Küchenarbeitsplatte: Braucht die Leimholzplatte eine wasserfeste Verleimung?

ahnungslos

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
50
Ort
Ruhrgebiet
Braucht man für eine geölte Küchenarbeitsplatte eine wasserfeste "Leimholz-Verleimung"?

Mir sagte heute ein Baumarkt-Mitarbeiter, die von mir ausgesuchte (und von Kollegen in einer anderen Filiale als passend bezeichnete) Leimholz-Platte sei für die Küche ungeeignet, da bräuchte es eine wasserfeste Verleimung - also nicht der Leim zwischen mehreren Platten, sondern der Leim zwischen den Holzstücken, aus denen die Leimholzplatte besteht, müsse wasserfest sein. Die von mir ausgesuchte Platte würde er nur für Regalbretter (bei den Maßen: 240 x 63,5 x 2,7cm??), Tische o.ä. nehmen. In der Küche sei zu erwarten, daß die Platte aufquillt (!) und sich die Verleimung löse, d.h. auf absehbare Zeit würden sich dann die Teile der Platte auseinander lösen.

Ich kenne eine 20 Jahre alte Küche mit einer Buchen-Leimholzplatte von IKEA, die (sogar nur alle 2-3 Jahre geölt wird und) tadellos aussieht. Da löst sich gar nichts voneinander, und es quillt nichts. Leimt also z.B. IKEA seine Platten wasserfest?? Und von mehreren Baumärkten hörte ich, das 63,5cm-Maß ihrer Platten sei u.a. für IKEA-Küchen gedacht. Alles Blödsinn?

Also jetzt an die Profis hier: Muß eine normal genutzte(*) geölte Eichenleimholz-Küchenarbeitsplatte wasserfest geleimt sein? (* sprich: klar, gibt's mal Spritzer, irgendwann wird auch mal etwas auskippen, aber Feuchtigkeit wird natürlich zeitnah wieder weggewischt, ich will ja keine Wasser- oder Farbflecken haben)?
 

ahnungslos

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
50
Ort
Ruhrgebiet
PS: Es geht um diese Platte:
https://www.hornbach.de/shop/Arbeitsplatte-Eiche-geoelt-2400x635x27-mm/6244873/artikel.html(Und ja, das zweite Photo zeigt sie in einer Küche - aber ob das wirklich sinnvoll oder nur Werbung ist, ist ja genau meine Frage...)
-> keine Ahnung, mit welchem Leim sie geleimt ist. Auf dem Etikett (der realen Platten im Laden, im Internet finde ich's nicht) steht zur Platte: "wasserfest, jedoch nicht für den Außenbereich geeignet"... sagt das irgendetwas Verbindliches über die Kategorie des Holzleims aus??
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn die Platte ordentlich gepflegt wird, sehe ich da kein Problem. Allerdings würde ich bei einer Massivholzarbeitplatte immer zusehen, das der Wasserhahn nicht direkt am Holz befestigt wird, sondern entweder am Spülbecken oder an der Wand.

Es grüßt Johannes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
“gefühlte Wissen“: die Industrie stellt solche Platten (die ja von den Maßen her auch kaum für etwas anderes gedacht sein können) nicht mit wasserlöslichem Leim her. Belege habe ich leider keine, aber die werden da weder mit Weißleim noch mit Fischleim herumpanschen.

“Gefühlte Wissen“ Teil zwei: um die Qualifikation von Baumark-Mitarbeitern ist es sehr unterschiedlich bestellt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Welche Verleimung das ist, keine Ahnung.

Aber verbaut habe ich exakt diese Platte schon als Küchenarbeitsplatte. Standard-Ware, da quillt nix. Traue keinem Baumarktmitarbeiter...

Und von mehreren Baumärkten hörte ich, das 63,5cm-Maß ihrer Platten sei u.a. für IKEA-Küchen gedacht. Alles Blödsinn?

Das dürfte stimmen.
 

ahnungslos

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
50
Ort
Ruhrgebiet
Vielen Dank allerseits! [Und ja, die Mischbatterie wird in die Metall-Spüle eingesetzt, alles andere finde ich - zumal mit Holz - zu unpraktisch.]

@falco: In Internetbewertungen steht zu der Platte zum Teil, sie sei sehr schlecht verarbeitet und/oder verdrehe sich. (Andere wiederum sind zufrieden...) Bei Dir offenbar kein Problem, oder wie hast Du's behoben?

Und ja, genau wegen meiner Zweifel bzgl. "Baumarktwissen" habe ich ja hier gefragt - die Fachkenntnis des anonymen (!) Forums scheint mir doch noch verläßlicher als die im Baumarkt. :emoji_wink:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Bei Dir offenbar kein Problem, oder wie hast Du's behoben?

Doch, großes Problem sogar. Ich finde die Platten prinzipiell gar nicht so schlecht, vor allem für Leute mit schmalem Budget. Aber ich suche die Platten immer selbst aus und mache mir die Mühe auch mal zehn Stück vom Stapel zu nehmen bevor ich eine passende habe. Oder schaue dass grobe Schnitzer im Bereich des Spülenausschnittes liegen bspw.
Wenn die Platten liegen habe ich bisher keinerlei Problem gehabt.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Nach meiner Erfahrung nie nich und niemals Leimholzplatten aus dem Baumarkt.
Das tue ich schon seit vielen Jahren nicht mehr,
Das können solche krummen Gurken werden das die noch nicht mal als Opferholzplatte taugen.
Gerade bei kleinem Budget kann man sich die vielen Ausfälle mit Baumarktmaterial nicht leisten.
 

ahnungslos

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
50
Ort
Ruhrgebiet
@falco: Danke, ja, genau so habe ich's jetzt gemacht.

@Bastelheiko: Oha, das habe ich zu spät gelesen. Jetzt heißt es Daumendrücken... (und das hoffentlich jahrelang, das wird anstrengend!)

Nur mal aus Interesse - was wäre für Euch die Alternative zum Baumarkt? Sprich: Wo finde ich einen (halbwegs günstigen) Holzhandel? Oder gleich zum Tischler dafür?? Bisher habe ich nur Preisunterschiede wie Tag und Nacht gesehen. Es muß doch irgendwo etwas dazwischen geben?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nur mal aus Interesse - was wäre für Euch die Alternative zum Baumarkt? Sprich: Wo finde ich einen (halbwegs günstigen) Holzhandel? Oder gleich zum Tischler dafür?? Bisher habe ich nur Preisunterschiede wie Tag und Nacht gesehen. Es muß doch irgendwo etwas dazwischen geben?

Baumarkt hat da schon unschlagbar günstige Preise in dem Segment. Da wird natürlich auch viel Mist verarbeitet. Deshalb würde ich so eine Platte auch nur kaufen, wenn ich mir die selber aussuchen kann.

Ob es Alternativen gibt, hängt davon ab, ob bei dir lokal irgendwelche Alternativen existieren. Bei mir in der Umgebung kenne ich nur Alternativen, die dann Faktor 5 und mehr kosten. Also nichts für den schmalen Geldbeutel. Ikea gäbe es noch, da weiß ich die Qualität aber nicht einzuschätzen.

Bisher bin ich mit gut ausgesuchten Baumarktplatten sehr gut gefahren. Sowohl bei Buche wie auch bei Esche.
 

ahnungslos

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
50
Ort
Ruhrgebiet
Wie gesagt, selbst ausgesucht habe ich sie... aber halt mit meinem begrenzten Sachverstand. Ich werde halt die Daumen drücken, v.a. beim Aussägen der Bereiche für Kochfeld und Spüle...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Lass dich nicht verrückt machen, Qualität ist auch immer eine Frage des Anspruchs... So schlecht wie hier dargestellt ist das was man im Baumarkt kriegt auch wieder nicht.
 

harkan11

ww-birke
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
66
Ort
Heidelberg
Bei IKEA sind's 60cm... bei anderen Küchen sollen es standardisiert 58cm sein, keine Ahnung, ob's stimmt?
Bei korrekter Montage der Unterschränke von IKEA hat die Arbeitsplatte mit 63,5 cm Tiefe einen Überstand von 3,5 cm zum Korpus. Wenn dann noch die Fronten von Schubladen oder Türen dazugerechnet werden bleibt ein Überstand von ca. 15mm übrig. Daher geht bei IKEA - Küchen die Montage mit 60 cm Arbeitsplatten schon aus optischen Gründen nicht.
 
Oben Unten