küchenarbeitsplatte Eiche ölen

blubbpp

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2011
Beiträge
8
Ort
kassel
Ich habe die Frage zwar schon in einem anderen Thread gestellt (zum Thema Küchenfronten), aber ich vermute, dass sie dort untergegangen ist, weil ich so gar keine Antworten dazu bekam. :emoji_wink: Also:

Meine neue Küchenarbeitsplatte wird aus Eiche sein (von bauhaus). Wie und vor allem womit und wie oft sollte ich sie ölen? Ich habe schon im Forum gelesen und gesucht, aber außer Verwirrung hat mir das noch nicht viel geholfen. Zu viele kleine Einzelinformationen.... *seufz*

die wichtigste Frage ist für mich: Was für ein Öl? Ich möchte gerne etwas, das das Holz anfeuert. gibt es da was, das für Eiche besonders geeignet oder eben ungeeignet ist?

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?

Danke!
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Also nix für ungut, aber der Grund warum dir niemand geantwortet hat ist ziemlich sicher der, dass dieses Thema schon extrem oft und auch extrem detailiert hier im Forum behandelt wurde! Zum Beispiel WinfriedM oder frankundfrei haben schon sehr gute Anleitungen gegeben. Also wenn du es genau wissen willst wie man das macht bitte suchen!

Aber die Frage zum Öl will ich dir beantworten. Ich habe einen Eichentisch mit Auro Arbeitsplattenöl mehrmals bearbeitet. Ist extrem gut impräniert. Eine allgemeine Empfehlung kann ich auch für Produkte von Natural aussprechen.

Jürgen
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche ölen

Bei der Suchfunktion "eiche ölen" kommen 186 Beiträge - viel Stoff zum Lesen :emoji_wink:

Bei der Arbeitsplatte würde ich kein Öl verwenden, das eine Schicht auf der Oberfläche erzeugt. Aus unserer Auswahl wäre es das Parkettöl - Fußbodenöl. Damit die Holzfaser sättigen. Auf unseren Seiten habe ich da mal eine Anleitung fürs Ölen geschrieben.

Wenn die Platte aus dem Baumarkt ist, würde ich die Oberflächenqualität vor dem Ölen prüfen: Evtl. braucht es noch einen Feinschliff. Evtl. ist sie aber auch schon vorgeölt und Du kannst gar nicht mehr so viel optimieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

blubbpp

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2011
Beiträge
8
Ort
kassel
vielen Dank Frank!

@ castor: Es ist nun wirklich nicht so, dass ich die Suchfunktion nicht verwendet habe, aber links wie z.b. den von Frank habe ich gesucht und leider nicht gefunden (vielleicht habe ich auch zu kompliziert gesucht, das möchte ich natürlich nicht ausschließen :emoji_wink: ) ich habe viele Informationen gefunden, bei denen ich als Laie aber oft nicht einschätzen konnte, ob sie nun 1:1 auf meinen Fall zu übertragen sind! Deswegen habe ich nochmal nachgefragt!

Jetzt sind meine Fragen aber alle beantwortet und ich kann mich am kommenden langen Wochenende mal an die Umsetzung machen!
 

blubbpp

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2011
Beiträge
8
Ort
kassel
Halt stop! Ich habe doch noch eine Frage, auf die ich noch keine antwort finden konnte:

Muss ich die unbehandelte Arbeitsplatte erst noch im neuen Bestimmungsraum lagern, wegen Raumklima und und und (da war doch mal was bei Fußböden??) oder kann ich sie frisch vom Baumarkt kommend gleich weiterverarbeiten?
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Ich würde sie ein paar Tage akklimatisieren lassen. Und denk auch daran, das du links und rechts (gerade neben dem Herd ists wichtig) ein bissel Luft lässt und nicht genau passend zusägst, das Holz braucht Platz zum Arbeiten. Wenn dich der Spalt stört, kannst du eine Leiste drübermachen dann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
...und montiere sie so, dass sie auch arbeiten kann. Vor allem in der Breite sollte man mindestens von +-3mm bei einer 600mm Platte ausgehen.
 

blubbpp

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2011
Beiträge
8
Ort
kassel
und schon wieder brauche ich eure Hilfe....

die Platte liegt jetzt (fast fertig) geölt an ihrem neuen Bestimmungsort- soweit so gut.
Aber so richtig ist mir immernoch nicht klar, wie ich sie montiere. klar, sie muss arbeiten können. Aber wie mache ich das? ich hoffe, ich habe nicht schon wieder eine Frage, die schon x-mal besprochen wurde, denn meine Suche hier und über google hat nichts befriedigendes ergeben...
 
Oben Unten