FabiH

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, mit der Hoffnung das mir jemand helfen kann.
Im Forum hier habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden.

Mein Dickenhobel Kölle DH 63 hobelt nicht gleichmäßig. Ganz links passt das Maß und auf der rechten Seite sind es ca 0,7mm zuviel.
Verbaut ist eine Tersa Messerwelle.

Maschine stand ca. 2 Jahre still.

Hat einer zufällig eine vollwertige Betriebsanleitung oder weiß wo ich diese Einstellungen vornehmen kann ?

Vielen Dank für die Hilfe

Fabian
 

FabiH

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
Moin zusammen und erstmal danke für die ganzen Antworten.
So schnell habe ich nicht viel erwartet.

Die Welle macht meiner Meinung nach einen guten Eindruck und die Messer werden halt nur eingeschoben bei einer Tersa Messerwelle.

Heute Abend werde ich mir den Tisch mal genauer angucken.
Hab erst gedacht, ob es da so Stellschrauben gibt um den Tisch auszurichten, aber habe da nichts gefunden.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Moin zusammen und erstmal danke für die ganzen Antworten.
So schnell habe ich nicht viel erwartet.

Die Welle macht meiner Meinung nach einen guten Eindruck und die Messer werden halt nur eingeschoben bei einer Tersa Messerwelle.

Heute Abend werde ich mir den Tisch mal genauer angucken.
Hab erst gedacht, ob es da so Stellschrauben gibt um den Tisch auszurichten, aber habe da nichts gefunden.
Hat der Hobel eine Zentralsäule oder 4 Stempel unten drunter? Stell doch mal ein paar Bilder ein, macht das Ganze einfacher. Möchte jetzt nicht länger als 1-2min googlen und da hab ich nichts brauchbares gesehen.

Falls du vier Spindeln hast, wie Justus @magmog geschrieben hat (vielleicht kennt er die Maschine), dann guck mal hier rein. Ich hatte das Problem und man kann ggf. bei dir auch die Stempel einfach mit der Hand drehen, wenn man die Verschraubung oben löst:
https://www.woodworker.de/forum/threads/dringendes-problem-hobelmaschine-verstellt.122259/
 

FabiH

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
1548D454-E0CA-47AC-AC72-74CAC6EA354D.jpeg
 

Anhänge

  • 779A80F0-2961-4938-8813-FBA57CA71D05.jpeg
    779A80F0-2961-4938-8813-FBA57CA71D05.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 41
  • 042CEC13-4164-408F-95B6-B1F1EB50ABF8.jpeg
    042CEC13-4164-408F-95B6-B1F1EB50ABF8.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 40

FabiH

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
Ich habe es mal weiter aufgeschraubt und musste erstmal die Späne von den letzten 30 Jahren wegsaugen.

Also die Höhe kann ich auch elektrisch verstellen.

Auf dem zweiten Bild sieht man die Zahnräder.
Wenn ich das horizontale Zahnrad löse, dann drehe ich das vertikale Zahnrad inklusive Stange um 1mm und befestige anschließend das horizontale Zahnrad wieder.
Ist das realistisch?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 45
  • 1701B00D-3CE8-4ACA-A478-5E8D0CEF28BF.jpeg
    1701B00D-3CE8-4ACA-A478-5E8D0CEF28BF.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Im Prinzip musst du das ähnlich wie bei konventionellem Hobelmessereinstellen machen. Also exakt gleich hohe Hölzer rechts und links unter die Hobelwelle und dann die Seite die du anpassen willst das Kegelrad gelöst mit einer Rohrzange auf der stehenden Motorachse drehen und wieder fixieren. GGf das kegelrad erst mal verschieben und ~20 min drehen damit du neue gesenkte löcher bohren kannst für die Fixierschrauben. Bei dem vermutlich geringen Versatz könntest du mit der Fixierschraube wieder in die alte Position rutschen und dann war das nix.
Konnte ich mich verständlich machen?
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
apropos reinigen, gut hätte ich jetzt vorausgesetzt als Selbstverständlichkeit. Was mir aber eingefallen ist als Fehlerquelle, haben die Kegelräder spiel und wenn ja gleiches? Suchwort hier >zahlschmelzverschleiß :emoji_wink:
:emoji_wink: Testen bevor die gelöst werden und dazu kette öffnen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

whow, die Höhenverstellung ist mit Kegelrädern gebaut worden, was für ein Bauaufwand!
Das bringt leider ein für Holzbearbeitungsmaschinen typisches Problem mit sich,
in den Zahngrund setzt sich zunehmend Staub der immer mehr anbackt und von dem
einkämmenden Zahn immer mehr angepresst wird. Irgend wann kommt es dann zu Schwergängigkeit,
bis zur Blockade oder Zähne springen über.
Immer mal auf die Zahnpflege achten!
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
whow, die Höhenverstellung ist mit Kegelrädern gebaut worden, was für ein Bauaufwand!
die alten Frommia machen das auch so, hier muss man die Mutter verdrehen um den Höchenunterschied links rechts einzustellen, dafür haben die extra Schrauben an der Mutter die man löst, geht ganz einfach. Ich denke das das bei der Kölle ähnlich gelöst ist, das war Stand der damaligen Technik. Der Rest der Führungen ist auch enstellbar, sieht man ja auf den Bildern.

Gruss Kersten
 

FabiH

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2023
Beiträge
8
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

ja also erstmal habe ich alles ordentlich sauber gemacht.

Ich habe dann das horizontale Rad gelöst, dann den Maschinentisch passend eingestellt und das Rad wieder befestigt.
Auf den ersten Blick passt das Maß jetzt, aber wie @Kerstenk schon sagt bin ich mir auch ziemlich sicher dass es auch eine einfacher Variante geben muss. Denn es war jetzt schon ein zienlicher Aufwand.

Werde mich damit nochmal genauer auseinandersetzen.

Und danke für die ganzen Beiträge.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
355
Ort
Tübingen
Hallo,
um wieviel Grad/Zähne war eine Verstellung erforderlich?
Hatten die Spindeln Spiel? Das verstiftete Kegelrad wird gedreht und in der Höhe ist nichts passiert?
 
Oben Unten