Küchen-"Hängeschränke" auf Kranarmregale stellen?

Gelöschtes Mitglied 55495

Gäste
Moin!

Wegen fehlender Mauerstatik, kann ich meine Massivholz-"Hängeschränke" nicht, wie üblich, an die Wände dübeln.

Alternativ dachte ich an leichte Kragarmregale, die verkleidet werden.

Hat schon jemand Erfahrungen mit ähnlichen Projekten? Oder Alternativen?

Beste Grüße
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
wenn du die Optik so in Ordnung findest, warum nicht, :eek:
aber wenn du in der tiefe die 10cm platz für die ständer der regale hast, dann kannst du ja eine trockenbau wand mit balken, oder metallprofilen und osb, oder gipskarton stellen und da die hängeschränke befestigen mit normalen schrankaufhängern, :emoji_slight_smile:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Vielleicht solltest du mal die modernem Hängeschienen probieren die verteilen die Last über eine Größere Fläche. Ich vermute mal du hast Wände aus Gipskarton platten und traust der Sache nicht so recht. Die billigste Variante währe da, auf höhe der Aufhängung einen Sperrholzstreifen an die Wand zu dübeln, und deine Schränke an dem Sperrholzstreifen befestigen. Einen weiteren Sperrholzstreifen must du dann 2-3cm oberhalb der Unterkante der Schränke befestigen, sonst hängen die schränke schief. Du kannst natürlich auch die ganze Rückwand mit Sperrholz verkleiden.
 

Gelöschtes Mitglied 55495

Gäste
Danke für die zahlreichen Antworten!

Die Tiefe der Regalsteher hat mir auch nicht gefallen.

An Trockenbau dachte ich noch gar nicht...

Was mich stutzig macht, der Nassbau hinter einer Trockenwand soll "gerade verlaufen und eine gleichmäßige Putzschicht vorweisen"...?

Bleibt mir das herumstemmen am Nassbau wohl nicht erspart, ergo- ich gebe ab, an die Maurers.

Lufthaken war mein erster Plan, der wurde verworfen, bin schon gespannt was so eine richtige Wand kostet :emoji_slight_smile: .


*"Kranarmregal" = Freud'scher Versprecher :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Dadurch daß die Trockenbauwand an Decke und Boden befestigt wird ist der Verlauf der ursprünglichen Wand egal. Sie steht ja für sich selbst ohne Verbindung zur ursprünglichen Wand.

Bei Deinem Vorhaben würde ich nur verstärkte Profile einsetzen.
 

Gelöschtes Mitglied 55495

Gäste
@bello - Danke, so wirds gemacht.

Ich hab Wiener Nachkriegs-Mauerwerk. Das besteht hauptsächlich aus Schutt und Asche- durch mehrere Schichten Tapete und Putz zusammengehalten, wenn man Glück hat, stößt man beim Dübeln auf einen verkehrt eingebauten Lochziegel, wo schon "ausgebessert" wurde :emoji_wink: .

Man munkelt aber, dass diese Wände hervorragende Lärmdämmeigenschaften haben, gegenüber neuen Betonbauten - hehe.
 

holzdackel13

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2006
Beiträge
76
Ort
neumarkt
Hallo

ich würde es mal mit Injektionsmörtl versuchen wie zb.
FISCHER Injektionsmörtel FIS P 300T Verbundmörtel Klebemörtel 2K-Kleber NEU/RG | eBay

gibts von vielen anderen Herstellern auch

und anstatt nur den einen Hacken kannst die schienen verarbeiten da hast zumindest die möglichkeit mehr schrauben zu befestigen!
Schrankaufhänger Schrankschiene Aufhängeschiene Wandschiene f. Hängeschrank | eBay

meine vorgehensweise :

schienen anzeichnen
8er loch bohren
loch raussaugen
loch rausbürsten
nochmals saugen
diesen vorgang gleich bei allen löchern machen

als schrauben gewindestangen 6er ca 10 cm mit mutter vorbereiten (also mutter bündig draufschrauben)

als nächstes am besten zu 2
einer pumpt den mörtel in die löcher
der 2 geht gleich nach hält die schiene an die wand , schiebt die gewindestangen durch und fixiert die schiene mit tesa an der stelle an der die schiene bleiben soll

das ganze muß schnell ablaufen da der mörtl sehr schnell reagiert

in deinem fall würde ich das system vorziehen,bevor ich eine neue wand erichten lasse (staub ,dreck,kosten)

sorry für die ebay links , aber da ist die suche am einfachsten

gruß
gerd
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo,

ich hab so ein Problem gelöst, indem ich ein "Schrankgroßes", 19 mm OSB Brett mit reichlich Schrauben an die Wand gedübelt habe. Vorher... da wo die Schrankaufhänger hin kommen von hinten 8 mm EinschlagMuttern in das Brett gemacht. Ist das Brett passend hoch an der Wand, kommen je nach Aufhängermethode passende Schrauben in die Einschlagmuttern... Schrank dran. Fertig. Je nach Bauart des Hängeschrankes kann man die Größe des Brettes so wählen, das es komplett hinter/unter dem Schrank verschwindet.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Hallo

ich würde es mal mit Injektionsmörtl versuchen gruß
gerd

da hab ich auch dran gedacht, aber wenn die wand sooo schlecht ist, da ist mir eben die trockenbau-variante eingefallen. :emoji_wink:

solltest du den verbundmörtel nehmen, kannst du die verarbeitungszeit etwas verlängern, wenn du die Kartuschen vorher im Kühlschrank etwas kühlst.
ich habe neulich, als es so heiß war in einer (Gastronomie) küche gewindestangen eingeklebt, das härtete so schnell aus, da konntest nicht mal die spritze aus der Hand legen
 

Gelöschtes Mitglied 55495

Gäste
Gute Idee mit dem kühlen.

Danke an die weiteren Kommentatoren, in meinem Fall würde der Schrank, an Flüssigdübeln, einfach der Gravitatation folgen. Sobald die Kleber ausgehärtet sind, bricht das Mauerwerk rundherum aus.

Fall abgeschlossen, Fotos folgen 2014.
 
Oben Unten