Küchenarbeitsplatte aus Eiche rund um Ceranfeld verbogen

PaLiPaLi

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Hallihallo,

ich habe mich soeben im Forum angemeldet. Da ich demnächst ein Haus renovieren werde freue ich mich sehr auf den Austausch :emoji_slight_smile:.

Zunächst zu einem Problem in meiner aktuellen Wohnung. Ich habe vor gut 2 Jahren in der Küche Arbeitsplatten aus Eiche verbaut. Leimholz, 30mm, bei Kauf unbehandelt. Die Platten habe ich mehrere Tage im Raum akklimatisiert und nach Bearbeitung mehrfach von beiden Seiten geölt.

Ein Blick aufs Bild anbei zeigt euch das Problem: Rund ums Ceranfeld hat sich die Platte deutlich verbogen. Überall anders ist alles gut, auch beim Waschbecken und rund um die Spülmaschine.

Was ist hier beim Ceranfeld der Auslöser, woran könnte es liegen?

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

IMG-0100.jpg
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Wärme und offene Hirnholzkanten würde ich sagen (Öl auf den Kanten hilft da nicht viel). Eventuell links und rechts einen kräftigen Stahlwinkel drunterschrauben (mit großen Löchern und Unterlegscheiben).
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.069
Ort
Ebstorf
Hallo,

meine selbst gebaute Eichenarbeitsplatte ist seit nun fast 10 Jahren immer noch gerade.
Liegt denn deine Platte seitlich neben dem Kochfeld nicht auf irgendwelchen Schrankseiten auf?
Wenn die tatsächlich frei hängt, wird ein Unterzug helfen, wie oben schon geschrieben.

Gruß Ingo
 

PaLiPaLi

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Vielen Dank für eure Antworten, Steffen und Ingo.

Meine Vermutung war auch die Wärme. Ist aber eben eine Vermutung eines Amateurheimwerkers, daher meine Frage an euch hier.

Ingo - doch, die Platte liegt komplett auf den Schrankseiten auf, da hängt nichts frei. Zumindest war es so, als ich sie montiert habe. Deswegen bin ich auch so irritiert, dass sie sich so verbogen hat. Ich nehm heute Abend mal die Schubladen raus und gucke in Ruhe drunter.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.069
Ort
Ebstorf
Ingo - doch, die Platte liegt komplett auf den Schrankseiten auf, da hängt nichts frei. Zumindest war es so, als ich sie montiert habe. Deswegen bin ich auch so irritiert, dass sie sich so verbogen hat. Ich nehm heute Abend mal die Schubladen raus und gucke in Ruhe drunter.

Hallo,

dann muss die Platte sich ja vorn und hinten von der Seite wand abgehoben haben.
Da kannst du sicher vorn und hinten etwas nach unten spannen.

Gruß Ingo
 

PaLiPaLi

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2023
Beiträge
13
Ort
Hamburg
N'Abend,

was soll ich sagen - Geheimnis gelüftet. Und zwar mit ganz anderem Ausgang als vermutet. Anbei wieder Fotos.

Auf dem Bild von Ikea sieht man:emoji_open_mouth:ben auf dem Schrank befinden sich Metallquerstreben. Wie ich soeben feststellen musste schließen diese nicht plan mit dem Schank ab sondern liegen auf. Den Rest könnt ihr euch denken. Die Platte hat sich in der Mitte gesetzt.

Wäre ich nie drauf gekommen. Denn davor war hier eine Spannholzplatte drauf und die war nach etlichen Jahren gerade. Und IKEA selbst bietet auch Holzplatten als Arbeitsplatten an. Sachen gibts. Werde wohl bei einem möglichen Neubau noch zwei zusätzliche Streben einbauen.

Danke euch!


Screenshot 2023-08-01 at 21.19.02.png

IMG-0108.jpg
 
Oben Unten