Küche selber bauen - Korpusmaterial

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo zusammen,

vor 15 Jahren habe ich für unser derzeitiges Haus unsere Küche, aus Mangel an Möglichkeiten und Geld, aus Fichte Leimholz gebaut.

Derzeit sanieren wir unser zukünftiges Heim (historisches Fachwerkhaus) und da möchte ich auch die Küche wieder selber bauen.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem Material. Die Fronten werden auf jeden Fall Asteiche massiv werden.

Doch woraus den Korpus machen? Bisher hatte ich eigentlich geplant 19mm Spanplatte, entweder weiß oder Holzdekor, zu verwenden, doch dann habe ich das Problem mit der Sichtkante vorne. Mit Melaminkanten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und ABS Kante kann ich nur mit Kontaktkleber verarbeiten, was ganz schön aufwändig ist.
Außerdem finde ich Spanplatte in solch einem Haus eher unpassend. Unsere restlichen Möbel sind ausschließlich Massivholzmöbel und im Haus ist die einzige Spanplatte die Platte der Spitzbodentreppe (die gab es nicht anders)!

Nun kostet mich Spanplatte echtholzfurniert in Eiche auch nicht mehr als die Dekorspanplatte, also ginge das auch.
Für nicht ganz den doppelten Preis bekomme ich allerdings auch Tischlerplatte in Eiche.
Die beiden letzteren hätten den Vorteil, dass ich mit Massivanleimern arbeiten könnte und das ganze dann ölen könnte.

Was würdet ihr für Material verwenden?
Welche Vorteile/Nachteile haben die einzelnen Materialien?
Aus welchem Material würdet ihr die Zargen der Schubladen machen? Auch Eiche?
Ich habe Angst, dass das ganze zu viel Eiche wird. Welches andere Holz könnte man dafür noch kombinieren?`

Ich danke schon mal.

Grüße
Chris
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Moin Chris,
für ABS-Kantenmaterial gibt's doch Lackleim, das aufleimen mit Zulagen ist nur etwas
zeitaufwändiger.
Gruß K.-H. Krenn
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Küche selber bauen

Moin

Wir (mein Sohn und ich) haben 2 1/2 Küchen selber gebaut und gute Erfahrungen mit 15 mm Multiplex-Platten gemacht. Die sind gut zu verarbeiten und sehr formstabil (ich muss zugeben, dass ich den qm-Preis nicht mehr vor Augen habe)

Um den Aufwand für Schubladen in Grenzen zu halten, haben wir uns die Schubladen ohne Fronten von IKEA gekauft - nix für Puristen - aber sie halten seit 10 Jahren.

Die Fronten sind dann wieder aus Massiv-Holz gemacht.


Gruß

Martin
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mal von der technischen Seite betrachtet, ganz emotionslos: Was spricht gegen Mela-Spanplatte? Eigentlich gar nix, hast quasi nur Vorteile bei einer Küche. Robust, günstig, hell, eben, schon mit Oberfläche, ökologisch ok.
Wenn einem das "Gefühl" sagt, MPX wäre besser, oder Tischler oder 3Schicht oder Massiv, dann ist das halt ne rein emotionale, nichtrationale Entscheidung.
Zu Eiche sieht Euroahorn imho immer nett als Kontrast aus.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Warum für ddie Korpen nicht einfach Fichte-Leimholz verwenden?

Für mich neige ich im Moment zu weißer Spandekorplatte mit Furnierkante. Das sieht gut aus (meine Meinung) und ist in Besserwissers Sinn pragmatisch!
 

Mitglied 30872

Gäste
... Bisher hatte ich eigentlich geplant 19mm Spanplatte, entweder weiß oder Holzdekor, zu verwenden, doch dann habe ich das Problem mit der Sichtkante vorne. Mit Melaminkanten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und ABS Kante kann ich nur mit Kontaktkleber verarbeiten, was ganz schön aufwändig ist.
Außerdem finde ich Spanplatte in solch einem Haus eher unpassend. Unsere restlichen Möbel sind ausschließlich Massivholzmöbel ...

Nun kostet mich Spanplatte echtholzfurniert in Eiche auch nicht mehr als die Dekorspanplatte, also ginge das auch...

Also ich mal als Neuling: Besserwisser hat die Vorteile der weiß beschichteten Spanplatte genannt. Wenn Dir das tatsächlich in Deinem Haus als unpassend erscheint, also auch emotional, Du die Melamin- bzw. ABS-Kanten scheust und Dich die echtholzfurnierte Spanplatte das gleiche kostet, dann wäre die sicher ein guter Kompromiss.
Frage dazu: Kostet die echtholzfunierte Spanplatte nur in Deinem Fall das gleiche wie die Dekorplatte oder ist das die Regel? Mir kaum vorstellbar.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo,

Spanplatte mit Vorteilen...die hat nur Nachteile und entwertet den aufwändigen Selbstbau bevor er fertig ist.
Mind. Tischlerplatte Eiche furniert, aber für den Korpus kann man fast jedes Holz nehmen, ich habe seit knapp 20 Jahren gute Erfahrungen mit der Erle gemacht, gut zu bearbeiten, nicht zu hart aber doch erstaunlich stabil und arbeitet im Gegensatz zu Buche sehr wenig.


Gruß Dietrich
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Echtholzfurnierte Spanplatte ist in der Regel 2-3 mal so teuer wie melaminbeschichtete.
Dazu kommt ja dann auch noch die Oberfläche, die will ja auch noch gemacht werden.

Steigern kann man den Preis sicher noch mit MPX, 3-Schicht, oder Leimholzplatten.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann nimm doch Leimholzplatten. Beachte dann aber auch das Schwindverhalten, und denk an eine vernünftige Oberfläche. Ölen dürfte für Schrankinnenseiten eher ungünstig sein.

Daher spielt die Spanplatte dort ihre Vorteile aus - voll nutzbar, unempfindlich & fertig beschichtet, formstabil, günstig, und: absolut ausreichend! Das haben Milliarden Küchen bewiesen.

Was die Kantenproblematik angeht - lass sie dir im passenden Dekor beim Tischler bekanten, im Küchenbereich würde ich keine Fummeleien wie Melamin, Pattex oder Kantol machen, wenn dann an der Maschine als 0-Kante mit PU aufleimen lassen.
Das wird sauber, unsichtbar und hält auch bei Wassereinwirkung.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

habe ja in der Werkstatt auch keine Kantenbearbeitung. Das heisst bei Küchenbau lasse ich mir Material bekannten oder kaufe fertige Schränke dazu.
Oder ich nehme Fichtenleimholz in günstiger Qualität.

Es gibt durchaus den Wunsch Massivholz zu verwenden, dann Fichteleimholz oder tatsächlich alles selber machen. Sonst ganz klar Span weiss, wird bei meiner Küche auch so.....

Gruss
Ben
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ich habe mit meiner Antwort etwas gewartet, da diese eine resolute Meinung gegen Spanplatte mich etwas irritiert hat. Ich bin ein großer Freund von Massivholzmöbeln und wir haben im Haus auch fast ausschließlich solche, doch beim Küchenkorpus finde ich es etwas übertrieben, da man davon sowieso nix sieht.
In unserem Falle ist die eine Küchenzeile zwischen zwei Wänden, d.h. außer den Kanten sieht man vom Korpus nix. Da meine Frau ausschließlich Schubladen möchte sieht man vom Schrankinneren auch so gut wie nix.
Und die Seiten vom Küchenblock würde ich dann mit dem Material der Fronten außen aufdoppeln, dann sieht man von den Korpussen auch nur die Kanten.

Es kommt so langsam in Richtung Entscheidung.

Zu den Preisen, ich hab extra nochmal kontrolliert:
Spanplatte Dekor Eiche 13,97 EUR/m²
Spanplatte echtholzfurniert Eiche 14,08 EUR/m².
Allerdings gebe ich euch Recht, die Oberflächenbehandlung könnte problematisch werden. Die Fronten werden geölt (Festool Heavy Duty) und das ist für den Korpus (v.a. innen) wohl keine gute Wahl und auch ein deutlich höherer Aufwand.
Also bleiben folgende Varianten im Rennen:

1. Spanplatte weiß mit weißer ABS-Kante (würde ich dann doch wahrscheinlich beim Schreiner belegen lassen)

2. Spanplatte Eiche Dekor mit Dekorkante (müsste ich wieder beim Schreiner machen lassen und ist wohl auch nur mit Melamin möglich, d.h. dünner, oder?)

3. Spanplatte Eiche Dekor mit Echtholzfurnierkante (das könnte ich selber machen, hätte dann geölt den gleichen Farbton wie die Fronten und es kann so leicht nix abplatzen)

Variante 1 wäre mit unter 8 EUR /m² sehr günstig, der Nachteil ich müsste zum Schreiner.
Bei Variante 2 stört mich die Melaminkante, oder ist das anders möglich?
Variante 3 gefällt mir am besten, da ich es selber einfach machen kann (Leimpresse mit Heizleiste habe ich) und weil ich eine vernünftige Kante habe.

Was meint ihr?

Für die Schubladen haben wir uns nun für Ahorn entschieden. Ich finde, dass es ein guter Kontrast zu Eiche ist und auch von der Holzwahl passt.
Oder spricht da was dagegen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich hatte ja Anfangs gefragt was dagegenspricht, die weiß beschichtete Spanplatte mit Echtholzfurnierkante zu belegen. Das wäre quasi Variante 1 mit Vollholzkanten und du kannst die Kanten auch ölen.

Bezgl. der Schubladen wäre Ahorn auch meine Wahl, sieht gut aus.
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Sigi, das weiß hattest du vergessen :emoji_wink:.
Du hattest nur von einer beschichteten SpaPla geschrieben.
Das wäre natürlich auch noch eine Variante, die überlegt werden sollte, da man ja, wie bereits angemerkt, vom Korpus eh nix sieht und wenn doch, dann würde weiß auf jeden Fall zu einem helleren Inneren verhelfen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ist schon ok so.
Aber Dekorkante gibts auch als 2mm ABS.
Ich persönlich würde weiße Platten mit Massivkante bevorzugen, weil dann isses auch schön hell im SChrank. ist meist eh düster genug. Aber natürlich reine Geschmacksache.
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Nachdem es nun doch eine Spanplatte in weiß werden wird, stellt sich mir gerade die Frage nach der Qualität. Reicht P2 oder muss es P3 für die Küche sein?
 
Oben Unten