Küchenarbeitsplatte aus Bambus

pabi

ww-pappel
Registriert
3. September 2023
Beiträge
4
Ort
Aux
Ich habe schon ein paar dieser Bambusplatten (unbehandelt) im Regal für meine 3D Drucker verwendet.

Nun steht mit dem Umzug eine neue Küchenarbeitsplatte an und ich wollte dort die gleichen Platten als Arbeitsplatte verwenden.
Zu Bambus als Arbeitsplatte und dem Finish habe ich leider wenig gefunden, mein Plan wäre jetzt:
  1. Platten auf passende länge schneiden
  2. Rundung an die Vorderkante, Aussparung Arbeitsplattenverbinder und Flachdübel Fräsen
  3. Alle Seiten mit Rubio Monocoat behandeln
  4. Arbeitsplatten verbinden (Kein Leim oder Silikon)
Die Platte wir eine L Form haben, brauche aber zwei Verbindungen da beide Seiten ~3 Meter lang sind.

Reicht die Verbindung mit den Arbeitsplattenverbinder oder sollte ich hier etwas anderes verwenden?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Klingt gut, ein paar Lamellos/Dominos damit die Flächen plan zueinander bleiben,
und ein Dichtmittel in den Stößen gegen Feuchte sollten schon sein.
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
Ich habe Bambus als Küchenarbeitsplatte vor ca. sieben Jahren verbaut.
Als die Platten kamen (damals von irgendeinem Spezialversand für Bambus Zeugs) hatte ich die im Farbton Natur (anstatt Coffee) bestellt, da ich annahm, dass die Anfeuerung durch das Öl ohnehin zur Eindunkelung führt.
Weit gefehlt, das Zeug nimmt das Öl (damals Zweihorn NPO ) fast nicht auf (vielleicht, weil es kein Holzt ist?).
Mittlerweile ist es wirklich schön gealtert, der ursprünglich eher hellgelbe Ton ist einem angenehmen Braun gewichen.
Alle zwei Jahre habe ich die Platten angeschliffen und nachgeölt (zuletzt Osmo Hartwachsöl).
Die Platte ist ziemlich robust, so verschwindet z.B. ein Rotweinfleck nach einiger Zeit durch das übliche feucht Abwischen irgendwie von selbst.

Das einzige, was die Platte überhaupt nicht verzeiht, ist längerer Kontakt mit feuchtem Metall. So hat z.B. eine feuchte Bialetti Mokka Kanne schon über Nacht einen heftigen, schwarzen Abdruck hinterlassen, der sich nur rausschleifen ließ (gibt dann aber eine Delle).
Meine anfängliche Befürchtung, dass die Leimfugen der Lamellen, vor allem im Bereich der Spüle, irgendwann aufgeben, hat sich bis jetzt nicht bewahrheitet.
 

Anhänge

  • IMG_0699.jpeg
    IMG_0699.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0700.jpeg
    IMG_0700.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0701.jpeg
    IMG_0701.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 77

pabi

ww-pappel
Registriert
3. September 2023
Beiträge
4
Ort
Aux
Was könnte ich dann für die Stoßkanten verwenden, doch ein Silikon?

Danke für die ausführlichen Infos, der Helle Farbton passt bei uns zum Glück auch erstmal gut rein :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
........ zart saures klares Silikon an ein Hirnende, zusammenschrauben.
Das übergequollene Silikon nach dessen Durchtrocknung mit scharfen Stemmeisen
oder einem Ceranfeldschaber entfernen. Bitte mit Fachwissen, oder zumindest höchst vorsichtig!
 

pabi

ww-pappel
Registriert
3. September 2023
Beiträge
4
Ort
Aux
Langsam rückt der Umzug näher. Nächstes Wochenende ist die Küche dran, daher nochmal zwei Fragen.
Was meinst du mit "zart Saures" Silikon? Passt so ein Küchensilikon.

Kochfeld und spüle werden aufgesetzt eingebaut. Reicht es zum abdichten jeweils ein Dichtungsband auf der Unterseite? Silikon wird nach der Behandlung mit Rubio ja nicht mehr halten denke ich.
 
Oben Unten