Küche selber bauen.

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ausserdem waren die Winter ohne Fernseher . Videogames und Internet verdammt lang. Und irgend etwas produktives musste man ja machen. So ist manch einer zum Heimwerker geworden. Material war zu dieser Zeit noch erschwinglicher als heute.

Gruß Lamello

umgerechnet auf einen Stundenlohn war früher das Material und das Werkzeug sicherlich um ettliches teurer als heute. Nur die Arbeitszeit war entsprechend billig :emoji_wink:
Mein Vater sagt immer, als er sich in den 60ern selbständig machte hat er die Materialkosten x2 gerechnet, das war dann der Verkaufspreis bei dem er gut verdient hat. Heutzutage muss man Material x min.3, wenn nicht 4 rechnen um noch verlustfrei auszusteigen. So stark hat sich das allein in den letzten 40 Jahren verändert.

lg
gerhard
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
kaum. das ist nostalgische verklärung. gutes holz war immer teuer. auch vor hundert jahren wurden erschwingliche schränke aus fichte gebaut und dunkel gebeizt.

Ich habe dabei auch an Fichte oder andere zu dieser Zeit kostengünstige Hölzer gedacht. Zudem auch noch relativ leicht zu Verarbeiten und von Natur aus gering anfällig gegen Feuchte. Es wurden ja ausserdem noch Küchenhilfsmittel wie Kochlöffel oder Schalen aus Weichhölzern wie Pappel oder Linde gefertigt. Nicht zu vergessen die Klumpen der Holländischen Nachbarn.

Gruß Lamello
 
Oben Unten