Küche: Schubkästen und Türen bündig mit Korpusseitenteilen?

philth

ww-pappel
Registriert
24. April 2011
Beiträge
6
Hallo,

dies ist meine erste Frage hier, ich hoffe, ich mache das alles richtig :emoji_wink:

Ich will mir eine Küche bauen und stehe vor der Frage, ob ich die Fronten meiner Schubkästen und die Türen auf den Seitenteilen des Korpus aufliegen sollen oder ob ich sie bündig machen soll. Wäre sicherlich ein schöner Effekt, ich will auch diese Push-to-open-Teile von Hettich verwenden, aber:

* durch die Ritzen kann man ins Schrankinnere sehen
* wenn nicht alles 100% sitzt, ergibt sich vielleicht eine seltsame Optik, da sich Spalte verjüngen und so weiter

Wie sehr ihr das? Und wenn das mal jemand so gemacht hat, wie breit soll dann die Tür sein wenn die lichte Weite im Korpus z.B. 56,8 cm ist (60 - 2*1,6)?

Grüße
Philipp
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Zuerst einmal, Grifflose Fronten würde Ich gerade in der Küche nur mit Dekorspan, also nicht mit furnierten Platten verwenden.
Mit der Fugeneinstellung hast Du bei aufschlagenden Fronten eigendlich noch mehr Probleme weil ja auch Kreuzfugen enstehen, die fallen bei einschlagenden Fronten weg.
Was meiner Meinung nach aber nicht so Toll aussieht sind die Sichtbaren Seiten, die ja einfach zusammengeschraubt sind, also Front / Fuge / Seite / offene Fuge / Seite / Fuge / Front.
Wenn es Dir nur um die Optik geht würde Ich empfehlen normale Schränke zu bauen und mit falschen Stollen zu arbeiten, die können dann mit den Fronten bündig gesetzt werden.
Das ist aber Geschmacksache

Gruss Markus
 

philth

ww-pappel
Registriert
24. April 2011
Beiträge
6
Hallo Markus,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich wollte weiß beschichtete Spanplatten und diese dann im Wunschfarbton lackieren, also erst Umleimer dran, vorbereiten, und dann lackieren. Ich denke, dass das so eine gute Optik ergibt, andererseits sind diese Push-to-open-Teile sicherlich nicht allzu günstig; ich sollte vielleicht doch eher Griffe in Erwägung ziehen.

Zu den Falschen Stollen konnte ich auf die Schnelle nichts eindeutiges finden -- ich bin wohl über einen Stollenschrank gestolpert, ich stelle mir das nun als aufgesetzte Leiste z.B. zwischen den Schubladen vor, sodass der Eindruck entsteht, sie wären versenkt. Ist das so richtig?

Grüße
Philipp
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hab das mit den falschen Stollen mal skizziert und angehängt.

Wenn du die Platten lackieren willst dann empfehle ich MDF mit Grundierfolie. Da musst du die Kanten dann mit Füller behandeln (Such mal im Forum, wurde schon oft erklärt). Das ganze wird aber besser funktionieren als beschichtete Spanplatten zu lackieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Dekorspanplatte zu streichen ist nicht gerade einfach. Neben weiß gibt es die in zahlreichen anderen Farben, Da sollte was passendes dabei sein.
Zuschnitt und Kanten auffahren macht bestimmt der örtliche Schreiner.
 

philth

ww-pappel
Registriert
24. April 2011
Beiträge
6
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Hinweise! Da einerseits die Küche pressiert, ich andererseits aber eine so schöne Front wie möglich haben will, werde ich die Schubkästen wohl herstellen wie im Anhang gezeigt, also die Front aufgedoppelt. So kann ich bei Nichtgefallen einen einfachen Austausch vornehmen und die Schubkästen auch ohne Front benutzen.

Den Vorschlag mit der MDF-Platte werde ich wohl auf jeden Fall beherzigen, das mit dem Dekorspan vom Schreiner dann, wenn der erste Versuch fehlschlägt :emoji_wink: selbst lackieren würde sich anbieten, weil man dann

a) volle Freiheit hat was den Farbton angeht und
b) dann mal bei was verhältnismäßig günstigem auf die Schnautze gefallen ist wenn es nicht läuft :emoji_slight_smile:

Also: Korpus + Schubkästen aus Spanplatte beschichtet mit Kantenumleimern, Fronten der Kästen und Schranktüren aus MDF-Platte. Und dazu wühle ich mich jetzt mal durch das Forum.
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    2,4 KB · Aufrufe: 25

philth

ww-pappel
Registriert
24. April 2011
Beiträge
6
Küche steht und ist jetzt seit zweieinhalb Jahren im Betrieb

Hallo fleißige Antworter,

nach zweieinhalb Jahren krame ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung, um zu berichten, wie ich es jetzt gemacht habe.

Die Küche ist komplett aus weiß beschichteter 16mm Spanplatte gebaut, die sichtbaren Kanten mit Umleimer bebügelt. Die Korpusse und zwischenböden sind weiß, daher keine Lackierung. Die Fronten sind lackiert:

* Grundierung (1x)
* Kunstharzlack (2x)

Die Grundierung wurde uns im Baumarkt empfohlen, allerdings immer mit dem Haltbarkeitshinweiß wegen der Beschichtung. Aber wir wollten es ja so.

Die Optik ist wirklich super. Wenn man sich Mühe gibt beim Lackieren, dann sieht das echt nach was aus.

Aaaaaber ... an oft geöffneten Türen und Schubladen sieht man vereinzelt an den Kanten, wie kleine Lacksplitter abgesprungen sind weil man mal ungeschickt hingelangt hat (Fingernägel, Töpfe und so weiter).

Naja, die Fronten könnte man tauschen wenn es sehr stören würde, aber das dauert noch. Und dann würden wir es vielleicht mit "Möbelfolie" versuchen, was davon zu halten ist weiß ich noch nicht so genau, aber es soll wohl mit dem Fön zu erwärmen sein und sich dann auch naht- und faltenlos über Ecken schlagen lassen.
 
Oben Unten