Küchenarbeitsplatte (Buche) mit Hartöl geölt, trotzdem Wasserflecken

H. Ludens

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen!
Folgendes: Ich habe meine Arbeitsplatte in der Küche mit Hartöl von Leinos geölt. Die Platte ist Buche, stabverleimt. Ich finde, geölt sieht in dem Fall wirklich schön aus.

Bloss: Obwohl ich sie 2x geölt habe, habe ich den eindruck, die Platte wird fleckig, weil natürlich gelegentlich Wasser/-tropfen drauf bleiben.

Frage:
Ist Öl für eine solche Anwendung überhaupt tauglich??

Frage 2:
Ist eine nachträgliche Lackierung (Klarlack) möglich? (mich nervt nämlich, dass ich das Gefühl habe, total vorsichtig mit der Platte umgehen zu müssen...)

Grüsse & Danke
Ralf
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ganz einfach: Lass die Platte in Würden altern. Betrachte Flecken und Messerschnitte als Patina und nicht als Makel und alles ist gut.
Ab und zu ölen damit es nicht zu dolle wird.

Wenn es immer wie neu aussehen soll, dann ist Buche die falsche Wahl.

Granit, das wäre dann was für Dich.


Gruß

Michael
 

H. Ludens

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
24
Gibts den Granit in Holzoptik?? :emoji_wink:

Ja, okay, werde drüber nachdenken. Schade ist es aber schon, wenn man bereits nach 2 Wochen denkt, "Oh, schade, sieht irgendwie fleckig und gar nicht mehr so neu aus"

I
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Ralf!

Das von Dir verwendete Öl kenne ich nicht, die Leinos-Seite ist auch nicht wirklich informativ - dennoch denke ich dass lediglich zwei Aufträge zu wenig sind.

Ich kann mal davon ausgehen dass Du das Produkt so verarbeitet hast wie auf der Seite von Leinos angegeben?

War die Platte vorher unbehandelt?

Wie ist sie ausgeschliffen?

Selber Einer gebe ich bei einer Küchenarbeitsplatte mindestens fünf Schichten Hartöl (Pur Solid von AUR:emoji_open_mouth:, bei Buche eher sieben. Dauert halt auch entsprechend, mindestens eine Woche, bis die Oberfläche fertig aufgebaut ist.

Mit Überlackieren wirst Du übrigens noch weniger Freude haben, das wird nix Brauchbares. Besser wäre da allemal von Zeit zu Zeit nachzuölen.

Gruß, André.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Buche Arbeitsplatte in Küche

Hallo Ralf,

eine Lackierung wäre mit einem Naturharzlack möglich aber nicht sinnvoll. Auf einer Arbeitsplatte in der Küche wird jede aufgetragene Schicht früher oder später abgearbeitet. Das sieht nicht gut aus und im Lebensmittelbereich wäre es eher bedenklich.

Zwei mal Ölen war evtl. auch etwas zuwenig. Gerade Buche braucht ein wenig Geduld. Ich würde wenigstens einen 220/240er Schliff anstreben und dann versuchen, die Holzfaser mit dem Hartöl zu sättigen. Also Naß in Naß so oft Öl zugeben, wie die Faser aufnehmen kann. Erst wenn 30 Minuten nach dem letzten Verteilen kein Öl mehr einziehen will, nimmt man den Überstand mit gut saugenden Lappen ab.

Nach 24 Stunden sollte dann noch einmal mit Öl nachpoliert werden. Wenn es besonders fein werden soll, kann man auch noch mit einem 320er Blatt oder Schleifvlies zwischenschleifen oder nass einschleifen.

Bei Buche sollte das Öl rasch auf der Oberfläche verzogen werden, da das Öl sonst unterschiedlich aufgenommen wird und es zu Flecken kommt.

Wasserbelastung darf dann erst nach 14 Tagen erfolgen. Das Öl braucht die Zeit zum Aushärten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

H. Ludens

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
24
Ah, okay, danke für die Infos bzgl. der Menge der "Ölschichten".

Ja, die Platte war unbehandelt - und geschliffen habe ich sie vor dem 1. ölen.

Dumm war/ist auch, dass es derzeit so kalt ist und das einziehen/aushärten ist dann zusätzlich probelmatisch. Die beiden Ölgänge habe ich immer Keller vorgenommen, da war es nicht so schlimm, das fester bei der Kälte geöffnet zu lassen.
Jetzt hier in der Wohnung ist das eher blöd, weil die Wohnung so stark auskühlt - oder, bei geschlossenem Fenster die Wohnung so stark nach Leinöl stinkt...

Ich werde also:
Warten bis es wärmer wird und dann tüchtig nachölen!!

FRAGE:
Kann ich die Wasserflecken, die jetzt meine zu sehen, irgendwie ausarbeiten bevor ich neues Öl auftrage?

Grüsse & Danke
Ralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mich würden mal Bilder von den Flecken interessieren. In der Regel kannst du die durch leichtes Anschleifen entfernen.

Deine Bedingungen zum Ölen sind denkbar schlecht. Öl braucht eigentlich mindestens 15 Grad, damit es gut einzieht wäre es aber eigentlich gut, wenn es schön warm ist. Bei 20 Grad solltest du dann auch 6 Wochen sehr vorsichtig mit umgehen, so lange braucht das Öl, um weitgehend auszuhärten.

Das Leinos Hartöl, was ich bisher verwendet habe, funktionierte gut.
 
Oben Unten