Jugendstil Haustüre (Eiche) restaurieren

lueckenlos

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Remscheid
Fragen an die Profis unter euch, ich brauche eure Hilfe:
Mein Schwiegersohn möchte mit mir (holzaffin und Handwerksmeisterin:emoji_slight_smile:) seine alte Haustüre (Eiche) restaurieren.
Welchen (Intensiv-) Reiniger könnt ihr empfehlen und welche Oberflächenbehandlung würdet ihr wählen?
Habt ihr Bezugsquellen für Eiche Profilleisten, diese müssten an den Seitenteilen ergänzt werden?
Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Tipps.
Die Türe soll, im besten Fall, wieder in einen schönen Original-Zustand versetzt werden. Sie soll selbstverständlich nicht "kaputt verschönert" werden, daher meine Fragen.
Zum Glaseinsatz machen wir uns auch schon Gedanken, haben aber noch nicht wirklich gute Ideen, also Bühne frei und vielen Dank.
 

Anhänge

  • Haustüre_Volkan.jpg
    Haustüre_Volkan.jpg
    412 KB · Aufrufe: 107

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
War die Tür beim fotografieren nur angelehnt oder hängt das Türblatt wirklich so stark ?
Man könnte auch meinen dass sie oben nicht mehr anliegt.
Sollte das zutreffen, dann ist es schon etwas mehr Aufwand als neue Leisten und neuer Anstrich.
Vielleicht ist es aber auch nur eine optische Täuschung ...
LG
 

lueckenlos

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
Remscheid
Die Türe war zum Fotografieren tatsächlich nur angelehnt, sie schließt gut und hängt nicht.
Gibt es noch Tipps zu meinen Fragen? Vielen Dank
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Holzleisten lassen sich fräsen, fertig kaum zu kriegen. Die Holzart wäre noch interessant, ich vermute Eiche.
Glas: Ich besaß mal eine Wohnung in einem solchen Haus. Die Treppenhausfenster waren ein Traum: Bleiverglastes farbenfrohes florales Jugendstilmotiv. Das ist was für eine:n Künstler:in.
Dann natürlich energieoptimiert aufgedoppelt.
Oberfläche: Das war meist recht dunkel lasiert.
Loses Zeug abbürsten und Dickschichtlasur wäre die pragmatische Methode. Aber dafür gibt es hier bessere Ratgeber sls mich.

Gruß
Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist schon keine normale Haustür mehr das geht schon Richtung Eingangsportal. Für Jugendstil zu gerade. Einen genauen Stil festzulegen ist schwierig , da landet man schnell beim Historismus. Ist aber eigentlich auch egal.
Optisch war das sicher mal ne Augenweide ist aber leider in einem Zustand der vielleicht do etwas mehr als Holzaffin erfordert.
Die Zierelemente oben und unten an den Seiten waren sicher Kapitelle. Vor Jahren mal ein Eingangsportal gesehen da waren diese seitlichen Zierelemente aus Porzellan. Was mich irritiert ist das Türblatt.
So große Glasfüllungen kamen erst VIIIIIIEL später. Nach dem Ausglasen sieht man evtl mehr ob da mal jdm in die Konstruktion eingegriffen hat.
Ich würde mir einen echten Fachbetreib suchen der die Tür instandsetzt und evtl auch modernisiert. Vielleicht auch mal im örtlichen Stadtarchiv suchen ob sich evtl historsiche Aufnahmen finden. Selbst in Sachen Denkmalschutz könnte man mal forschen.
 
Oben Unten