Küchenarbeitsplatte Ausschnitt für Kochfeld falsch positioniert / versetzen

midnight89

ww-pappel
Registriert
9. März 2021
Beiträge
4
Ort
Mainz-Kastel
Hi zusammen,

wir sind vor Kurzem in eine schöne Altbauwohnung gezogen und haben von den Vormietern die EBK für einen schmalen Taler übernommen. Die Küche ist Marke Eigenbau, teilweise etwas verpfuscht, aber mit etwas Einsatz sollten die Mängel zu beheben sein.

So wurde leider auch der Ausschnitt fürs Kochfeld nicht mittig zu Herd und Unterschrank platziert, sondern mit einem leichten Versatz nach links - wobei die Größe des Ausschnitts passend und relativ gerade gesägt wurde. Die falsche Position des Kochfelds hat außerdem zur Folge, dass die linke Seitenwand des Unterschranks nicht gerade ausgerichtet werden kann, da hier das Kochfeld im Weg ist - bis dato war es einfach schief montiert. Bei der Arbeitsplatte handelt es sich um eine IKEA Lagan Buche massiv; verleimt.

Da es sich nur im einen leichten Links-Versatz von etwa 1cm handelt, hatte ich die Idee, genau dieses Stück als kleinen Streifen auf der rechten Seite des Ausschnitts raus zu sägen, um es dann auf der linken Seite zu befestigen (verschrauben & verleimen z.B. ??). Damit könnte ich die Position des Kochfelds korrigieren und den Unterschrank dann richtig ausrichten.

Der Rahmen des Kochfelds ist 1,5 cm breit, wodurch die Schnittkanten versteckt bleiben würden.

Haltet ihr mein Vorhaben für umsetzbar? Wie würdet ihr vorgehen und mit welchem Gerät?

Besten Dank vorab und ein schönes WE

Viele Grüße
Janosch
 
Zuletzt bearbeitet:

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
am besten Tauchsäge oder Multitiool. Geht aber auch mit der Stichsäge.
Was du bedenken solltest in der Breite fehlt dir 2x die Schnittstärke deines gewählten Werkzeugs
Wenn dein Flickwerk eh vom Kochfeld verdeckt wird kannst es auch weglassen:emoji_innocent:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Wenn dein Flickwerk eh vom Kochfeld verdeckt wird kannst es auch weglassen:emoji_innocent:
Kommt darauf an wie das Kochfeld montiert ist, aber z.B. bei Klammern von unten darf der Ausschnitt nicht zu gross sein, sonst halten die Krallen der Klammern nicht gut. Also besser wie Janosch es vor hat den Abschnitt auf der anderen Seite wieder befestigen.
LG Gerhard
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
um Gottes Willen NEIN! (ganz agnostisch:emoji_wink: )
Das wird nix, nie und nimmer.
Nimm die Platte ab oder heb sie zumindest an und nimm etwas aus der Seite des Unterschranks aus.
Die nicht exakt ausgemilttelte Position wird niemandem auffallen.
ich habe schon häufiger in engeren Küchen die Kochfelder deutlich zum Herd verschoben.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich denke "Besserwisser" könnte recht haben.
Aber wenn du das Kochfeld doch versetzen möchtest, würde ich den Ausschnitt tatsächlich auf der einen Seite vergrößern (mit der Tauchsäge) aber den Streifen nicht wieder einsetzten - der wäre wegen der Sägeblattstärke - zu schmal. Ich würde stattdessen auf der zu großen Seite einen "neuen" Streifen einleimen und mit der OF auf passende Höhe bündig fräsen. Ggf. auch mit OF und Lineal noch die Breite anpassen.
Lieben Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ist denn die „Ursache des Pfusches“ wirklich ganz zweifelsfrei nur Unvermögen des Küchenvorbesitzers? Ich habe schon manchmal vermeintliche Schnitzer anderer Leute versucht auszubügeln und erst bei der Arbeit gemerkt, dass es sich nicht um Unvermögen handelte, sondern irgendwelche anderen räumlichen oder technischen Gegebenheiten vorlagen, die ein ordnungsgemäßes Bauen verhindert haben. Blöd, wenn man dann einsehen muss, dass behobene Pfusch eine ganz pfiffige Lösung war….
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Vor 20 Jahren habe ich auch eine günstige Einbauküche (allerdings nicht IKEA) montiert, die noch immer im Einsatz ist (allerdings Herd und Kochfeld erneuert), und da sehr bewusst das Ceran-Kochfeld ca. 15 cm aus der Achse des Herds verschoben, damit seitlich, gegen eine Wand, eine sinnvolle Abstellfläche bleibt.
Ist allerdings nicht mit den Unterschränken kollidiert, weil die zweischichtige Platte die Dicke des Kochfelds aufnahm.
So bin ich ganz bei magmog; Unterschrankwand abnehmen, sofern es nicht mit Einbauten/Schubladen kollidiert!
 
Oben Unten