Küche vor Heizkörper davor bauen……..darf ich das überhaupt?

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
210
Hallo und einen guten Tag mal wieder an Alle hier,

vor einer ganzen Weile hatte ich hier im Forum bereits sehr positive Erfahrungen gemacht, und mit meiner aktuellen Frage glaube ich hier wieder an einer guten Adresse zu sein. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiter helfen.... ?

Freunde von mir haben sich eine gute -gebrauchte- Einbauküche gekauft. Die soll ich jetzt mit ihnen einbauen. An sich keine Sache weil ich so was schon par mal gemacht habe (auch mal par Monate beruflich) bekomm ich also schon gut hin. Stromanschluss lasse ich vom entsprechenden Fachmann machen.

Nun ist es allerdings in einem alten Fachwerkhaus und solche Räumlichkeiten erfordern ja oft individuelle und spontane Lösungen.

Jetzt wollen meine Freunde die Küche in L-Form einbauen.
Allerdings ist an einer der Wände unter dem Fenster ein Heizkörper. Den soll ich nun einfach verbauen, zubauen. Sie brauchen ihn nicht zum Heizen. Würde ja eventuell auch irgendwie gehen (Unterschränke beiarbeiten, tiefere Arbeitsplatte,…) die Frage die sich mir dazu aber als allererstes, noch vor dem wie, stellt ist die:

Darf ich das überhauft ? Also, wäre sowas zulässig ?


Vielen Dank für Anregungen und Antworten schonmal im Voraus!

gute Grüße,
Tilia
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nee, lass ma.

Ist es eine Mietwohnung? Dann wäre ich mal gespannt, wie derjenige guckt, der einmal im Jahr den Zähler am Heizkörper ablesen will...

Aber selbst wenn das nicht so ist, ist ein Heizkörper ein Stück Technik, das immer zugänglich sein sollte, sei es für Wartungstätigkeiten (Entlüften) oder aber auch für Defekte (nasse Füße). Da es mehrere Formen der Heizkörperverrohrung gibt, kann auch die Funktion anderer Heizkörper von diesem Heizkörper bzw. dessen Armatur abhängig sein.

Ich hatte den Fall auch mal, ich habe ne Arbeitsplatte mit Gitteröffnung drin drübergebaut und unten die Wasserkästen drunter gestellt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
wie groß ist das Fenster denn?
Bei meinen Eltern gibt es die gleiche Situation.
Dort sind da, wo der Heizkörper ist, keine Unterschränke verbaut.
Gruß Reimund
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich sag mal so: Was spricht denn im engen Sinne dagegen?
Natürlich ist es schön, so ein Teil immer zugänglich zu haben. Aber jede Installation, die nicht Aufputz geschieht, hat 100 verborgene Stellen.
Abzweigdosen müssen eigentlich auch alle zugänglich bleiben. Zeig mir die Küche und den Einbauschrank, wo da überall Dosenbohrungen in der Rückwand sind.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich sag mal so: Was spricht denn im engen Sinne dagegen?

Der gesunde Menschenverstand!?

In der Elektroinstallation werden nur Kabel und Leitungen unter Putz verlegt. Jeder Abzweig, jede Klemmstelle und jede Verbindung muss reversibel sein. Wenn jemand einen Schrank davor stellt, rächt sich das bei der Fehlersuche, wenn Sonntag Abend der FI rausfliegt und keiner weiß, warum. Also was spricht dagegen, es richtig und sinnvoll zu machen?

Zeig mir die Küche und den Einbauschrank, wo da überall Dosenbohrungen in der Rückwand sind.

Das ist ja nu keine besonders fachlich fundierte Rechtfertigung. Auch wenn es so ist, ist es ja jedem freigestellt, es trotzdem besser zu machen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bei mir zu Hause ist das auch die Wasserkisten und Mülleimerlösung. Also immer noch zugänglich, zwar schwer aber zugänglich.
Wenn eine Küche in ein Eigenheim gebaut wird muss der Heizkörper weg, lohnt sich in der Regel dann ja auch.

Richtig zubauen würde ich nicht, dann eher abbauen. Wenn man dem Heizungsbauer sagt wo getrennt werden soll und man das demontieren selber macht ist das relativ günstig.

Ich gehe natürlich von Aufputz aus, obwohl auch eingeputzt kein grosses Problem sein sollte.

Richtig ist demontieren, mit was man sich arrangieren kann muss jeder selber wissen.

Gruss
Ben
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
210
Wow danke für alle die schnellen Antworten bisher !!

Also es ist eine gemietete Wohnung.
So müsste, wie ich vermute, Vermieterin ziemlich sicher da mit einbezogen werden. Die ist aber auch sehr umgänglich.

Die bisherigen Postings bestätigen absolut meine Intension und Absicht den Heizkörper zumindest zugängig zu halten. Je besser zugängig um so besser. Den Gedanken frei zu lassen hatte ich auch schon und schau heute mal ob sich das realisieren lässt (gäbe halt dann kein schön geschlossenes Frontbild).
Da es eine gebraucht gekaufte Küche ist, sind wir aber halt ein gutes Stück weit auch daran gebunden, das an Schränken zu verbauen was eben da ist. Darum die Überlegungen.

Ist ein recht kleiner Raum, und die meisten der Unterschränke sind mit Schüben. Da wäre in der Tiefe der Schränke wohl nichts mehr beizuarbeiten. Sondern höchstens tiefere Arbeitsplatte, und die Rückwände weglassen. (variante1) So dass man Schübe rausnehmen und so bei Bedarf an den Heizkörper ran kann (Defekt, Wasserschaden,...). Ablesedingens hab ich übrigens keins dran gefunden. So ne Rückwand hat ja aber doch auch ihren Sinn....von wegen Staub und so...oder??

Andere Überlegung war, den Heizkörper umsetzen zu lassen. (variante2)
Gibt noch an einer anderen freien Wand ein weiteres Fenster wo auch die Leitungen drunter durch gehen. Was mein Ihr, wäre das den Aufwand wert?

Mir persönlich wärs ja am liebsten wenn ich meinen Freunden sagen könnt: das darf ich nach DIN soundso gar nicht so machen :emoji_wink:

Aber auch weitere Überlegungen und Argumente helfen mir natürlich sehr...
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
210
..während ich schrieb kam schon eine weitere Antwort. Danke auch dafür....
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Vorschlag meinerseits, wie aber auch schon angedeutet, in Arbeitsplatte oben und in den Sockel Lüftungsgitter (ähnlich wie zB beim Einbaukühlschrank) und Türen statt Schubladen. Gute Stelle auch für Müll, Konserven, Tupper, Töpfe etc
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Es gibt keine Norm die verbietet, Küchenmöbel vor einen Heizkörper zu stellen. Allerdings würde ich auch dazu tendieren, den Heizkörper zu demontieren und zwar aus folgendem Grund:

Vorgezogene US benötigen logischerweise eine tiefere Platte . Vor das Fenster gesetzt heißt das aber auch, dass es schwieriger wird an das Fenster zu kommen. Ferner geht es ja auch mit Platzverlust an der anderen Zeile einher.

Klar, bei älteren Häusern insbesonders bei Mehrfamilienhäuser ist es nicht einfach, mal kurz einen Heizkörper zu enfernen. Dennoch mit der Technik des Einfrierens möglich, ohne gleich die ganze Anlage leerlaufen lassen zu müssen.
Sollte der Heizkörper dennoch dranbleiben und ausser Betrieb sein, würde ich mit etwas Abstand zum Heizkörper die US so montieren, das die ohne viel Aufwand unter der Platte vorgezogen werden können. Hier würde ich auch auf Lüftungsgitter verzichten.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Also bei uns Zuhause ist der Heizkörper auch hinter Schränken seit nun 15 Jahren.....
Der Heizungszähler-Ableser weiß das wir diesen Heizkörper nicht nutzen.. also wird er auch nicht notiert.

Hatten bis jetzt noch kein Problem....

p.s. der Heizkörper steht bei uns auch in der Nische unterm Fensterbrett, wodurch die Schränke keinen Abstand zur Wand benötigen :emoji_slight_smile:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Also bei uns Zuhause ist der Heizkörper auch hinter Schränken seit nun 15 Jahren.....
Der Heizungszähler-Ableser weiß das wir diesen Heizkörper nicht nutzen.. also wird er auch nicht notiert.

Hatten bis jetzt noch kein Problem....

p.s. der Heizkörper steht bei uns auch in der Nische unterm Fensterbrett, wodurch die Schränke keinen Abstand zur Wand benötigen :emoji_slight_smile:



hallo,
da wäre mal die Abrechnung zu prüfen, bei der immer ein Heizkörper nicht abgelesen wird. Das muss der Ablesefirma auffallen und die muss dann monieren. Falls das nicht geschieht sind dort auch nur Pfeifen angestellt. Genau genommen stimmt dann die ganze Abrechnung nicht.



Gruß


dermike
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wie schon gesagt wurde UNBEDINGT ein Lüftungsgitter einbauen (ja ich weiß das gefällt nicht jedem) sonst wirds schimmlig unter der Küche sollte der Hzk. doch einmal in Betrieb genommen werden.

Zum Thema Heizkörper weg, es ist ein Fachwerkhaus und wahrscheinlich entsprechend alt.
Sollte das wirklich überlegt werden bitte nicht selbst machen sondern einen Fachmann zu Rate ziehen.

In alten Häusern sind gerne mal Schwerkraftheizungen verbaut.
Wenn man da einfach einen Heizkörper rausnimmt stehen die Chancen gut das die restlichen nicht mehr mitarbeiten.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
In alten Häusern sind gerne mal Schwerkraftheizungen verbaut.
Wenn man da einfach einen Heizkörper rausnimmt stehen die Chancen gut das die restlichen nicht mehr mitarbeiten.[/QUOTE]



Also, das war mal vor hundert Jahren so. Heute gibt es so was nicht mehr. Vielleicht im Museum noch, aber außer Betrieb.
Außerdem hatten die damals Heizungsrohre wie Feuerwehrschläuche, ich meine so dick.
Und außerdem, Lüftungsgitter auf der Arbeitsplatte sind Staubsammler und Dreckecken. Wie es darunter nach fünf Jahren aussieht möchte ich gar nicht wissen.
Grundsätzlich werden Heizkörper nicht unzugänglich verbaut bzw. zugebaut. Wo sind wir denn. Das machen vielleicht die Russen oder die Polen.


Gruß


dermike
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
hey,

ich hatte bei meiner Küche genau das gleiche Problem und hab es recht einfach gelöst:


sind zwei Rollbretter (10 € je Stück, billiger als die Rollen einzelnd) auf die ich die Schränke geschraubt habe (die Rollbretter habe ich vorher etwas eingekürzt und mit Flacheisen verbunden).

Unten und seitlich verblendet, Arbeitsplatte hinten überstehend - bietet gleich noch Platz für Einkaufskörbe sowie zur Verkabelung von Küchengeräten. Zum Heizungablesen kann man das gesamte Modul einfach wegrollen, ansonsten steht das absolut stabil!

Recht einfache Lösung, bewährt sich aber schon einige Jahre...

Jetzt hab ich gemerkt das ich mal wieder putzen müsste :emoji_grin:

Lg

Paul

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk
 

Anhänge

  • 66974244a824a8331a4a080529c346f8.jpg
    66974244a824a8331a4a080529c346f8.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 28
  • 6c4b34c47ce90ea10a673f8d0a8cddb4.jpg
    6c4b34c47ce90ea10a673f8d0a8cddb4.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 24
  • d8ff4645b335e32850662df7386212e3.jpg
    d8ff4645b335e32850662df7386212e3.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 22

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
210
Nochmal ganz vielen Dank an alle Antworten bis hier her !!

Auch durch Eure zusätzlichen Anregungen hatte ich bald grob eine konkrete und gut machbare Variante im Kopf
wie ich Unterschränke verbauen, und den Heizkörper dennoch einigermaßen gut zugängig halten könnte.
Wie in den Antworten hier mehrfach zu lesen ist es ja möglich, und es gibt ja auch verschiedene Ideen dazu.

Heut Abend haben wir dann die Module einfach mal aufgestellt und mal so in etwa ausgerichtet und bissel variiert.
Hatten da zunächst auch beide Varianten mit auf dem Schirm.

In der Argumentation, für die ich ja auch von hier mit versorgt war, ging es dann recht schnell dahin, dass der
Heizkörper wahrscheinlich einfach abgeklemmt wird, und dann bau ich ihn ab. Es war wohl schon mal ein anderer
Heizkörper in der Wohnung abgeklemmt meinte die Vermieterin. Die Heizanlage ist auch nicht grad die Älteste.
Das Abklemmen wird natürlich der Installateur machen der die Anlage und das Haus eh schon kennt. Dann kann
ich die Küche (in dem Bereich Unterschränke mit Schüben) einfach an die Wand ran setzen.

Für den Raum und die vorgegebene Küche einfach rein platzmäßig die beste Lösung.
Da sind zehn, fünfzehn Zentimeter echt entscheidende "Welten".....
schaun mer mal...

Nochmal Danke an Alle bisher!
Echt ein tolles, fachlich fundiertes und vielseitiges Forum :emoji_slight_smile:

beste Grüße und bis bald,
Tilia
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Danke für die Infos zu Rofrost und Rothenberger Freezepack. Letzeres scheint tatsächlich simples Kältespray über Schaumstoffmanschette zu sein.

Was es nicht alles gibt...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Danke für die Infos zu Rofrost und Rothenberger Freezepack. Letzeres scheint tatsächlich simples Kältespray über Schaumstoffmanschette zu sein.

Was es nicht alles gibt...
Diesen Kältespay würde ich, zumindest wenn es um Heizkörper geht, nicht unbedingt trauen. Dafür hat der Fachmann zuverlässige Geräte die vereisen, was der auch machen sollte.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
210
Hallo Paffl, die Idee mit Rollen ist auch klasse. Könnte man ja eventuell auch mit anderen Beiträgen und Ideen hier kombinieren, und z.B. auch für einzelne Elemente anwenden.
Allerdings für die Höheneinstellung und um das ganze auf einem schrägen Boden korrekt in Wasserwaage zu bringen ist ein stufenloses verstellen der Gleiter (Kunsstofffüße) schon auch praktisch.

Und, KLEINERE Bilder wären wirklich klasse !! mir zieht's hier auch ganzschön den Screen breit......... :emoji_wink:

Nochmal danke an Alle für die vielen hilfreichen Überlegungen
und ich meld mich dann einfach demnächst mal mit dem endgültigen Ergebnis wie es jetzt in dem Falle hier bei uns dann letztlich geworden ist.

gute Grüße, Tilia
 
Oben Unten