Küche aus 3 Schichtplatten

psnd

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
7
Ort
Salzburg
Guten Tag!

Bin ein Neuling bei Euch im Forum, nach einige Tage lesens bin sicher ,daß hier bekommt man kompetente Antworten.
Ein bisschen über mich - bin Musiker (Violine), beruflich. Holz und Violine ist ja untrennbar,so wird man für den Material Holz sensibilisiert alleine die Gerüche beim Geigenbauer können schon süchtig machen.
Vielleicht die Frage wurde schon im Forum besprochen, ich habe aber nichts gefunden. nicht gefunden.
In meine neue Wohnung möchte ich Küchenschränke aus 3 Schichtplatten bauen.
Für den Korpusen Fichtenplatten, für die Fronten - Eichenplatten habe ich vorgesehen, die Mischform aus Kostegründen.
Die Unterschränke werden nur mit Auszügen bestückt , 2-3- Auszüge pro Unterschrank.
Meine Frage währe - sind die Fichten 3 Schichtplatten, Langzeit gedacht, stabil genug für Schraubbefestigung der Auszügen, werden die SChraubn mit der Zeit nicht locker oder gar ausreissen ? Sollte ich lieber für den Korpus Laubholzplatten nehmen.
Die Schränke werde ich mit Lamellos bauen.

Über Ihre Antwort würde ich mich freuen!
Paul
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Fichte 3-Schicht ist da völlig ausreichend! Hab ich bei meiner eigenen Küche vor 6 Jahren so gemacht und auch schon für ein paar Kunden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ausreichend ist das sicherlich. Da du den Kostenpunkt ansprichst kannst du, meiner Meinung nach, auch ordinäres Fichtenleimholz für die Korpen(?) nehmen. Das ist eine ganze Ecke günstiger und funktioniert auch gut. Ausserdem sehen die Kanten gleich "ordentlich" aus.
Aber Falsch ist die 3Schichtplatte sicher nicht!

Gruss
Ben
 
Oben Unten