Küchenanrichte

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Im Auftrag einer Bekannten, habe ich diese Küchenanrichte erstellt. Das Material ist MDF und Eiche Leimholz (aus Kostengründen aus dem Baumarkt). Die Anrichte hat bewusst keine Rollen, da sie an einem ganz bestimmten Platz stehen soll.

Die Kästen unter der Anrichte sind auf kleinen Möbelrollen montiert. Zuerst wollte ich diese auch als Schubladen erstellen, aber praktischer sind diese frei rollbaren Kästen und die Anrichte wird auch nicht verschandelt durch irgendwelche Verblendungen oder Schubladenführungen.

Wie immer ein paar Dinge, die ich gelernt habe:

1) Ich habe bei der Lackierung auf eine Grundierung verzichtet, weil die verwendete Acrylfarbe ja sehr gut deckt. Aber bis die Hirnholzflächen dann wirklich deckend waren vergingen lange 5 Schichten Lack :emoji_frowning2:(

2) Messen, Messen, Messen. Ich habe es erst bei der dritten Bestellung der Teleskopschienen geschafft, die richtige Länge zu bestellen. Wenn jemand Interesse an 20 oder 30cm langen Teleskopschienen hat, lasst es mich wissen.

3) Ich glaube es ist sinnvoller die Einzelteile vor dem Zusammenbauen zu lackieren. Zumindest die Grundierung und die ersten Schichten. Das Lackieren im zusammengebauten Zustand ist eher mühseelig.

4) MDF immer vorbohren wenn man in die Hirnholzseite schraubt. Das Material spaltet sich sofort..

5) Ich merke immer wieder, wie sich Fehler einschleichen, weil ich die Arbeiten nicht ausreichend vorbereite. Also z.B. auch die Teile zurechtlege und ganz wichtig Platz schafft durch das Wegräumen der DInge, die man für den vorherigen Arbeitsschritt benutzt hatte. So habe ich z.B. bei den Kästen unten die Maserrichtung nun nicht richtig, weil ich beim Zuschneiden geschlampt habe. Mal sehen ob das überhaupt hält.

6) Ich habe einiges an Material gespart, indem ich einen Rahmen aus 5cm breiten Eichenholzstreifen gebaut habe und darauf die eigentliche Arbeitsplatte geleimt habe. Dadurch, dass die Maserrichtung in allen Richtungen passt, sieht man das nicht und der Wagen ist ein ganzes Stücken leichter.
 

Anhänge

  • Anrichte Svenia 1 klein.jpg
    Anrichte Svenia 1 klein.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 607
  • Anrichte Svenia 2 klein.jpg
    Anrichte Svenia 2 klein.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 589

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich finde Möbelstücke kommen immer erst am Bestimmungsort richtig zur Geltung - oder vor einem neutralen Hintergrund, z.B. so ein weißer Fotografierhintergrund / notfalls Bettlaken. Ja und der Schubladenmöbelknopf gefällt mir hier auch nicht :emoji_slight_smile:
Eiche Leimholz fand ich immer gar nicht so billig im Baumarkt, d.h. da wird der Auftraggeber schon ein paar € hinlegen müssen insgesamt, nicht wahr. Könnte ganz praktisch sein. Für mein Laienauge hast Du die Oberflächen sehr gut hinbekommen. Ich seh's nicht so genau, hast Du für die Arbeitsplatte oben 2 Leimholzbretter aufeinander geleimt? Ach in Nummer 6 steht's ja.

Wie hast Du die Roll-Boxen zusammengebaut, auf Gehrung und verleimt? Vielleicht mit Lamellos oder Dominos?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Rollboxen sind einfach auf Gehrung verleimt. Ohne Dominos oder Flachdübel. Meine Erfahrung ist dass das trotzdem ausreichend stabil ist.
 

Mitglied 30872

Gäste
Schade, schon 172 Besucher und kein Kommentar.. Kritik ist gewünscht...

Na gut.

Den Schubladenknopf find ich auch nicht so dolle, aber wenn's Deiner Bekannten gefällt. Per push-to-open würde man fast nicht merken, dass es da eine Schublade gibt, obwohl sich mit der Zeit wohl Griffspuren zeigen würden. Oder die Schublade von unten greifen und aufziehen. Egal, jedenfalls ohne diesen Knopf.
Das mit den Rollboxen ohne Führung ist bei der Nutzung möglicherweise immer ein Problem, weil die nie so schön angeordnet stehen werden, wie auf den Bildern. Ich hätte hinten eine Anschlagleiste und an den Seiten Führungsleisten eingebaut, ggf. als nach innen überstehende Streben. Dann sind die Boxen immer wieder schnell und ordentlich an ihrem Platz. Die Löcher hättest Du nicht gebraucht, da man von oben in die Boxen greifen kann. Warum hast Du das Leimholz an den Seiten der Boxen hochkant genommen?
Die Kombination Eiche/weiß gefällt mir gut und m.E. schön proportioniert das Ganze.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ja.. der Schubladenknopf... Ich habe die Auftraggeberin bestimmt 5mal gefragt, ob sie wirklich den Knopf will...denn man kann problemlos drunter greifen und die Schublade öffnen. Aber sie steht drauf... Zur Ehrenrettung, solche Knöpfe gibt es auch an allen Schränken der restlichen Küche.

Zu den Rollboxen, da habe ich lange überlegt. Aber jede Art der seitlichen Führung hätte ja bedeutet, dass man es auch von der Seite sieht. Das wollte ich nicht. Wenn es sich herausstellt, dass das nicht gut geht in der Praxis werde ich aber so etwas noch anbringen.

Und du hast den Fehler natürlich gleich bemerkt, die Maserrichtung der Rollboxen stimmt nicht. Ich habe mich beim Zuschnitt verschnitten und ich hatte auch keinen Rest mehr. Neues Leimholz wollte ich nicht kaufen....
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Steht die Anrichte immer am selben Platz und wird nicht verrückt? Dann könntest Du ja vielleicht "unsichtbar" auf dem Boden zwei kleine Leisten mit Magneten anbringen und von unten an die Boxen auch Gegenmagnete, damit die Boxen quasi "einrasten", wenn man sie über die Leisten rollt. Nur so ne Idee.
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Ich find die Farbkombi auch sehr stimmig und die Oberflächenbehandlung von den Bildern her gut gelungen.
Solche Knäufe gibt es doch momentan überall, die sind aktuell total der Renner, vorallem bei den Frauen. Für mich kommt es auf das Möbelstück an, ob es passt. Der geht ja noch. Da hab ich schon schlimmere gesehen.
Auf Gehrung verleimt bedeutet ja auch Hirnholz an Hirnholz verleimt. Ist nicht gerade für seinen Halt berühmt, aber wenn es hält. Hängt vielleicht auch davon ab, wie der Boden mit den Seitenwänden verbunden wurde. Dieser 90° Dreher in der Faserrichtung bei der Box ist auch nicht gerade eine gute Idee, na wenigstens ist es keine Buche.
Du schreibst was von MDF, was ist denn davon MDF? Alles was weiß ist? Und seit wann hat MDF Hirnholz-Seiten? Ich sehe bei den Schubladen Multiplex. Davon hast du nichts gesagt. :emoji_wink:
Mit was für einer Oberflächenbehandlung hast die Eiche versehen?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Camelot.

Alles was weiss ist ist aus MDF. Die Beine aus drei Lagen und mit Hirnholz meinte ich die Stirnseiten also da wo man die drei Lagen sehen konnte.

Was die Stabilität von Gehrungsverleimungen angeht liest man ja einiges, meine Erfahrungen sind dass es mit der Klebebandmethode einwandfrei hält. Zumindest bei ala meinen bisherigen Projekten.

Oberflächenbehandlungu ist einfaches ölen mit dem Natural Möbelöl. Einmal dick aufgetragen und den Überstand nach 20min abpoliert.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Camelot,

ich bin glaube ich gerade genauso überrascht wie du. Ist es nicht üblich, dass man mehrere Lagen eines Holzwerkstoffes übereinanderleimt um Tischbeine herzustellen? Ich habe das schon ein paar mal gemacht und finde das ganz gut. Lässt sich ordentlich lackieren und hat genügend Masse.

Ist MDF dafür ungewöhnlich???
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Ungewöhnlich nur, weil MIRso eine Anwendung für MDF bisher noch nicht bewusst war. Ich kenne das bisher nur mit Echtholz(->Schichtholz). Mag aber eine vollkommen übliche Vorgehensweise sein.
Ich sag auch nicht, dass das nichts taugt, sondern finde das eher interessant.
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
MDF saugt unheimlich, wie auch beim lackieren schon richtig erkannt.

Da das gute Stück vermutlich in die Küche kommt würde ich noch Gleiter etc drunter machen um zu verhindern das Wasser dran kommt.

z.B. vom Wischen etc, natürlich nicht von einem mal....
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Also mir gefällt die Anrichte sehr gut! Optisch 1A!! Die weiße Lackierung sieht sehr gut aus. Und Weiß und Eiche passt sowieso gut zusammen.
Sehr schön wäre sicher noch gewesen, wenn die Beine nach unten hin schmale werden. Das macht immer was her finde ich.

PS: Vom Knopf mal abgesehen :cool: Da hätte es schönere gegeben.
 
Oben Unten