Justierung AEG MK 65 (baugleich Erika 65)

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Hallo zusammen,

da es hier einige Erika-Experten zu geben scheint, wende ich mich an euch.

Ich habe eine AEG MK 65, die wohl baugleich zur alten Erika ist.
Ich kann das Sägeblatt nur auf etwa 89° stellen. Das ganze habe ich mit einem
Haarwinkel von Tisch zu Sägeblatt gemessen. Wie justiere ich das? Sollte die
Säge einen Hinterschnitt erlauben?

Ist es normal, dass die Schrägstellung nur von vorne auf das Gestell, in dem
der Motor sitzt, wirkt? Also insbesondere gibt es keine Stange oder ähnliches,
die die Drehung auf den hinteren Teil überträgt. Mir scheint die Schrägstellung
zu schwergegängig.

Viele Grüße
Manfred
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Erst mal Maschine hinlegen und alles ordentlich reinigen.
Meistens hat sich bloß eine dicke Staubschicht aufgebaut. Wenn man den Dreck beim Verstellen auch noch zusammendrückt, hat man einen gut komprimierten Batzen, der sich vor den neuen Anschlag legt und man kann nicht mehr vollständig auf 45° drehen.

Also bevor du irgendwas an Anschlägen rumstellst: Putzen!
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Putzen ist bestimmt eine gute Idee, wobei die Maschine sehr sauber aussieht.

Ich wollte nichts an den Anschlägen verstellen. Das Sägeblatt ist zum Tisch nicht ausgerichtet...
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Ich habe jetzt die Maschine generell gesäubert, allerdings waren kaum Verunreinigungen da.

Ich habe auch die Schrauben, an die das Gestell beim Neigen anschlägt, ausgebaut und gesäubert.
Da war allerdings auch kaum Schmutz.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es für die vier Schrauben jeweils zwei Löcher gibt.
Was hat es damit auf sich und welches sind die richtigen Löcher?

Wenn ich die Schrauben jeweils ins andere Loch umbaue, habe ich mehr Spielraum um die 90° zu erreichen.
Allerdings ist dann das Sägeblatt nicht mehr in der Mitte im Spalt im Tisch.

Nachtrag: Hier ist das zweite Loch sichtbar, unter dem Rad zur Verstellung des Winkels.
drehen-und-fraesen-tischfraese-erika-65
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Noch ein Nachtrag: Die Skala scheint zu stimmen, d.h. wenn die Anzeige 90° anzeigt, steht das Sägeblatt auch 90° zum Tisch.

Im "Originalzustand" schlägt die Begrenzungsteile auch am Anschlag an. Die Skala sagt dann aber 89°.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Weiterer Nachtrag: Auf dem angehängten Bild ist der Anschlag auf den anderen Seite als bei meiner Säge.

Kann mir jemand die Positionen der Anschläge einer Erika 65 alt nennen? Oder detailierte Bilder von Vorder- und Rückseite Posten.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Hallo Thomas,

ich nehme an du meinst Beitrag #7? Die Passcheiben sind alle vorhanden.

Viele Grüße
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Ich bin immer noch nicht schlauer geworden. Die Tischplatte ist mit vier Schrauben von unten und nochmal vier Schrauben von der Seite am Gehäuse befestigt. Dort scheint keine Justierung gedacht zu sein.

Ich könnte unter die beiden unteren, rechten Schrauben etwas unterlegen und so den Tisch leicht nach links neigen. Allerdings scheint mir das nicht der richtige Weg und ich habe nach wie vor den Neigemechanismus im Verdacht.

Gibt es weitere Tipps?
 
Oben Unten