Küche

Irina

Gäste
hallo.

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. ich habe vor 1,5 monaten eine küche bei ikea gekauft und einbauen lassen. alles lief wunderbar, auch die monteure haben meiner meinung nach gute arbeit geleistet. jetzt fällt mir durch zufall auf das links neben der spühlmaschine das sperrholz quillt und dicker wird. ich war natürlich geschockt. hab mir dann alles genauer angesehen und mir ist aufgefallen das auch die fußleiste sowie der boden des nachbarschrankes langsam aufquillt. nach einem anruf bei ikea lehnen diese jegliche schadensregulierung ab obwohl ein eigenverschulden auszuschließen ist da ich mehrfach kontolliert haben dass kein framdwasser schuld ist. es ist rundrum alles trocken sodas eigentlich nur der spühler schuld sein kann. (kondeswasser)

da ikea sich nicht kümmert muss ich wohl oder übel das holz selbst behandeln um ein weiteres eindringen von feuchtigkeit zu verhindern bzw. ein weiteres quellen zu verhindern. den spühler habe ich jetzt 2 wochen nicht mehr benutzt und die quellenden stellen scheinen jetzt trocken. natürlich würden es bei weiterer spühlerbenutzung wieder feucht werden.

die schöne traumküche wird zur albtraumküche. :emoji_frowning2:

mit was muss ich die spanholzrückseiten der zierleisten und die offenen stellen der spanböden behandeln um weiteres eindringen von w asser zu verhindern? ich habe was von holzwachs gehört, eigent sich dies für solch einen fall? oder doch lieber silikon?

sorry für den langen text aber ich hoffe da draußen ist jemand der verzweifelten frau helfen kann.

vielen dank im vorraus
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also mein Tip: gar nichts machen, es kann nicht besser werden!
Wenn Ikea die Küche aufgebaut hat ist das eindeutig deren Schuld.
Ikea soll mal jemanden vorbeischicken der sich das ansieht.
Hart bleiben, meiner Meinung nach bist du hier im Recht.
Im Zweifelsfall mit einem Gutachter klären.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Liebe Irina!
Es ist nun eben eine IkeaKüche. Auch wenn sie gut aussieht, die Materialien die da verwendet werden sind leider unterste Qualität.
Meiner Meinung nach gibts nur eins: Platte raus und eine neue montiert. Eine die auch Feuchtefest ist.

gerhard
 

Irina

Gäste
danke für die schnellen antworten. leider hat mein geld nicht für mehr als eine ikeaküche gereicht. ich werde mich nochmals bei ikea melden, glaube aber kaum dass die die ihre meinung ändern. platte ausbauen ist schwierig da man die komplette küche auseinanderbauen müsste da es die bodenplatte eines eckschrankes betrifft der zur hälfte verdeckt hinter der 90° angeordneten seite steht. und zt. betrifft dieses quellen auch ein stück maßgefertigte zierleiste welche den zwischenraum zwischen spühlmaschine und angrenzendem schrank verdeckt betrifft.

bin ganzschön verzweifelt. :emoji_frowning2:
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Sorry da stimmt aber irgendetwas mit deiner Spühlmaschine nicht! An der Seite darf kein Wasser oder Dampf austreten! Nur um Oberenbereich tritt gelegentlich Dampf aus deshalb ist auch unter der Arbeitsplatte ein Alu-Blech oder Aluklebeband. Kontrolier mal ob deine Maschine überhaupt richtig gleichmäßig schließt. Vieleicht haben die Monteure die Maschine nicht gerade eingebaut!
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Hallo Irina,

erstmal ruhig bleiben.
Dann nochmal kontrolieren ob die Wand, Geräte usw. kein Leck haben.
Wenn alles trocken ist schreib an Ikea und setze eine Frist von 5 Tagen (unbedingt schriftlich mit Einschreiben). In dem schreiben teilst Du der Fa. auch mit das Du nach verstreichen der Frist einen Anwalt und einen Gutachter einschaltest.
Sollte das nicht fruchten dann machst Du das was Du ihnen angedroht hast.
Achtung nur nicht selbst rumbauen denn dann verlierst Du Deinen Garantieanspruch.


Gruß

Thom
 

Irina

Gäste
werde erst nochmal anrufen und sollte da nichts passieren werde ich schreiben. ob ich das mit dem anwalt durchziehen kann ist noch die frage. das kostet sicherlich ne menge geld.

danke an alle helfellein...

ich melde mich wenns was neues gibt...
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Irina,
ich würde auch dazu raten, Ikea den Schaden beheben zu lassen. Wenn das nichts wird, kannst Du Dich ja wieder melden. Ich habe immer mal wieder mit Ikea-Küchen zu tun, andere hier im Forum sicher auch. Die Korpen sind tatsächlich die Schwachstelle schlechthin an I-Küchen. Die Wasserfestigkeit ist gering. Das Problem ist aber durchaus in den Griff zu kriegen. Beim Geschirrspüler sollten seitlich und oben dünne Bleche oder Kunststoffplatten zum Abhalten des Dampfes angebracht werden. Wenn die fehlen, ist JEDER Küchenkorpus schnell hinüber. Moderne SpüMas sollten bei Nichtbenutzung ganz geschlossen bleiben, das Einen-Spalt-Auflassen ist hier überflüssig und schlecht fürs Gerät. (Außer bei ganz langem Nicht-Benutzen)
LG,
Jens
 

Irina

Gäste
hallo.

habe gestern abend nochmal den ikeasupport genervt und sie haben sich dazu breitschlagen lassen jemanden vorbeizuschicken. schonmal ein erster erfolg.

fotos mache ich heute abend, wenn ich es schaffe! meiner meinung nach haben die küchenbauer auch geschlampt... für das weiter oben erwähnte passstück haben sie einfach ein teil von einer fußleiste genommen. diese ist aber nur mit einer dünnen folie versehen. dabei hatten wir bei der bestellung der küche extra eine blanke türfront in küchenfarbe dazubestellt welche nur für die passstücke herhalten sollte. diese ist nämlich mit einem richtigen lack versehen und nicht nur mit einer folie.
 

Irina

Gäste
heute kommt jemand von der montagefirma da ikea jegliche verantwortlichkeit ablehnt. mal sehen das die sagen.
 

Musicman

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2006
Beiträge
47
Ort
Köln
Vertragspartner

Hallo Irina,
was auch immer geschieht und wer auch immer etwas sagt: Verantwortlich für die Schäden/Mangelfolgeschäden ist Dein Vertragspartner; und das ist vermutlich Ikea. Der Monteur mag im Innenverhältnis mit Ikea Ikea gegenüber letztendlich haften (Ikea holt sich das Geld also wahrscheinlich von diesem wieder.). Du musst Dich letztlich aber immer an Deinen Vertragspartner halten. Aber natürlich kannst Du den Monteur - im Auftrag von Ikea - erst mal machen lassen und auch hören, was er sagt. Nur sei Dir bei rechtlichen Schritten immer im klaren, dass Dein Vertragspartner Ikea ist. Aber überprüfe dies nochmals in den Verträgen.
Falls notwendig: Wenn Du tatsächlich recht wenig Einkommen hast, gibt es die Möglichkeit zum nächsten Amtsgericht zu gehen uns nach einem Beratungshilfeschein zu fragen (Rechtshilfestelle des örtlich zuständigen Amtsgerichts). Du musst Dein Einkommen belegen; nimm also Verdienstabrechnung usw. mit. Damit erhältst Du eine kostenlose Beratung bei einem Rechtsanwalt Deiner Wahl. Falls ein Rechtsstreit notwendig werden sollte, kannst Du eventuell auf dem selben Weg Prozesskostenhilfe erhalten. Das nähere erklärt Dir Dein Rechtsanwalt.
Nicht verzagen. Es sieht nicht so schlimm aus, wie es scheinen mag. Es handelt sich m.E. um einen Gewährleistungsfall, ganz gleich wo der Fehler letztlich zu suchen ist (Maschine, mangelhaftes Material, Fertigungsfehler, Planungsfehler oder Fehler beim Aufbau), für den Dein Vertragspartner letztlich einstehen muss.
Viel Erfolg!
Musicman

P.S.: Noch ein praktischer Tipp: Es gibt auch gebrauchte Massivholzküchen, die normalerweise deutlich preiswerter als gebrauchte Ikea-Küchen sind nach leichtem Umbau an einem anderen Ort wieder einzubauen sind. M.E. hat man daran länger Freude als an Spanplatten.
 

Irina

Gäste
vielen dank für deine antwort und besonders den tip mit dem beratungsschein. hoffe ja dass es soweit nicht kommt.

das fazit des monteurs war eindeutig. wir haben die spühlmaschine nach dem ablauf des programms immer gleich geöffnet weil diese einen penetranten piepton von sich gegeben hat bis sie geöffnet wird. genau dass sei das problem sagt der monteur. der austretende wasserdampf kondensierte an der ecke und lief nach unten in die ecke. kurzum: er gibt den schadensbericht an ikea weiter und hat mir gute aussichten auf eine schadensregulierung durch ikea gemacht... jetzt warte ich auf rückmeldung von denen.
 

Musicman

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2006
Beiträge
47
Ort
Köln

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi auchnochmal,
auf ins Gefecht.

Mit dem Beratungsschein gegen Ikea.

Ganz ehrlich, ich würde eher in Abdeckleisten investieren, die weiteren Schaden durch Feuchtigkeit verhindern. Es handelt sich ja offensichtlich nicht um einen Herstellungsfehler. Offenbar glaubt der Monteur, aus dem Schneider zu sein. Da habe ich bereits Zweifel: Die Montageanleitungen von Geschirrspülern enthalten meistens Hinweise zum Einbau, auch zur Vermeidung von Feuchteschäden durch das Gerät. Bei guten Herstellern (Miele, Siemens, Gaggenau) liegt auch entsprechendes Material bei. Daß Ikea für einen Fehler der Montagefirma aufkommt, halte ich für unwahrscheinlich. Bei der aufgequollenen Sockelblende klingt es ähnlich: Nicht oder nicht ausreichend zum Boden hin abgedichtet. Da quillt dann auch eine Poggenpohl-Blende.
Ich würde mich erstmal an die Montagefirma halten.
Grüße,
jens
 

Irina

Gäste
hallo. auch euch danke für die hilfe.

wenn es nur um das passstück und die sockelleiste gehen würde hätte ich die längst im baumarkt schneiden lassen und selbst neu montiert. das schlimmste ist aber der boden des direkt angrenzenden schrankes der ebenfalls gequollen ist. gestern habe ich noch einen anruf von ikea bekommen in dem sich nochmal über einige details informiert wurde. die dame sagte auch es wird wohl auf einen austausch hinauslaufen. wer das nun zahlt sei dehingestellt. ob ikea das veranlasst und der montagefirma in rechnung stellt oder ob die das selber zahlen ist mir egal. auf jedenfall kann ich ja wohl am wenigsten dafür und muss somit auch nix zahlen. so ist der aktuelle stand.
 

win67

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
11
Ort
Baden
Wie bitte?

Vom Wasserdampf soll der Küchenkorpus aufquellen?

Habe ich in 7 Jahren in der Ikea-Küche nicht gehabt....

1. Den Piepston des Spülers kann man i.d.R. abschalten, zumindest bei Bosch, Siemens, Neff (Bedienungsanleitung)
2. Spüler nach Programmende zulassen. Oder: Wenn Spüler aufmachen, dann kurz voll öffnen (Tür nach ganz nach unten), Wasserdampf entweichen lassen, Oberkorb kurz kräftig hin-und herziehen, Unterkorb kurz kräftig hin- und herziehen, damit stehendes Wasser auf Tassen oder Kunstoffteilen abgeschüttelt wird.
3. Dann die Gerätetür wieder *zu*
4. Die Feuchtigkeit kondensiert an den Seitenwänden des Geschirrspülers (hierzu wird zum Programmende kaltes Wasser in den an der linken Seite befindlichen Wärmetauscher gefüllt)
5. Geschirrgut nach ca. 2 Stunden ausräumen
6. Wenn das Geschirrgut länger drinbleibt, verteilt sich die an den Seitenwänden kondensierte Feuchtigkeit wieder auf dem Geschirrgut.

Bist Du sicher das Der Geschirrspüler dicht ist????


Gruss
Jens
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
also ich habe mal eine schöne "G" Küche von Ikea aufgebaut da waren auch passstücke vorgesehen und diese wiederrum sind aus dem sockel geschnitten...

dies wusste ich aber auch nur durch einen kollegen der als SUB für Ikea montiert hat und er sagte wenn keine >Blende< dabei sei muss man das aus dem Sockel schneiden..

seinerzeit habe ich dem Kunden auch noch Dichtprofile für den Sockel verkauft damit dieser zum Boden hin dicht ist ist ja leider nicht dabei...

ich finde Front und Korpus qualität der Küchen von Ikea sind "gut" nicht mit ner "schreinerküche" zu vergleichen aber für den Preis passt das!

was die geschichte mit dem Geschirrspüler angeht bin ich im Glauben das 1 mal Ikea derjenige ist der jemanden rausschickt --> DEN MONTEUR dieser dann den Bericht an IkEA und IKEA dann den "WErkskundendienst" also den des Gerätes

und dieser entscheidet letzendlich im normalfall Gerät kaputt falsch montiert oder etc. und danch richtet sich die regulierung!

Gruß Patrick
 

win67

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
11
Ort
Baden
Halloechen,


wie sind eigentlich die Vertragsbeziehungen mit IKEA? Wahrscheinlich verkaufen die doch nur die Küche und vermitteln dann die Montage, oder?

In diesem Fall wäre m.E. bei einem *Montagefehler* der Monteur die Vertragspartei.

Wichtig wäre aber auch mal zu wissen, welcher Geschirrspüler eingebaut ist und wann/wo dieser gekauft wurde.

Ich tippe nämlich darauf, daß am Geschirrspüler etwas nicht stimmt.

In diesem Fall *Gerätedefekt* wäre der Verkäufer des Geschirrspülers die Vertragspartei.

Beispiel: Ich habe kürzlich einen nigelnagelneuen Siemens SL65M380 eingebaut.

Der tropfte aus der Möbelanschluss-Dichtungsleiste rechts unten.

Ursache war die Türdichtung. Diese hatte unten rechts, dort wo der überstehende Teil der Türdichtung in die Bodenwanne einmündet, den "Knick" in die falsche Richtung, d.h. Knick nach hinten gelegt. Dadurch wurde offenbar Feuchtigkeit von unten nicht am aufsteigen gehindert und drang nach aussen.

Nachdem ich den Knick der Türdichtung nach vorne gelegt hatte, ist das Problem seit mehreren Tagen gelöst... hoffentlich :emoji_slight_smile:

Aber bitte: nichts selber machen! Lass es fließen.... Mängel feststellen lassen!!! Du willst ja auch neue Küchenmöbel....


Gruss
Jens
 

win67

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
11
Ort
Baden
"das schlimmste ist aber der boden des direkt angrenzenden schrankes der ebenfalls gequollen ist"

Das ist übrigens genau die Höhe, wo es bei mir auch tropfte!!! Die Feuchtigkeit wandert im Türfalz und kriecht unter die Möbelanschlussdichtung und läuft dann dort entlang der Möbelanschlussdichtung runter.

Bei den neuen Bosch Siemens Geschirrspülern wurde ganz erheblich in der Verarbeitung und Blechdicke der Edelstahl-Innenauskleidung gespart. Z.T. auch sehr schlechte Form-/Pressqualität, insbesonders im vorderen, unteren Bereich des Edelstahlbodens. Habe mir auch im Saturn mehrere baugleiche Geräte angeschaut, alles gleich mies. Wir hatten vorher einen sechs Jahre alten Bosch, der sah noch anders aus...

Gruss
Jens
 

Irina

Gäste
so viele antworten. :emoji_wink:

zum thema korpusqualität: ich finde auch das diese gut verarbeitet sind. entgegen der sockelleisten sind diese mit einer dicken lack/kunststoffschicht überzogen die absolut wasserdicht ist. an diesem befindet sich ja auch nicht der wasserschaden sondern eben nur an dem passtück aus teils mit folie beklebten und teil sogar offenem spanholzsockelstück sowie dem boden des angrenzenden schrankes.... bei diesem vermute ich das die feuchtigkeit an der stelle eingedrungen ist an der der metallsteg der die mitte des 1,20 breiten schrnkes bildet in die bodenplatte läuft da auch hier ein kleines stück offene spanholzoberfläche vorhanden ist über die die feuchtigkeit eingedrungen ist.


zumindest sind das so die die analysen des "guachters" denen ich mich einfach mal anschließe....

bleibt nur zu hoffen das ikea in der richtung mal eine entscheidung trifft denn bis jetzt gabs noch keine rückmeldung.
 
Oben Unten