Kärcher Wet and Dry Staubsauger

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Ich habe seit einiger Zeit den Kärcher WD5P Staubsauger und habe eben das erste mal meinen Keller damit gereinigt. Als Nutzer von normalen Hausstaubsaugern gehen mir natürlich immer die Nackenhaare hoch bei dem was ich mit dem Kärcher alles so einsauge.

Ich habe eben ein bisschen Holzspähne- und mehl eingesaugt sowie einiges mehr.
Den Sack hab ich aktuell nicht drin.

Das H8andbuch hilft leider nicht weiter. Sollte man für eine Holzwerkstatt den Sack drin lassen oder nicht?
 

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Bekommt man den HEPA-Filter notfalls wieder sauber? Habe leider schon etwas Sägemehl eingesaugt.

Edit: nie wieder ohne Beutel :emoji_stuck_out_tongue: Da ich eh niemals nass-saugen werde ist das schon OK so
upload_2019-8-2_17-59-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Für eine Holzwerkstatt braucht man da einen Zyklonabscheider davor, sonst ist dauernd nach Minuten der Filter dicht.

Siehe Foto, so sieht das dann aus. Dann hast alles im Eimer des Abscheiders und nichts mehr im Sauger.
Der Zyklon hier ist selber gedruckt.
 

Anhänge

  • 0F1643AE-0F88-456B-9260-3B1E2D8DE84F.jpeg
    0F1643AE-0F88-456B-9260-3B1E2D8DE84F.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 46
  • A90D4FDB-BE65-4766-9BF3-D49151B00F8C.jpeg
    A90D4FDB-BE65-4766-9BF3-D49151B00F8C.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 43

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Würde ich mir wenn dann selber bauen. Dazu gibt es sicher Anleitungen auch ohne 3D-Drucker.
3D-Drucker .. sowas werde ich mir nie leisten können und will es auch nicht :emoji_grin:

Dank dieses Artikels ( https://www.einhell.de/de-de/blog/werkstatt/zyklonabscheider.html ) habe ich jetzt auch verstanden, warum bei so vielen von diesen Konstruktionen oder obere Teil konisch ist.
Ich habe aber auch schon Abwasserfässer mit einer MPX-Scheibe oben drauf gesehen die umgebaut wurden.

Die "Holzbox" werde ich wohl mal irgendwann nachbauen. Eine Bandsäge habe ich nicht, eine Oberfräse auch nicht.
Wenn dann aber eher so wie hier beschrieben: https://holzhandwerk.andreas-kalt.de/zyklonabscheider/

Werde das aber vermutlich etwas anders machen, sodas ich nicht auf irgendwelche Forstner- oder Dosenbohrer angewiesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Ausklopfen und absaugen. Noch besser wirds mit Druckluft, aber ist eine üble Sauerei.
Dann brauchste kein Filter rein machen wenn du den ganzen Staub wieder aufwirbelst....

Du kannst den Filter aber auswaschen. Erst langsam untertauchen um den Staub zu binden dann mit nem Wasserstrahl ausspülen und gut trocknen.

Viele Grüße
Johannes
 

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Du kannst den Filter aber auswaschen. Erst langsam untertauchen um den Staub zu binden dann mit nem Wasserstrahl ausspülen und gut trocknen.
Genau so machen wir das auch mit unserem Hausstaubdsauger. Der hat einen erstaunlich ähnlichen Filter verbaut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nicht alle Filter lassen sich auswaschen, weil z.B. teilweise aus Papier und nicht aus Fließ. Sollte in der Anleitung stehen, ob der auswaschbar ist.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Nicht alle Filter lassen sich auswaschen, weil z.B. teilweise aus Papier und nicht aus Fließ. Sollte in der Anleitung stehen, ob der auswaschbar ist.
Bei Nass-Trocken-Saugern hast du aber sehr gute Chancen, dort müssen die Filter ja auch im Betrieb etwas Nässe abkönnen.
Falls nicht gibt es evtl dann zumindest im Ersatz eine wasserfeste Alternative.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Bei Nass-Trocken-Saugern hast du aber sehr gute Chancen, dort müssen die Filter ja auch im Betrieb etwas Nässe abkönnen.
Falls nicht gibt es evtl dann zumindest im Ersatz eine wasserfeste Alternative.
Nicht unbedingt.
Da steht dann in der Anleitung, der Filter ist vor dem Aufsaugen von Wasser zu entfernen. War zumindestens bei meinem Kärcher mit Papierfilter so.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Bekommt man den HEPA-Filter notfalls wieder sauber? Habe leider schon etwas Sägemehl eingesaugt.

Edit: nie wieder ohne Beutel :emoji_stuck_out_tongue: Da ich eh niemals nass-saugen werde ist das schon OK so
Anhang anzeigen 63856

Ich hab mir grad mal die Anleitung zur Sauger angeschaut:
Der Filter darf unter fließendem Wasser gespült werden.
Du müsstest aber auch ne Filterreinigungstaste haben: Handstück auf den Zubehöraufnahme stecken und mehrfach auf den Knopf drücken. Dabei gibt es jedes mal einen Luftstoß gegen die normale Filterrichtung....
 

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Handstück auf den Zubehöraufnahme stecken und mehrfach auf den Knopf drücken. Dabei gibt es jedes mal einen Luftstoß gegen die normale Filterrichtung....
Diese komische Taste habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Für mich ist das eher ein Knopf ohne jegliche Funktion.
Wie der den Filter reinigen soll, ist mir ein Rätsel.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Durch das Handstück auf der Zubehöraufnahme erzeugst du einen hohen Unterdruck im Behälter, wenn du den Knopf drückst geht eine Klappe auf durch die Umgebungsluft rückwärts durch den Filter strömt und den Staub in den Behälter drückt....
 

MPX

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2019
Beiträge
24
Ort
-
Ich glaube ich muss mir nochmal die Bedienungsanleitung durchlesen. Ich verstehe das noch immer nicht so richtig.
Ich habe bisher den Staubsauger aufgemacht, den Knopf 2x oder 3x gedrückt und das wars.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das System funktioniert doch über die Druckluft, die die Turbine aufbaut. Geht also nur im zusammengebauten Zustand, während das Gerät läuft.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Die Turbine muss laufen, sonst hast du kein Unterdruck im Behälter, den brauchst du aber damit schnell und viel Umgebungsluft rückwärts durch den Filter geht...
 
Oben Unten