Küchen-Schneidbretter aus Wenge

zwilling68

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo an alle hier,

ich bin was Holzarbeiten angeht ein Neuling, habe allerdings von einem Bekannten ein Panel Wengeholz (250x40x1,5 cm) geschenkt bekommen.

Da von Ferne Weihnachten schon winkt, hatte ich die Idee für den einen oder anderen Auserwählten ein Küchen-Schneidebrett aus diesem sehr schönen Holz zu machen.
Nun habe ich mich generell schon ein wenig über Wenge belesen, wüsste aber dennoch gerne ob der eine oder andere Tipps zum Thema Wengeholz bearbeiten hat.
Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich für die Endbehandlung der Oberfläche z.B. einfaches Speise-Walnussöl benutze oder z.B. TopOil von Osmo, wie es hier im Forum bereits empfohlen wurde.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Tipps und Hilfe.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich halte Wenge für denkbar schlecht für Schneidebretter, da man von dem Holz schon beim Angucken Splitter in die Hände bekommt und noch wichtiger: Wenge ist sehr grobporig, in den Poren setzen sich schnell Keime, Gammel und Reste fest.

Für solche Zwecke nimmt man traditionell porenlose Hölzer wie Ahorn, Weißbuche o.ä..
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Lass da bloß die Finger von, Wenge hat ganz fiese Spreißel, ganz schlecht rauszubekommen, aber dafür eiterts schön... Von Wenge möchte ich nix essen müssen.
Ahorn, Buche, Birne, Eiche, alles gut. Bring das Stück Wenge zum Schreiner und frag ob er es gegen ein Stück Ahorn tauschen will...
 

zwilling68

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
Danke

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Mal sehen was ich dann aus dem Wengeholz mache.

Bis die Tage.
 
Oben Unten