Ich hab hier ja schon die Teststücke da. Das Dekorwachs kommt dann wieder runter.

Aber wie schauts mit der Versiegelung aus? Macht Wachs und Co den Effekt nicht wieder zu nichte?

Und reicht es zum begasen einfach eine Folie über die Platte zu trappieren und darunter eine Schale mit Salmiak zu stellen?
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Es muss dicht sein und alle stellen zugänglich für das Amoniak.Wachs und Öl verdunkeln leicht.mein Zeug habe ich einmal geölt.zum Testen habe ich eine Karton genommen und Folie drüber.
harry
 

StefanA

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Burgbrohl
So, ich war gestern in der Apotheke und musste unverrichteter Dinge wieder gehen.
Auf die Frage 10% oder 25% Ammoniak wusste ich keine Antwort.

Ich würde gern beides ausprobieren. Direkt drauf streichen und eben "räuchern". Wäre dann das 25% besser?!

Auf jeden Fall muss man es bestellen. Die Litergebinde sind wohl günstiger, als die Lagerung von Fässern.
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo Stefan,Das ist eigendlich egal,bei der 10%igen dauert es länger.Ich habe auch 25 % ige Lösung. Eine Flasche reicht 1Liter.Für mein Zeug habe ich nur eine Verschlußkappe von so einen Kleinen Einweckglas genommen so 5 cm im
Durchmesser.
Gruss Harry
 

StefanA

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Burgbrohl
So, Ergebnis bin ich ja noch schuldig :emoji_slight_smile:

Nach mehreren Testreihen mit unterschiedlichen Wegen bin ich mit folgendem für meine Wunschvorstellung am Optimum:

Wildeiche ~30h räuchern mit 25% Ammoniak
24h auslüften lassen
Osmo Dekorwachs "Kiesel" mit Lappen in die Maserung reibern, anschließend glatt ziehen
trocknen lassen
mit feinem Korn vorsichtig abschleißfen, sodass noch genügend Pigmente über bleiben.
Endbehandlung mit Osmo TopOil

Bild stell ich dann noch ein. Wie ich finde, schaut es total gut aus und ich bin schon gespannt, ob ich dann im Mai die ganze Arbeitsplatte so hinbekomme :emoji_wink:.

PS: Es gehen mit Sicherheit auch andere Produkte, aber von der Fa. Osmo habe ich feundlicherweise Probedöschen zugesandt bekommen.
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo Stefank,bei 30 Std ist das Holz schon braun wolltest du nicht graun haben
Da ist doch alles iO,wenn es dir gefällt
 

StefanA

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Burgbrohl
Hallo Harry,
der Graueffekt ist leider durch räuchern so nicht zu erreichen.
Zwar bekommt man bei circa 8h einen guten Effekt, der dann durch die Versiegelung aber nahezu vernichtet wird und das Ergebnis eine Hellbraune Fläche ist.

Mit der dunklen Färbung durchs räuchern und anschließendem Pigmentauftrag kann man das recht gut kompensieren.

Ich stell heute Abend mal Bilder rein.
 
Oben Unten