Küche Fortschritt, dank Forum

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Morgen,
ja da hast Du recht, hatte daran auch schon gedacht, aber irgendwo mussten ja die restlichen Abschnitte hin:emoji_slight_smile:
Wobei ich sagen muss es muss nicht alles immer eine Linie haben, soll man doch ruhig sehen die Unterschiedlichen Faserverläufe.
Wobei das mit einer durchgehende Verlauf auch gut ausgesehen hätte.

Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
ja da hast Du recht, hatte daran auch schon gedacht, aber irgendwo mussten ja die restlichen Abschnitte hin:emoji_slight_smile:
Wobei ich sagen muss es muss nicht alles immer eine Linie haben, soll man doch ruhig sehen die Unterschiedlichen Faserverläufe.
Wobei das mit einer durchgehende Verlauf auch gut ausgesehen hätte
Hallo Markus, Koalas Vorschlag hätte aber auch da Problem mit dem Schwinden/sperrren reduziert. (Halbiert?)
Schräg angeschnittene Faser auf Querholz ist viel besser als quer längs geschnittene Faser.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Markus,
genau das hier:
Hallo Markus, Koalas Vorschlag hätte aber auch da Problem mit dem Schwinden/sperrren reduziert. (Halbiert?)
Schräg angeschnittene Faser auf Querholz ist viel besser als quer längs geschnittene Faser.
wollte ich damit zum Ausdruck bringen! Die Optik ist eins, aber auch die konstruktive Seite will bedient werden, und gerade bei Buche ist eben quer auf längs einfach verleimt in den meisten Fällen keine gute Option, da die Schwind/Quellfaktoren bei längs/quer eben nicht gleich sind!
Aber vielleicht hast du ja Glück, und es reißt dir nicht.
Ein Beispiel? Ich habe ja neulich eine Vitrine aus Kernbuche fertiggestellt (hier auch im Forum gezeigt). Dummerweise habe ich die Türen auf geplantes Fertigmaß gearbeitet, so daß ich umlaufend ca. 3mm Fuge hatte. Nun steht das ganze ein paar Monate im Wohnzimmer, und was ist jetzt? Oben/unten jeweils 3mm Fuge...und rechts links? Na ja, sind so ca. 5mm an der Scharnierseite und ca. 8mm an der anderen Seite...da muss ich mir nochmal was einfallen lassen...
Das nur mal als Beispiel, um wieviel sich das Schwindmaß längs zu quer unterscheiden kann! (Buche!)
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
so der Hängeschrank 1800x650x320 hängt auch schon.
sind aber 2 einzelne Schränke die zu einen montiert wurden.
und der Eckschrank mit Schub und Schrank.
Denke das alles in 2-3 Wochen fertig sein wird.

Gruß
 

Anhänge

  • hs.jpg
    hs.jpg
    748,4 KB · Aufrufe: 64
  • hs2.jpg
    hs2.jpg
    680 KB · Aufrufe: 59
  • hs3.jpg
    hs3.jpg
    784,2 KB · Aufrufe: 52
  • er2.jpg
    er2.jpg
    802,5 KB · Aufrufe: 62
Oben Unten